Herrichten!.. 16V E-Kombi nach Unfall..

  • #31

    Danke.. o)
    Weiter mit dem Kofferraum. Die Durchrostungen der von unter dem Kofferraumboden
    liegenden Trägern aufmachen, säubern und wieder verschließen. Im gleichen Zuge das
    kleine Trägerblech, an dem der Tank abgestützt wird, neu gebogen und verbaut.
    Zuletzt die Einrahmung der Reserveradmulde zu großen Teilen wiederherstellen.
    Als Tip:
    Hier lässt sich die rechte Seite der originalen Abdeckklappe wunderbar als Ersatz
    für die linke Seite der Einrahmung nehmen (spiegelverkehrt verwenden, siehe 8.Bild links -
    da liegt das Teil).
    Die Struktur der Abdeckklappe eignet sich auch prima zur Reparatur größerer Bereiche,
    die Sicken in ein neues Blech zu hauen, wäre auch irgendwie zu aufwendig.

















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  • #32

    So eine Stunde ist um.. kann ich ja mal ein paar neue Bilder posten.. o)


    Als nächstes wurde die geknautschte Seitenwand entfernt und der übriggebliebene
    Fensterrahmen genauer inspiziert. Der Kombi hat offensichtlich schonmal eine neue
    linke hintere Seite bekommen. Der Fensterrahmen wurde dabei ziemlich kaputtgeschweißt,
    die restlichen Ränder sehen nicht viel besser aus und sind auch schon relativ
    "dünn"-gerostet. Meisterstück des Vorgängers: Die Verbindung der Seitenwand
    in der D-Säule.. obendrein nicht konserviert, gibt es hässlichere Schweißver-
    bindungen !?.. o)


    Nun, den ollen Fensterrahmen zur Hälfte entfernt und einen neuen gebaut.












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  • #33

    allllter......
    der sagt dem rost den kampf an leck mich am a****
    sach ma, zeigst fotos vonner dose die gammelt und nu schon so nen fortschritt????
    sicher das du uns ned alle aufen arm nehmen wolltest und schon länger dran hängst????

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #34

    Dich könnt ich gebrauchen wenn´s demnächst an mein geliebten Commo geht ;)


    Aber ich zieh den HUT vor dir .. mein lieber man .. das nenn ich ehrgeiz !!


    Hauptsache dir semmelt dann nich wieder einer rein. -- Wenn dann tut er mir jetz schon leid --

    Kadett C - 1,2 Limo
    Kadett E - 2,0 GSI Cabrio
    Kadett E - 2,0 16V Kombi
    Rekord C - 1,9S Coupe
    Commo A - 2,8S Coupe
    Zafira A - 1,8 16V
    Zeit für anderes - 0,0

  • #35

    Das ganze ist ohne Worte(im positiven natürlich) Hammer hammer Geil was du da machst. Meinen tiefsten Respekt vor der Arbeit!!! Klasse!!!

  • #36

    Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen ;)


    Hab sowas ähnliches auch vor, ist bei mir aber "nur" ein 1.8 Frisco. Im Sommer solls losgehen.
    Bin echt froh dass noch mehr so verrückte gibt die solche "Rostlauben" wieder zusammenschweißen.


    Gruß Nachtkrabbler

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

  • #37

    cosmo
    Meinste ?!.. o)


    @All
    Danke, danke.. ich versuche dran zu bleiben!.. o)


    So, bevor der Schweller rauskommt, wollen wir lieber wieder ein bisschen
    Stabilität in die Karosse bringen. Dazu machen wir den Längsträger und die
    Hinterachsaufnahme erstmal wieder tragfähig und stellen dabei auch gleich
    wieder eine neue stabile Verbindung zum Innenschweller her.. o)


    Der löchrige Träger und die Achsaufnahme ist ein Geduldsspiel.. bis man da
    den ganzen Dreck rausgefummelt hat, dauert es ein bisschen, das letzte Bild
    zeigt die Stückchenarbeit.
    Aber dann sieht das schonmal schön sauber aus, ein neues Formstück für den
    Träger bauen, einschweißen, Verstärkungsblech drauf und zuletzt den neuen
    Deckel, damit es zum Innenraum hin auch wieder schön ordentlich ist.
    Die Halterung für die Rücksitzbank musste ich vorher entfernen, sonst ist kein
    Platz um Flex, Säge und Co vernünftig anzusetzen.













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  • #38

    Moin!.. o)


    Hier wieder ein paar Fotos.. o)
    Wie man sieht, ist die aufgearbeitete Reserveradmulde wieder am Platz und die kleinen Tittchen,
    also die Stoßstangenverstärkungen sind auch wieder dran.. o) Die Grundierung sieht ein bisschen
    wüst aus, aber das Zeug habe ich schön dünn angemischt und läuft dann eben wie Wasser.. o)


    Die olle Endspitze rechts wurde dann auch noch gemacht. Den inneren Bereich habe ich nicht
    wieder mit Sicken versehen und die rundlichen Formen zum Rad hin etwas gestückelt, ist sonst
    ein Haufen Extraarbeit mit Dengeln und Co, aber das Auto fährt ja auch so.. o)


    Ich will keine 200% Restauration anstreben, mein eigentliches Projekt ist ja dieses hier, das macht
    schon genug Arbeit.. auch wenn es da seit einiger Zeit keine Updates gab, passiert ist dennoch
    wieder etwas: Kombibauarbeiten - es wird ja langsam..


    Den schwarzen Kombi habe ich mir ja einst nur gekauft, um den Roten in Ruhe fertig machen
    zu können, mittlerweile ist der Schwarze aber auch fällig geworden und nun habe ich mir einen
    weiteren Kadett gekauft um nun eben diesen schwarzen hier auch fertig machen zu können..
    Die Werkstatt füllt sich mit Autos auf Böcken.. ein Teufelskreis.. o)















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  • #39

    Hab mir grad noch die Resto von deim anderen Kombi angeschaut... Freak ;)
    Sach mal welche Blechstärke hat denn der Querträger über den Federtellern?
    Ach ja hab dir ne PN geschrieben!


    Gruß Holger

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

  • #40

    Holger
    Deine PN ist beantwortet.. o)


    Das Maß schwankt natürlich ständig durch die Press-Verformung und letztendlich auch
    durch den Rost innen drin, mehr als 2mm sind es an der Stelle für die Teller aber nicht.
    1.5er tut's meiner Meinung auch grad noch. Ich sehe das nicht (mehr) so eng, so verrostet
    wie es vorher war, ist selbst ein Blech, welches 0.5mm weniger hat, schon eine 500%ige
    Verbesserung. Ich habe an der Stelle glaube ich 2-2,5mm verzinktes U-Profil eingesetzt.


    Das mit dem "Freak" werte ich mal positiv.. o))
    Gruß,
    Rob.

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