Bremse quietsch/singt beim Fahren.. Felge wird deutlich warm.

  • #1

    Hi!


    Bei meinem Ersatzkadett fängt die rechte Bremse? (glaube ich) nach einer gewissen
    Fahrzeit zu singen an. Es ertönt immer so ein helles, schwingendes Geräusch.. wie
    wenn man auf einem Wasserglas mit dem Finger herumreibt. Komisch ist, es tritt bei
    30 und auch bei über 80Kmh auf.. und es klingt immer gleich.


    Drücke ich leicht die Bremse ist es weg, das lässt mich darauf schließen, dass es an
    der Bremse liegt. Auch wenn ich lenke, kann ich das Singen kurz stoppen oder leicht
    verändern.


    Ich habe mir die Bremsen vorne näher angeguckt.. auf der rechten Seite ist der innere
    Bremsbelag leicht beweglich, soll der das sein, der da zu schwingen anfängt !? Oder
    hat jemand noch eine andere Idee, was das sein könnte ?! Felge rechts wird auch
    eindeutig wärmer als links.


    Oder ist das alles eher ein Zeichen dafür, dass der Sattel etwas fest sitzt ?! Ist im
    Übrigen die komische kleine Delco-Bremse mit den Stiften im Sattel.


    Danke für eine Idee,
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Wenn der Belag "wackelt" ist das eher schlecht...


    ich hab grad auch das Problem (zum dritten mal in zwei Jahren) und bisher wars immer so, das Links der Sattel festsass, und rechts die Beläge gewackelt haben.
    Links der Sattel sass zwar auch recht stramm, liess sich aber mit Gewalt bewegen... (links garnicht)


    Das sind die Hülsen im Sattel, die sich fest"fahren" ... ergo Sättel raus, neue Hülsen rein, und "gut is" oder gleich auf die Astra Bremse umbauen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Also wenn einer der Beläge wackelt, deutet das auf einen etwas festen Bremssattel hin ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6


    Geh ich von aus, weil ich das wie gesagt zum dritten mal habe das Problem... immer eine Seite fest, auf der anderen hat der Belag angefangen zu wackeln...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    16vfan
    Ja, erstmal die Sättel organisieren.. dann würde ich das vielleicht umbauen. Aber nee,
    ansich doch eher nicht, wenn dann kriegt der gleich ne richtig große Bremse.. da soll
    später auch mal ein Motor umgebaut werden, Spender ist schon in Reichweite.. aber
    das dauert noch.


    Ich werde mal versuchen das Zeug gängiger zu machen, vielleicht hilft das, muss aber
    erstmal wärmer werden, meine Werkstatt ist voll.. und ich mach das nicht bei 10 Grad
    minus draußen.. brrr.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!