
Scharfe Nockenwelle
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#8 @ smoor: Der 1,8E läuft mit ner 296er Welle wie ein Sack Nüsse??!! Das kann und darf eigentlich nicht sein. Entweder stimmt da die Düsenbestückung oder die Synchronisation nicht. Der müsste mit den Vergasern völlig ruhig laufen. Mit Vergasern kannste meiner Erfahrung nach sogar über 300° gehen und sogar da läuft der noch ganz ok.
Wenn ich so ne scharfe Welle einbaue würde ich in jedem Fall auch die Ventilfedern und die Kipphebel erneuern bzw. sie durch verstärkte ersetzen.
Ich kenne übrigens niemand, der so ne Welle eingetragen hat. Nur so am Rande
-
-
#9 Ich habe damals im meinem Corsa GSi ne 296er Welle von dbilas drin. Der lief im Leerlauf auch gut rund,wenn er warm warn und man sich genau drauf konzentrierte,dann konnte man doch ne Schwankung feststellen,aber das hat man bei Serienwellen auch.
Habe damals die orginalen Kipphebel drin gelassen,der Motor läuft so jetzt schon über drei Jahre und der jetzige Besitzer ist voll zufrieden damit.
Wenn mans 1005tig machen will,dann auf jeden Fall neue Kipphebel und andere Ventilfedern rein.
Ich habe die Welel damasl auch nicht eintragen lassen. Wenn Du den 18e mit Vergasern fährst,dann hilft Dir ein Gutacten über ne Welle im 18e auch nicht,weil das Gutachten sogut wie immer in Kombination mit der orginal Einspritzung steht und daher trägt das keiner ein. Dann mußt Du erstmal beim Nockenwellenhersteller nachfragen,ob die was Schriftliches über die Verwendung der Welle in Kombination mit den Vergasern haben.Und das wird meistens teuer.
Ich habe zur Zeit nen Corsa GSi zum Schlachten bei mir stehen,der Motor wurde bei Mantzel bearbeitet, Kopf, Krümmer, Ansaugbrücke und ne 280er Welle. Da steht im Brief eingetragen,dass eine Leistungssteigerung durch Bearbeitung der Bauteile und die Verwendung einer 280er Nockenwelle erzielt wurde.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!