umbau von c20ne auf c18xe

  • #11

    Mechanisch passt das fast problemlos, ist aber trotzdem keine besonders gute Idee.
    Elektrisch ist das aber mit Arbeit verbunden. So weit ich weiß gibt es den C18XE auch schon mit Wegfahrsperre, dann haste Geburtstag...


    Wenn er dann nach langem hin und her endlich läuft blätterste mal eben 400 Euro fürs Eintragen hin, wenn Du jemanden auftreibst der es macht. Ist ja kein Kadettmotor, also etwas tricky.


    Dann wirst Du merken dass Dein Auto kein Stück besser geht als vorher. So ein Aufwand, nur weil der Motor gerade zur Verfügung steht???


    Verklopp den C18XE und hol Dir wieder einen NE. Da sparste richtig Geld und hast keinen Ärger. Pump die Kohle lieber in gescheite Tunigteile oder investiere sie in die Freundin oder so.


    Schlag Dir die Idee wieder aus dem Kopf, ist nur viel Aufwand für nix und wieder nix ;)

  • #12

    Joa also will es auch nicht ab reden aber kollege hat gerade den C18XE 125 PS) aus sein Astra GSI geworfen. Er hatte gegen nen Astra mit C20NE keine chance zwar nicht viel aber gleiches Auto. Ich rate vom denken schneller zu sein ab.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #13

    hi vielen dank für eure antworten..


    ja jetzt bin ich etwas verunsichert aber wollte ja ne meinung von anderen.:)


    also ich denke ich fahr morgen zum tüv un frag mich mal da durch .


    der motor hat erst knapp 90 tausend rubter und is von nem kfz'ler er hat JEDES jahr zahnriemen und wasserpumpe neu gemacht also alles im einwandfreiem zustand
    hab 500 euro dafür ausgegeben komplett motor mit getriebe F16, kabelbaum und steuergerät mit chip ca 140 ps .


    worin sind die denn anfällig ausser verbrauch?


    grüßß un dank markus

  • #14


    Kein Chip der Welt bringt 15PS Mehrleistung. ;) Lass dich da mal nicht übern Tisch ziehen. Kraftstoffverbrauch kann ich nicht viel zu sagen, allerdings liegt mein c20xe in der Stadt bei mäßiger Fahrweise bei ca. 8l.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #15

    Mag ja sein dass der c18xe in gutem Zustand ist. Doch was ändert das?


    Auch wenn Kabelbaum und STG dabei sind, irgendwelche Kleinigkeiten fehlen immer. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht ob der Aufpuff noch so ohne weiteres passt? Nur so als kleines Beispiel.


    Du wirst mit den Ohren wackeln wenn Du zusammen rechnest was Dich der Spaß kostet. Mit dem Motorkauf wird die Summe ganz locker vierstellig.


    Für das Geld kannst Du bis zum St. Nimmerleinstag NE fahren.


    Frag Dich doch einfach mal was nach dem Umbau besser wird.


    Fahrleistungen? Nö. Über den Chip reden wir besser nicht. Wer an sowas bei Saugmotoren glaubt, der Glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das ist bei einem ansonsten serienmäßigen Motor komplett sinnfrei.


    Zuverlässigkeit? Ganz klar auch nö. Der NE ist was das angeht kaum zu toppen.


    Wartungsaufwand? Auch die Runde geht klar an den NE.


    Spritverbrauch? Praktisch identisch.


    Unterhalt? Ok, sparst ( ohne KLR) 30 Euro. Dauert ja auch nur etwa 40 Jahre bis sich der Umbau frühestens rechnet.


    Die nächste Frage die Du Dir selber beantworten solltest ist, warum macht praktisch niemand solch einen Umbau? Liegt ja auf der Hand.


    Die Tatsache dass Du jetzt solch einen Motor zur Verfügung hast ändert daran nicht das Geringste. Kann ja verstehen dass Du das gerne Umsetzen würdest.
    Ich meine das auch nicht böse. Will Dir nur klarmachen dass Du echt besser noch ne Nacht drüber schläfst.


    Wenn Du statt den Bauch den Kopf entscheiden lässt dann verkaufst Du den c18xe ganz schnell wieder, glaub mir.


    Ziehst Du es aber dennoch durch, dann berichte bitte darüber ( natürlich mit Bildchen) - ich will Dich nämlich fluchen sehen! :D

  • #17

    ahja der c18xe, ein ewiges streit thema :D


    ich würde ihn sofort wieder fahren, hatte ihn in meinem astra gsi drine. lief bis zum unfall bei 255tkm einwandfrei. für mich war es ein absolut zuverlässiger motor. Der NE hatte keine chance der C20XE hat einem bis 120 eine kotflügellänge abgenommen.


    auserdem geht der c18xe bereits von niedrigen drehzahlen schön.

  • #18

    also ich fand den Motor einfach nur geil und leistung war super, war auch nicht viel langsamer als der c20xe....=) im E




    Problem wird es nur mit dem Flachriemen geben da dieser motor ja den breiten trieb hat. Habe damals irgendwas vom frontera genommen und lichtmaschine vom ne. Hätte auch noch irgendwo ne Riemenscheibe die passt, weiß nur nicht wo Sie liegt :D

  • #20


    Sind ja auch "nur" 25 PS mehr. Was erwartet man denn da?! Dies sind für mich völlig sinnlose Beiträge. Alleine der geringere Hubraum gegenüber dem 20XE ist schon ein Makel. Da Kleinhuber oft eher zum Motortod führen. Erst recht, wenn an den Motoren was gemacht wird.


    Was immer mit den Drehzahlen untenrum gemeint ist .^^ *Ironie*


    Gab ja genug sogenannte "Fachidioten", die hier im Forum 8V vs. 16V immer steif und fest überzeugt waren, dass der 8V spürbar untenrum besser zieht als jener 16V. Alles Hirngespinste von Menschen die meist um 20 sind und genre ihre Eier in Form von PS zeigen wollen. Aber die Drehomentkurven und Praxistests widerlegen eben die These.


    Lass den NE drin. Er bringt kaum spürbare Vorteile.


    Was den XE anbelangt. Da muss einiges verändert werden. Einfach Motor rein und alles ist gut, klappt nicht. Wird zwar oft der Eindruck geweckt, als wäre dies so, aber das ist meist heiße Luft. Es muss vorne die Traverse geändert werden. Komplette Bremsanlage getauscht werden, Getriebe samt Impulsgeber (gibt 2 verschiedene), Hinterachse (Stabi), Eigentlich auch Querlenker (was die meisten nicht machen), normalerweise müsste die A-Säule stabilisiert werden (macht auch keiner), Kühlerschläuche, STG, Reifen usw.


    P.S.: Ich beide GSI jahrelang gefahren. :)

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!