einseitig abgefahrener Reifen??!!

  • #1

    mal wieder ne frage, da ich das gleiche problem damals bei meinem peugeot auch schon hatte.
    folgendes der reifen vorne auf der fahrerseite ist nur außen abgefahren also fast ohne profil (der rest von dem reifen sieht aber gut aus) und auch die anderen 3 sind alle fast neu.
    an was liegt das?? ist das die spur? wenn ja kann man da noch was machen?? oder nicht mehr? und wie kommt sowas?
    und vorallem im falle wenn man es beheben kann, was kostet sowas und wie lang dauert das ca???
    mir persönlich wärs ja egal, aber ich denke der polizei nicht wirklich :)
    das nächste problem, ich hab drei mal 145er reifen drauf und einmal nen 165er.
    der vierte 145er ist abgefahren im kofferraum (hab ich da gefunden)

  • #2

    hi
    das liegt an der spur also musst du ne achsvermessung machen davor muss der einseitig abgefahrene reifen allerdings erneuert werden sonst kann der nicht richtig eingestellt werden


    ja wovon kommt das entweder ist etwas ausgeschlagen an der vorderachse oder einfach etwas verstellt durch die zeit kommt das halt ^^


    kosten: also bei uns kostet ne achsüberprüfung 19 € und mit einstellen 59 € denke das liegt aber auch überall anders so in dem rahmen. dauert mit einstellen ca. 30 - 45 min.


    naja die reifen müssen schon alle die selbe größe haben sonst fahren die sich auch nicht richtig ab und es ist natürlich auch nicht erlaubt.

  • #3

    ah super danke für die antwort. das geht ja eigentlich vom preis her, ich bin jetzt eigentlich vom 3 fachen ausgegangen.
    morgen muss ich nochmal zu dem wo ich den corsa gekauft hab, der hat noch einiges an reifen da.


    vielen dank für die antwort!!!!

  • #5

    ich will nicht wissen ob noch was kaputt ist :D nur der auspuff, der kommt bald ;)
    hab da noch ne frage zu reifen, angenommen ich hab jetzt felgen mit 145er reifen drauf könnte ich dann diesen reifen runter machen und auf die felge z.b. einen 155er machen?
    die sache ist die, meine mama hat nun allwetter reifen auf ihrem suzuki und braucht die winterreifen dann nicht mehr. ich geh davon aus, dass der opel den winter noch aushält und deshalb die frage... die suzuki-felgen werden eh nicht passen aber der gummi vielleicht auf meine???

  • #7


    Totaler Unsinn :rollin:


    Für die Vermessung/Einstellung ist es total egal on der Reifen gut, abgefahren, einseitig abgefahren oder sogar platt ist - spielt keine Geige!



    Ansonsten hast Du natürlich recht.




    Mouh, der 165er ist das Ersatzrad? Da war dann wohl der rechte reifen noch fertiger als der Linke.


    Sind beide außen abgefahren? Das deutet auf viel zu viel Vorspur hin.Muss aber schon heftig sein,denn auf zuviel Vorspur reagieren die Reifen lange nicht so krass wie auf Nachspur.


    Hoffendlich ist da nicht was böses im Argen - mir schwarnt schreckliches :rollin:

  • #8

    Was heisst hier totaler Unsinn?? Um eine korrekte Achsvermessung durchführen zu können MÜSSEN gleichmäßig gefahrene Reifen drauf sein! Ich geh sogar soweit und sage(durch Fachwissen und auch einige Selbstversuche!) daß ich ein Auto niemals mit Reifen unter 5 mm vernünftig vermessen kann! Desweiteren guckt man auch vorher nachm Luftdruck der Reifen.


    Und ich denke auch weiter, du hast 3x145er drauf und 1x165er, daher werden sich ALLE VIER Reifen ungleichmäßig abfahren. Trotzdem würde ich hergehen, 4 neue Reifen drauf machen lassen (in der Größe kriegste nen Reifen für 25 Euro der auch fahrbar ist) und DIREKT die Achse vermessen lassen.

  • #9

    dannyfilth:


    Ich weiß ja dass Du Deine Brötchen mit Reifen verdienst, allerdings darfst Du da nicht päpstlicher als der Papst sein.


    Die Felgen sind maßgebend, nicht die Reifen.Ne Macke in der Felge ist ein Problem, nicht aber die Reifen. Natürlich hast Du andere Werte bei deinem Selbstversuch nach einem Reifentausch, aber die hast Du ohnehin,sobalt Du vom Messplatz runter und wieder drauf fährst.


    Sieh Dir doch mal die Unterschiede an.Wenn juckt es denn ob nun 20 Minuten plus oder 21 Minuten,juckt keine Sau.


    Die modernen Geräte zeigen zwar auch alle Möglichen Abweichungen an, ob die aber eine Rolle spielen steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Das ist ein Weit verbreitestes Problem heutzutage. Wer versteht denn noch WIRKLICH was er da misst und stellt?
    Hand aufs Herz,die meisten drehen doch nur solange an den Spurstangen hin und her bis alle Werte "GRÜN" sind. Ohne wirklich zu wissen was sie garade wie verändert haben und welche Auswirkungen das hat.


    Ich warte ja schon quasi drauf dass der erste hier meint die blanken Reifenkanten kämen vom Sturz, hört man ja nur allzu oft :rollin:


    Meiner einer durfte sich noch mit nem Spiegelmessgerät "vergnügen" -da haste verloren wenn Du nicht weisst was zu tun ist.


    Mit den rechnergestützten, idiotensicheren neuen Messgeräten ist das nicht mehr nötig.
    Genau daher kommen auch genau die Sprüche mit den Reifen, obwohl es Käse ist!


    Klar kannst Du bei so einem Experiment sagen: "Siieehste, jetzt mit den neuen Reifen haben wir 40 Sekunden mehr Vorspur und sogar 15 Minuten mehr Plussturz!"


    Aber wen juckt das??? Ist viel zu wenig um was auszumachen!


    Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber das ist ein klassischer Fall von : " ich weiss nicht so ganz genau was ich da tue, also mache ich es mal lieber betont Gewissenhaft und streng nach Vorschrift"


    Nicht ausrasten deswegen bitte, aber genau so wirkt das.

  • #10

    Wie wärs, wenn wir einfach akzeptieren, dass korrekter Reifenluftdruck und ein gleichmäßig abgefahrenes Profil schon immer eine zwingende Vorgabe vor dem Beginn der Achsvermessung waren? Genauso wie ein ebener Untergrund und Luftdruck beim Licht einstellen. Klar, macht ja nur wenig aus, aber es macht was aus!


    Ich habe das Achsvermessen mit Spiegel- und Laservermessung gelernt und weiß genau, dass eben ein ganz kleiner Tick den Unterschied zwischen korrekt und falsch ausmacht. Dass eben eine Vierteldrehung der Spurstange mal schnell ein paar Winkelminuten verändert...


    Fakt ist, sie sollte eine Achsvermessung durchführen lassen und sowohl Spur als auch Sturz (+Nachlauf, +Lenkrollhalbmesser ;P ) checken lassen. Denn ob mans glaubt oder nicht, Reifen können auch durch einen fies negativen Sturz innen einseitig abgefahren sein. ;)


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

    Einmal editiert, zuletzt von Pwnz0r ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!