Armaflex-Matten geeignet zur Geräuschdämmung?

  • #1

    Hey,
    ich würde gern meinen neuen Alltagswagen (Vectra Kombi 2,2Dti) innen etwas leiser machen und dämmen.
    Zum einen damit die Diesel und Fahrgeräusche draußen bleiben, zum andern damit die neuen Boxen auch ordentlich klingen.
    Ich hab dabei an 32mm Armaflex-Matten gedacht, die 'normalen' Audio-Bitumenmatten sind ja doch eher nur zum entdröhnen des Blechs.
    Hat da evtl. schon wer Erfahrungen mit gemacht?

  • #2

    Mahlzeit


    Sowas verwende ich z.b. ganz gern zusätzlich zur Dämmung mit Alubutyl. Das Aluminium reflektiert den Schall und es kann zu ungewollten Resonanzen kommen, die diese Matten sehr gut schlucken. Also ein Stück davon direkt hinter den TMT und gut ist. Denke zur richtigen Geräuschdämmung werden die allein aber nicht viel bringen.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #3

    Habe schon überlegt Alubutyl und Armafelx zu kombinieren. Statt 3 Lagen 2,5mm Alubutyl nur eine Lage und eine Lage Armaflex an der Außenhaut und zwischen Türblech und Türverkleidung eine Lage Dämmschaummatte (ebay-links darf man hier ja nicht posten, oder?)
    Es geht hier ja hauptsächlich um Geräuschdämmung und ein wenig Wärmedämmung, Dämmung für die LSP ist 2.rangig da pro Tür 'nur' je ein 16er Focal 6KR2/E verbaut sind, also keine riesen Doorboards oder so.

  • #4

    Mahlzeit


    1 Lage ALB und dann die Armaflex Matten klingt gut. So mach ich es ja wie gesagt auch oft, nur dass ich den Dämmschaum nicht so großflächig nutze. ;)


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!