c20xe oder c20let ?

  • #1

    Servus,
    da ich mich ja schonmal vorab informieren möchte:


    Der c20xe hat 150PS
    Verbrauch normal ca 7,7 laut google.
    Was jedoch bei voller Ausfahrt ?


    Der c20let hat 180 PS/203PS unterschiedliche Angaben ??


    Angeblich bei normalerfahrweise, weniger verbrauch als der c20xe falsch oder richtig ?
    Was braucht er wenn ich ihn ausfahre ?



    Wie ihr ja wisst hab ich die 16 V Bremsanlage verbaut, nun efektiv denke ich der c20let hat von Haus aus mehr als der c20xe, sprich beim xe müsste ich erstmal die 30 PS rausbekommen.


    30 PS mehr ohne irgendwelche Veränderungen am Motor / Tuning, spricht ja schonmal für sich, mehr als die 180 sollten es auch nicht werden, für einen Frontler sonst nicht wirklich sinnvoll ?


    Jetzt siehts so aus vergleich Verbrauch/Änderungen am Kadett, was müsste ich bei welchen Motor, im Fahrzeug verändern ?
    Ich will jetzt nicht unbedingt die eine neue Bremsanlage die, die verbaut ist, ist super.


    Leider halt kein ABS, kann ich das nachrüsten und wie sieht das mit den TÜV aus ?



    So ich denke ich hab alles, bitte um euere Unterstützung da einige von euch die Motoren fahren und es immer besser is "gleiches Auto" mit gleichen Motor zu vergleichen ( anstatt Vectra oder Omega) sind ja vom Gewicht rießen unterschiede..


    Danke


    Gruß Mane

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #2

    Ein C20LET mit 180 Ps wäre mir neu. Gehen wir einfach von den 205 Ps aus. Da musst du die Bremsanlage auf jeden Fall ändern.
    Im Endeffekt kommt es darauf an, was dir wichtig ist. Ich bin ein Fan von Turbomotoren (Keine Downsizingopfer) und ein C20LET
    lässt einen C20XE auf jeden Fall stehen. Allerdings hast du auch höhere Wartungs- und Anschaffungskosten. Es ist aber auch sehr
    super, einen gemachten Sauger zu fahren. Nur kommst du mit dem LET günstiger weg als mit einem getunten XE. Spritmäßig ist der
    C20LET auf jeden Fall der genügsamere. Der Vorteil des C20LET ist, dass Bläsertuning um einiges günstiger zu bewerkstelligen ist,
    als Saugertuning. Falls dir die Leistung dann doch irgendwann nicht mehr reicht, bist du leicht bei höheren Zahlen.
    Bei einem Fronttriebler kannst du ruhig auf 300 Ps gehen, solange alles ordentlich angepasst ist. Das ist alles noch zu kontrollieren.
    Zu den Änderungen findest du ja in der Suche genug. Ist ja nicht so, als wenn sonst noch niemand die Idee gehabt hat... ;)
    Die Frage ist halt... Du bist 20/21 Jahre... Kommst du mit einem Auto in der Leistungsregion zurrecht? Das ist nicht böse gemeint,
    aber wenn man noch nie etwas Leistungsstarkes unterm Hintern hatte, vertut man sich bei den Leistungsangaben ziemlich schnell.
    Und genauso schnell überschätzt man sich selber und unterschätzt man diverse Situationen auf offener Straße.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Also der LET hat 150KW/204PS. Es wurden damals 180PS mit 1 er gang erkennung unteranderen bei Mantzel eingetragen. Der let braucht mehr und sobald er leicht gemacht ist und mal rein getreten wird siehst du die nadel wandern. Ich hab mich für sauger tuning entschieden der hört sich wesentlich besser an als nur zischen. Um leistung zu bekommen wäre der LET ratsamer. Beim LET brauchst du die LET Bremse vorne. Ne gruppe A auch. Eintragung kostet schnell mal 500€.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    Danke für die Anworten.


    Ne ich wollt mich jetzt einfach mal erkundigen bei Leuten die damit rumfahren ;) Bzw. dier Erfahrung gemacht haben.


    Mit dem Alter bist etwas daneben ;)
    Aber was heißt zurecht kommen, ich sag mal so, ich bin fast täglich ca halbes Jahr lang mit so nem BMW rumgefahren ( müssen...). Klar der Gewicht unterschied trotzdem, somit auch Leistung.


    Deswegen sag ich ja. für mich wären 150 bzw 180 vollkommend ausreichend, und wenn die Jahre ins Land ziehen, wie du sagtest ruhig auf 300PS,
    könnte man ja immer noch was machen, versteht mich nicht falsch,


    Ich denke halt so, in einigen Jahren ( will ja mein Auto sehr lange Fahren) würde das ganze halt dann von vorne losgehen, deswegen, vieleicht jetzt etwas mehr ausgeben und dafür später "sparen" sprich keine "doppelanschaffung" weißt was ich meine ?


    Ich geb dir allerdings voll und ganz recht, Thema überschätzung, vorallem junge bzw junge Fahrer überschätzen sich gerne oft, ich bin etwas der ruhigere Typ, nicht jemand JUHU 18 ( nein ich bin älter 18 war mal ) hab meinen Führerschein, von Mami und Papi nen dicken BMW geschenkt, und nächste Woche steht der Unfall in den Nachrichten.


    Was ich damit ausdrücken will, ich bin kein guter schreiber, und bin auch grad kein Profi, aber ich verstehe dich damit was du meintest weil es ja genug solche sorry Idioten gibt die sich dann zu Todefahren, hauptsache überholen überholen überholen vollgas....


    Weißt wie ich mein ?

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #9

    ich, weiß, wie du das meinst. ;) ich hab nur in deinem profil geschaut und da steht "1989"... ich bin dann nur davon ausgegangen. falls ich dir altem hasen damit unrecht getan habe, dann entschuldige mich bitte. ;)


    okay, du willst von mir ne meinung... ich würde nen turbo nehmen. ich steh einfach auf den klang des verdichterrades, auf den sound des offnene pop off ventils und natürlich auf den turbokick.


    vielleicht fährst du auf einem treffen einfach mal beides und entscheidest dann? vielleicht wird es im endeffekt ja doch noch ein v6?^^
    mit einem let oder einem v6 wäre der exotenbonus auf jeden fall um einiges größer als mit dem xe.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10


    Ich fühl mich schon alt ja aber ich bin 22 ;) ist zwar kein rießen unterschied aber dennoch ;)
    Hab eben nur schon so viel durch mit 16 von zuhause raus und und und, deswegen meint ich den Kindergarten mit 18 BMW von Papa, musste mir alles selbst erarbeiten und so, und daraus ist man vom ( weiß jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll) vom stand des kindischen schon mehr herausen wie vieleicht gleichaltrige.


    Das ist eine Super Idee von dir, einfach mal "testen", ich will nichts übereilen aber vorab eben Informieren das ich Pläne schmieden kann hehe und nach teilen asschau halten kann ;)


    Vieleicht sieht man sich ja mal auf nen treffen, wär super ?


    Nur mit der Karre wie se jetzt ist möcht ich nicht wirklich auf ein Treffen da müsst ich mich ja in Grund und Boden schämen ....

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!