Scharfe Nockenwelle

  • #1

    Hallo!
    Habe da mal eine Frage an alle die scharfe Nockenwellen fahren!


    Würde mir gerne eine 296ger Nocke in meinen 18E einbauen,fahre auf dem Motor noch weber Vergaser.
    Die Frage ist jetzt bekomme ich die Nockenwelle wohl noch eingetragen?
    Gibt es für nockenwellen Gutachten?

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #2

    Gibt es und kannst du auch eintragen lassen, mußt du aber nicht, weil man sie eh nicht sieht

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Mann sieht es nicht aber man hört es , weil dr Motor im Stand wie ein Sack Nüße läuft.


    Hat vieleicht jemand ein gutachten für eine 296ger Nockenwelle von Schrick?

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #4

    ich spiele auch mit den gedanken mir in meinen 1,8er eine 296er nocke einzubauen. brauch ich dann noch die kipp bzw. schlepphebel oder reichen die orginalen?

  • #5

    Kannst die originalen fahren, bei meinem 1.8er mit Nocke und Webern hat das ca 15Tkm gehalten, war aber eine 302° Nocke, dann hat es einen Kipphebel weggehauen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    hmm , das ist nicht schön . hat sonst noch jemand eine langzeit erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von daniel1818 ()

  • #7

    Hi,


    Ich würde ne 296° schrick Nocke empfehlen....super Qualität
    Mhh ich würde dan aber auch die Kipp bzw. Schlepphebel ersetzten dan biste auf der sicheren Seite...auf jedenfall.........


    gruß steve

  • #8

    @ smoor: Der 1,8E läuft mit ner 296er Welle wie ein Sack Nüsse??!! Das kann und darf eigentlich nicht sein. Entweder stimmt da die Düsenbestückung oder die Synchronisation nicht. Der müsste mit den Vergasern völlig ruhig laufen. Mit Vergasern kannste meiner Erfahrung nach sogar über 300° gehen und sogar da läuft der noch ganz ok.


    Wenn ich so ne scharfe Welle einbaue würde ich in jedem Fall auch die Ventilfedern und die Kipphebel erneuern bzw. sie durch verstärkte ersetzen.


    Ich kenne übrigens niemand, der so ne Welle eingetragen hat. Nur so am Rande :P

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #9

    Ich habe damals im meinem Corsa GSi ne 296er Welle von dbilas drin. Der lief im Leerlauf auch gut rund,wenn er warm warn und man sich genau drauf konzentrierte,dann konnte man doch ne Schwankung feststellen,aber das hat man bei Serienwellen auch.


    Habe damals die orginalen Kipphebel drin gelassen,der Motor läuft so jetzt schon über drei Jahre und der jetzige Besitzer ist voll zufrieden damit.


    Wenn mans 1005tig machen will,dann auf jeden Fall neue Kipphebel und andere Ventilfedern rein.


    Ich habe die Welel damasl auch nicht eintragen lassen. Wenn Du den 18e mit Vergasern fährst,dann hilft Dir ein Gutacten über ne Welle im 18e auch nicht,weil das Gutachten sogut wie immer in Kombination mit der orginal Einspritzung steht und daher trägt das keiner ein. Dann mußt Du erstmal beim Nockenwellenhersteller nachfragen,ob die was Schriftliches über die Verwendung der Welle in Kombination mit den Vergasern haben.Und das wird meistens teuer.


    Ich habe zur Zeit nen Corsa GSi zum Schlachten bei mir stehen,der Motor wurde bei Mantzel bearbeitet, Kopf, Krümmer, Ansaugbrücke und ne 280er Welle. Da steht im Brief eingetragen,dass eine Leistungssteigerung durch Bearbeitung der Bauteile und die Verwendung einer 280er Nockenwelle erzielt wurde.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Hi,


    also ich hab ma meinen Tüv gefragt und der würde mir das sofort ohne probleme eintragen auch wenn ich vergaser drauf machen will der würde mir alles eintragen ohne probleme...



    gruß steve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!