Gasanlage

Hey
    bin schon länger am überlegen ob ich nicht auf AutoGas umbauen sollte. Nun hab ich gelesen das ich das nicht selbst machen darf. Wie sieht das aus mit den Tanks passt davon einer in die Ersatzrad Mulde?
    Mit welchen Preis muss ich rechnen bis das alles eingebaut und eingetragen ist? Wie sieht das aus mit der Motorleistung? Und passt das ganze überhaupt in meinen Wagen :P
    Kadett E CC 1,3NB <50000km 1988 mit Choke ^^

Gruß TimKp

Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

Nun ja, zwischen 1600 und 2500 Euro. Dürftest ca 5-10% Leistungseinbuße haben. Die gibt es fürs Reserverad. Ob es passt sagt Dir eventuell google. Aber grundsätzlich sollte das klappen. Mein Bruder hatte einen 1970iger Alfa mit Gas. Hatte auch Choke

Hey Tim,
    also Tanks für die Ersatzradmulde gibt es in vielen Größe, da sollte sogar was für den Kadett dabei sein.
    Da müsste dann die Einbaufirma messen und was passendes raussuchen.
    Auch für die "alten" Motoren gibt es passende Einbausätze. Ob Zentraleinspritzer oder Vergaser ist dabei fast egal.
    Ein Anbieter solcher Anlagen für alte System ist zum Beispiel die italienische Firma Venturi.
    Gibt aber bestimmt auch noch andere Hersteller.
    Zu den Kosten kann ich dir leider nicht so viel sagen, da mir da ein genauer Vergleich fehlt.
    Bei "modernen" Motoren mit Mehrpunkteinspritzung liegt der Preis im Bereich von ca. 2500 Euro +/- ein paar Euro,
    schwankt je nach Anlagenhersteller, verbautem Tank und natürlich der Werkstatt, wo du es einbauen lässt.

Einbauen darfst du die Anlage natürlich nicht selber.
    Voraussetzung für eine TÜV-Eintragung ist der Einbau durch eine Fachwerkstatt. Mittlerweile muss man auch
    als Werkstatt einen entsprechenden Sachkundenachweis für Gasanlagen erbringen.
    Nachträglich darf man dann an der Anlage auch nichts mehr ändern, aber ich denke das sollte klar sein.

Das mit der Motorleistung ist so eine Sache, die häufig zum Streitpunkt wird.
    Da ich auf Arbeit fast täglich mit Gasanlagen zu tun habe und wir auch selber einbauen, will das mal so sagen:
    Mit einer entsprechend guten Einstellung ist der Leisungsverlust unter Gas maximal technisch ermittelbar.
    Wir haben bereits Fahrzeuge jenseits der 500 PS-Marke umgebaut, selbst da ist kein Leistungseinbuße für den
    Fahrer spürbar.
    Wenn die Einstellung allerdings nicht optimal oder gar falsch ist, dann merkt man entweder Leistungseinbußen oder
    ganz und gar einen schlechten Motorlauf.
    Insgesamt kommt es da halt auf die Erfahrung der Werkstatt an.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
    MfG Marsi

Ich hab im Cabrio mit C20XE eine Gasanlage drin.
    Reservradtank passt rein.
    Wie du schon weißt, darf dies nur eine autorisierte Werkstatt einbauen und abnehmen.

Kosten je nachdem was rein soll 1500,- bis gut 3000,-

Wenn du genauere Daten möchtest melde dich per PN bei mir dann schick ich dir meine Daten.
    Aber bedenke das lohnt nicht immer, wenn du den Kaddi nun nur noch 2 3 Jahre hast lohnt der Umbau nicht wirklich.

bei den 13NB reicht eine einfache Venturi-Anlage, die bekommt man schon ab 1000€ verbaut. Leistungsverlust von locker 5-10% hat man da auch und der Verbrauch geht auch 20-30% hoch.
    Ich würde diesen Motor nicht umbauen lassen. Die Ersparnis ist zu gering und von Fahrleistung kann man auch nicht reden. Der Motor sollte mindestens ein NZ sein, weil man da sequenzielle Anlagen verbauen kann, wo man keinen Leistungsverlust hat und man max 20% Mehrverbrauch hat.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

wer in sein auto gas einbaut, sollte sofort erschossen werden. gerade mit fahrzeugen jenseits der 500 ps. wer so ein fahrzeug fahren will, muss auch die spritkosten handlen. ich würde das meinem motor nicht antun.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Ich kenne keinen der 500 und mehr PS hat mit Gasanlage.
    Ich kenne nur Leuts die ihre Alltagsautos damit ausgerüstet haben, da man so nun mal Geld sparen kann.

mit welcher begründung?? deine kommentare allgemein im forum sind doch recht aggressiv wenn ich das so betrachte.
    es geht ja nicht nur um geld sparen, aber so können auch einige liter sprit gespart werden.

...kuschelkurs is aus...

meine kommentare sind aggressiv?^^ ich glaube, da leidet jemand ein wenig an realitätsverlust...^^
    allein durch die heißere verbrennung von dem dummen, trockenen gas haben wir schon so viele motorschäden gehabt. ja, mein gott, dann hat der wagen halt 4-7l hubraum. die begründung: "ja, aber mit normalem benzin ist mir das zu teuer" ist ja wohl absoluter schwachsinn. wenn ich mir so ein auto nicht leisten kann, dann fahr ich so ein auto nicht. fertig. wenn die motoren dann einem nach dem anderen kaputt gehen, darf sich dann aber auch keiner beschweren.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!