Eingelaufene Nockenwelle

  • #1

    Hallo Jungs und natürlich Mädels


    Da mein Motor seit geraumer Zeit klappert hab ich mich gestern mal der Sache angenommen und nachgeschaut woran es liegt.
    Also, Ventildeckel runter und siehe da, die Nocken des Rechten Zylinders, Total eingelaufen.
    Was besoners auffällt ist das bei einer Nocke wie reingesägt eine Nut ist, die wie ich denke nicht Original ist.


    So. Jetzt würde mich Interessieren:
    1. Wieso bekommt dieser "Raum" nicht genügend bzw kein Öl
    2. Wo kommt diese Nut und diese merkwürdige verformung her und
    3. Kann ich die Nockenwelle jetzt einfach rausbauen und ne neue reinbaun? Und wenn ja gibts hier irgendwo eine Anleitung dafür und brauch man da irgendwelches Spezieles Werkzeug?






    Auf Hilfe hoffend
    Blöchi

  • #2

    Das die NW-Wellen "einlaufen" hatte opel früher auch mit den D-Kadett"s,


    war ein Qualität"s Problem des verwendeten NW-Materials


    kommt heute noch hin und wieder in den OHC"s vor.


    NW kann getauscht werden gegen ne gute gebrauchte. Dabei ist drauf zu achten das die "neuen"gebrauchten Schlepphebel an GLEICHER Stelle wieder eingebaut werden.


    Oder neue Schlepphebel verbauen.


    Hierbei ist ne Motorspüllung unumgänglich sowie frisches Öl/Filter

    schraubt in Handschuhen

  • #3

    Und wenn du den Kopf nicht abbauen willst, brauchst du spezielle Ventilniederdrücker/halter!
    ich würde an deiner stelle den Simmerring an der Zahnriemenseite gleich mit erneuern, wo man grad dabei ist!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #4

    Hatte das Problem letzte Jahr am Corsa B meiner Schwiegermutti, ne gebrachte Welle mit zugehörigen Hebeln rein und alles ist wieder gut.
    Komisch war grad das das niemenden Aufgefallen ist, nur der Wasserverust Ursache war en kopfdichtung, Erst beim Zerlegen fiel mir die Welle auf...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #5

    Das Merkwürdige ist aber das alle anderen Nocken völlig in Ordnung sind. Nur die letzten beiden sind Total eingelaufen und es ist fast kein ÖL dran. Kann da irgendwo eine Ölleitung verstopft sein?

  • Hey,

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