einseitig abgefahrener Reifen??!!

  • #11

    Alos ich habe mirt vor 2 JAhren die Spur einstellen lassen. Der Reifenfuzzie hat gemeint dass es vollkommen wurscht ist ob die Reifen nun gleichmääsig oder nicht gleichmässig abgefahren sind. Die Profilstärke ist eh wgal. Das Spurvermessungsgerät wird an der Felge befestigt. und somt ist es doch absolut egal wie der Reifen abgefahren ist. Die Spur wird ja somit anhand der Stellung der Felge und nicht anhand einem eventuell schräg abgefahrenen Reifen eingestellt. Habe mir seinerzeit die Reifen auf der Felge drehen lassen und somit konnte ich den Reifen noch richtig lange fahren. und mit den neuen Reifen gab es nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen und das trotz Tieferlegung und somit von Hause aus Einschränkungen was Sturz usw angeht.

  • #12


    Und was ist daran falsch?Wenn die Reifen nur auf der Innen- Aussenkante laufen,dann sieht das irgendwann genau so aus.Wenn du das nicht glaubst,dann darfst du gern einmal bei meinem Signum die Hinterachse vermessen.Dabei wirst du feststellen,dass die Spur stimmt und der Sturz negativ ist...und der Reifen ist innen abgelaufen!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #13

    Ist ja wohl auch normal. Erst recht wenn man das Auto noch tieferlegt. Bei meinem Cali war das hinten so extrem dass ich außen noch 6mm hatte und innen waren die so blank dass die als Slick hätten durchgehen können. Liegt an der Einzelradaufhängung und daran dass man ohne Umbau den Sturz hinten nicht einstellen kann. Vorne liegt das aber eher selten am Sturz und genau das hat Benni wohl damit ausdrücken wollen

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #14

    Klar kann das auch der Sturz verursachen, aber erst wenn esjenseits von gut und böse ist. Das sieht man dann schon mit bloßem Auge dass da was nicht passt.


    Seht Euch doch nur mal an wie riesig die werksmäßigen Toleranzen dafür sind. Klar, wenn man 3 oder 4 Grad Sturz hat geht es auch auf den Reifenverschleiß, aber das ist ungeheuer viel.


    Bei der Vorspur ist das anders,da können schon 10 Minuten zu wenig auf die Reifeninnenkanten gehen.


    Auch bei dem Sintra glaube ich nicht wirklich an den Sturz, weil man wie gesagt verdammt viel dafür braucht.


    Viel wahrscheinlicher ist da etwas Luft in der Achsaufhängung. Dann geht die Achse beim Fahren nämlich auf Nachspur, vor allem da sie nicht angetrieben wird. Auf dem Messstand sieht man das nicht, aber die Innenkanten sind dennoch blank.


    Aber was rede ich,bei Mouh86`s Corsa ist eh was nicht koscha.


    Ich krieg da aber die Krätze wenn ich lese:"Am besten gleich vier neue Reifen - beim Messen mindestens 5mm Profil..."


    Herrgott nochmal, wer redet denn da? Ein Reifenverkäufer ;)


    Solche Vorgaben und Informationen sind gut für den Umsatz, ob das für den Kunden aber nötig ist steht auf einem anderen Blatt ;)



    Will hier auch ganz sicher keinen Kleinkrieg lostreten, aber denkt mal drüber nach ob an dem " Umsatzorientiert" nicht doch was dran ist...

  • #15

    BennibzwTim


    Dann hatte ich Glück und keinen umsatzorientierten Reifenhändler. Der stand aber auch tierisch auf Opel. Dem war nämlich egal wie die Reifen abgefahren waren. Der hat die Spur eingestellt und trotz einseitig abgefahrener Reifen stimmt die Spur bis heute. Zumindest laufen die Reifen gleichmäßig ab

  • #17

    schließlich werden die Geräte auf die Felgen gesetzt und nicht auf die Reifen!


    Aber was solls, ich habe auch noch keinen Vermesser gesehen der "richtig" nach Vorgaben Handelt!


    Von wegen 75kg auf den Fahrersitz und voller Tank usw.


    Das ist sicher zwischen denn Herstellern auch noch unterschiedlich!


    Aber mich hat noch nie einer gefragt, ob meine Tank voll ist, oder Ähnliches!



    Klar das wird mMn nicht die Welt ausmachen, aber man bezahlt ja auch ne Ordentliche Vermessung,
    und keinen Hinterhof-Kramm, getreu dem Motto: für sowas haben wir keine Zeit, aber gib man schonmal Bares her!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #18

    Das hat nix mit "Umsatzorientiert" zu tun, das sind Fakten! Und du schreibst von wegen da wird nur noch gedreht bis irgendwo grün aufm Monitor ist? Ich hab noch KFZ Mechaniker gelernt, NICHT Mechatroniker! Also ich hab das gelernt was ich von mir gebe, im Gegensatz zu anderen. Ich möchte mich nicht wichtig tun, aber ich weiss wovon ich rede.


    Und um dir die Luft rauszunehmen wegen Umsatz, ich arbeite seit letztem Jahr nicht mehr als Reifenverkäufer.

  • #19

    Keine Sorge, es ist nicht meine Absicht Dich anzumachen. Aber Deine obige Post liest sich echt ein wenig wie ein Verkaufsgespräch in einer ATU-Filiale - auch wenn das sicher nicht Deine Absicht war. So ganz aus dem Stehgreif komme ich da ja auch nicht drauf auf das Wort " umsatzorientiert".


    Deine Aussage klang eben genau so.


    Irgendwas aber als " Fakten" dazustellen ist ein gewagtes Spiel. Immerhin bin ich hier nicht der Einzige der Deine "Fakten" eben nicht für selbiges hält.


    Glaubst Du allen Ernstes ich würde hier die Klappe soweit aufreissen wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre? Aber sei´s drum, darfst Du ja gerne handhaben wie Du magst. Ich teile Deine Auffasung nicht - und bleibe auch dabei.
    Aber immerhin sind wir was Mechaniker/ Mechatroniker angeht einer Meinung :P



    Um zum Toppic zurück zu kommen:


    Mouh , sowohl ums Einstellen, als auch um andere (Vorder-)Reifen kommst Du ja nicht drumrum. Schiebe das auch nicht auf die lange Bank, sonst sind die nächsten Reifen auch gleich wieder glatt. Auch das Fahrverhalten Deines Autos ist im Moment sicher nicht optimal - also schieb das nicht auf.

  • #20

    Schorschi


    Wie soll das auch gehen ? Wenn der Wagen vom Band läuft, also neu ist, wird auch die Spur eingestellt, Da sitzt weder ein 75Kg schwerer Mensch auf dem Sitz, noch ist der vollgetankt. Denke mal dass das auch irrelevant ist. 1. sind nicht alle Faherer, Fahrerrinnen 75Kg schwer und 2. ist das Auto auch nicht immer vollgetankt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!