Versuch den Super-GAU zu verhindern

Engpässe wird es niemals geben, selbst wenn wir jedes Kraftwerk abschalten, weil wir ein national übergeifendes Stromnetz haben.

Dann beziehen wir eben Atomstrom aus Frankreich oder sonst wo, wenn der Strompreis dann mal wieder explodiert soll aber auch keiner hier stöhnen.

Die einzigste Möglichkeit die Deutschland hat, um unabhängig zu bleiben und keine AKWs zu haben sind moderne Kohlekraftwerke ~20-30Stück, mit den heutigen Filtertechniken wird da auch keiner umfallen neben so einem Kraftwerk. Problem da ist aber auch, das wir weil es ja billiger ist wochenland Kohle über die Meere zu Shippern wir dann dann doch wieder abhängig von anderen Ländern sind.

Nur diese Kohlekraftwere will ja auch keiner, Windparks & co will dann auch keine vor der Tür haben mal von den Problemen der Speicherung abgesehen.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

BennibzwTim

So ist es. Ist aber immerwieder erstaunlich wie leicht man doc die Bevölkerung mit schwachsinns Wahlplakten beeinflussen kann. Bei solchem Wahlkampf kann ich auch nur :kotz:

Das ist mir bewusst, dass es übergreifende Stromnetze gibt. Aber irgendwann muss man mal anfangen. Das Atomenergie generell billiger ist, stimmt nicht ganz. Atomenergie wurde eingeführt um den damals schon bekannten CO2-Ausstoß zu mindern. Denn ich möchte nicht wissen, was es den Betreiber in Japan kosten wird, die Verseuchung von Grund und Boden zu beheben. Man braucht nur mal rüber zu schauen, was BP an den USA an Geld überweisen muss, weil ihre Plattform weg ist.

Das Wartungen nicht durchgeführt werden, sind meistens Kostengründe. Und bei solcher gefährlichen Technologie sind Wartungen unverzichtbar.

Zum Thema billiger Atomstrom habe ich eine Quelle gefunden, die eine andere Sicht der Dinge aufweist. :)

16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

3 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Tja, wir leben aber nicht in Japan. Da wir Deutschen in Punkto Vorschriften nunmal 150%ig sind, kann man davon ausgehen dass die Sicherheitsvorgaben hier um einiges höher sind als in Japan. Und zum Atomausstieg, Frankreich baut demnächst ein neues AKW. Die beziehen übrigens über 80% ihres Strombedarfs aus Atomstrom.

Das schöne an Frankreich ist dass die Franzosen eher für wichtiges auf die Straße gehen. Wenn dort geplant würde dass AKW's abgeschaltetr werden und somit der Strompreis ansteigen würde, würden die dort Autobahnen blockieren. Schade dass es bei uns anders ist.

Es geht ja nicht darum wie teuer es ist, die AKWs sind jetzt da, muß man jetzt erstmal neue Kraftwerke bauen , welche auch immer sind das Kosten die umgelegt werden.

k.a ob der Import teurer ist, das muß man dann sehen wenn es so weit ist,

In Japan wenn man Pech hat kann man da nicht mehr viel "reinigen", mal davon ab das es nicht ganz so einfch ist ode rich würde mal behaupten unmöglich ist das zu beheben.

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

AsciFan

Atomstrom ist wie gesagt nicht zwingend billiger. Da du in ähnlicher Form in die Richtung argumentiert hast, dass der Strom teurer werden könnte.

Wir müssen derzeit kein Strom importieren. Wir exportieren eher strom, da wir Überschüsse haben, die aber nicht rein aus den Meilern kommen. Wir können doch die alten aKWs abrüsten. Gibt Firmen die darauf spezialsiert sind. Denn bei uns im Osten Deutschlands wird gerade ein altes AKW aus der DDR abgerüstet.

@BJ

Hast du dich mal mit unserer Reaktorsicherheit auseinander gesetzt? Denn es stimmt schlichtweg nicht! Die Japaner betreiben 55 AKWs also weit aus mehr als wir zur Verfügung haben. Durch die Erdbebenregion sind die AKWs von Japan sogar noch nach strengeren Regeln gebaut, als unsere. Wir denken nur, dass es hier nie zum Gau kommen kann. Sieht man ja eigenhändig an deinen Aussagen. Beschäftige dich mal ernsthaft mit unserer Reaktorsicherheit und dir wird ein Licht aufgehen, dass es mit der Sicherheit ein wenig übertrieben ist mit den 150%. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Klar will jeder das beste für seine Kinder.

Die Frage muss aber erlaubt sein ob dass für unsere Kinder heute wirklich so ein großer Vorteil sein wird.

Ja,AkW´s sind gefährlich, aber das sind sogar Treppen, die Kosten mehr Menschenleben als alle AKW je kosten werden.

Und ja, Treppen machen keine Landstriche unbewohnbar - wohl aber grüne Politik, die macht Landstriche bzw Stadteile bereits heute unbewohnbar. Welche Stadtteile ich meine dürfte bekannt sein.

Na gut, wir ersparen unseren Kindern den GAU ( obwohl wir statistisch eher dreimal den Lottojackpott knacken), aber um welchen Preis???

Die abgeschalteten AKW in Deutschland ( in den Nachbarländern laufen sie ja munter weiter) erparen wir unseren dann dummen,verzogenen und armen Kindern, die sich in Städten nachts nicht mehr raus trauen können. :rollin:

Klingt für den Wankelmütigen natürlich absurd, aber genau das wurde heute auch gewählt! Viel zu abstrus um es glauben zu können, ich weiss....

Ganz toller deal...

Welchen Nachteil haben wir denn, wenn die nicht länger benötigten AKWs abgeschalten bzw. abgerüstet werden?!

Treppen mit Radioaktivität zu vergleichen ist echt gewagt. ;) Ums vornweg zu sagen - ich bin kein Grüner, aber ich kenne mich mit Thema regenerative Energien ein wenig aus. Im übrigen waren die Bundesbürger damals schon gegen längere Laufzeiten und haben dies auch zum Ausdruck gebracht. Das nun in Japan sowas passiert ist, hat natürlich die Angst nach einem 2.Tschernobyl wieder in Erinnerung gerufen. Wenn ihr keine Angst vor den Folgen habt, dann beteiligt euch doch vorort bei den Japanaufräumarbeiten neben dem Meiler. Ich wette das keiner von euch jetzt mit einem Mitarbeiter die Position tauschen möchte. Und genau das ist der Punkt, warum ein Ausstieg die richtige Wahl ist. Solange uns dies nicht berührt, machen sich wenige Gedanken drüber. Das aber zahlreiche Vorfälle mit dem Kühlsystem in unseren AKWs 2010 gab, vergessen hier wohl einige.

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Boa,kannst Du diese billige Polemik bitte stecken lassen??!! Du weisst selber dass solche Sprüchlein meilenweit an jeder Sachlichkeit vorbeigehen.

Ich hab auch gar nicht von Nachteilen einer Abschaltung geredet,nur von den Nachteilen wenn man das mittels grüner Wahlstimme erreichen will.

Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen. darüber was neben dem Atomausstieg ( den ich ja nicht mal ablehne)im grünen Stil sonst noch so automatisch mit kommt.

Bitte, statt Dich nur über alternative Energien zu informieren, informiere Dich doch mal umfassend über grüne Sozial-,Bildungs-und Einwanderungspolitik.

Aber schön unvoreingenommen - stell aber den Eimer nicht zu weit weg.

Gute Nacht nu - Morgen "kloppen" wir uns weiter :snooze:

Wenn ich das Wort regenerative Energie schon höre, wird mir übel. Auch ein Grund warum der Strom teurer wird. Hoffentlich hört dieser subventionierte Mist bald auf. Wenn ich dann auch noch den schwachsinn lesen muß ich solle nach Japan gehen wenn ich keine Angst habe. Hier in meiner Gegend ist aufgrund irgendwelcher Schwachsinnsurteile ein damals neu erbautes AKW nicht ans Netz gegangen.

Und nein, zum jetzigen Zeitpunkt ist der Atomausstieg nunmal keine Lösung. Mit was soll man das ersetzen ? Kohle ? Wind ? Solar ? Lächerlich.
    Nö, wir holen uns dann halt den Atomstrom aus dem Ausland. Aber sollen sich die Leute ruhig den "grünen Strom" holen. Selbst wenn der Atomstrom nur 0,1 Cent günstiger wäre als der Strom aus Wind usw. könnte ich ganz ruhig und Friedlich damit schlafen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!