Erkennungsmerkmale kaputte Kolbenringe

Hallo :)

Hab sowas noch nicht gehabt, aber bei nem Bekannten ist Druckverlust (nur 4bar) auf 2 nebeneinander liegenden Zylindern. Hört sich also wie Zylinderkopfdichtung an, oder? Demzufolge geht der Motor auch nicht mehr so recht :) Ne Woche vorher hab ich bei Zylinder Nr2, 7 bar gemessen, auf dem daneben, welcher jetzt auch nur 4 bar hat, waren volle 12Bar da, wie auch bei den anderen 2 Zylindern. Der Motor qualmte bis dahin nicht, bzw lief unruhig. Bei Zylinder Nr.2 war wieder druck da, nachdem ich ein paar Milliliter Öl in den Zylinder gegeben hatte. Bedeutet doch das Kolbenringe hin sind, ja? Meine Frage dazu wäre:

1. sind bei defekten Kolbenringen eigentlich immer Riefen in der Zylinderwand?
    2. Könnte es sein das das Öl eine bereits kaputt gehende Zylinderkopfdichtung "erstmal" zum Druck test wieder dicht gedrückt hat?
    3. Wenn der Kopf demontiert ist und es sind keine Riefen in der zylinderwand, lässt sich mit einfachen Mittel irgendwie prüfen ob die Kolbenringe noch dicht sind? Wie z.B. benzin in die Zylinder schütten?

Leider hat der Gute so gut wie keine Kohle über. Darum darfs auch so gut wie nix kosten :) Ach ja. der Ölverbrauch lag bis zuletzt noch im akzepteblen Bereich. Soll heissen, nur einmal Öl nachkippen zwischen den Ölwechselintervall...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

du kannst aus einer alten zündkerze was bauen...
    zuerst nimmst du ne alte zündkerze und entfernst das keramik zeug, sodass du noch das gewinde und die mutter sag ich mal hast.
    da drauf schweißst du dir nen kompressor anschluss(lang genug)
    dann drehst du die modifizierte zündkerze ein, und gibst mit dem kompressr druck drauf.
    sollte die luft beim jeweiligen kolben aus dem öltsab pusten stimmt was mit den kolbennringen nicht.
    pustet es aus der drosselklappe ist es das einlassventil welches nicht schliest, und pustet die luft durch den auspuff, ist es das auslassventil.
    natürlich vorher die nocke so drehen, das beide ventile geschlossen sind.
    alle kerzen raus etc.
    ach ja und sollte es aus dem benachbarten zylinder kommen, kann es sein das die kopfdichtung hin ist

hoffe konnte dir helfen.

lg

Da gibts einen einfachen Trick

Öl verdichtet ja

man drehe die Zündkerzen raus
    einen kleinen schluck handelsübliches Öl reinschütten
    Kompressionsmesser einschrauben
    solltest du dann anstatt 4bar 15bar Kompression haben sind es die Kolbenringe verschlissen.
    ändert sich nichts dann Kopfdichtung oder Ventil etc

Viel erfolg

Chris

Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let

Vorsprung durch Ladedruck

http://www.carconcept-opelperformance.de

bei einem druckverlust zwischen 2 zylindern ist die Kopfdichtung wahrscheinlicher. Mach mal eine Druckverlustprüfung dann wirste es fühlen bzw hören.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Hallo das selbe problem habe ich auch ! nur etwas schlimmer !
    ölverbrauch liegt so bei 1l auf 100 km beim c20ne zündkerzen sind verkrustet und er raucht mal schwarz mal weis mal grau wir hatten den kopf herunten um die ventilschaftgummis zu wechseln da haben wir gesehen das auf der zylinder wand keine schleifspuren mehr gibt und das die kolben ein richtig grosses spiel haben und eben überall die verkrustungen drauf auf den kolben und ventilen aber kompression ist bei zylinder 1+4 8,5bar und 2+3 9,5bar wasser verbraucht er keines !

wer nicht 1. wird , wird letzer Knack und Pack

So. habe das Problem gefunden. Zylinderkopfdichtung hin, riefen im Zylinder UND es klappert metallisch unter Last. Aufgrund dessen und das der Motor schon 200000km alt ist, die Kupplung sowieso nimmer neu... haben wir direkt gleich den Motor ausgebaut. Nun muss eben ein Neuer rein... Das mit dem Klappern unter Last, ist erst später aufgefallen!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Wenn eine ZKD zwischen zwei Zylindern durchgeblasen ist kommt das Geklapper automatisch! Die Lager hämmern dann, da der zündende Zylinder auch dem Nachbarzylinder eine drauf gibt, natürlich im unpassendsten Zeitpunkt.

Hatte das auch schon und hab mich gewundert, wie das denn gleichzeitig kaputt gehen kann. Mit neuer ZKD war aber auch lagermäßig wieder Ruhe im Karton.

Gehe nicht von kaputten Lagern aus, das Loch in der ZKD verursacht letztenendes das Klappern.

Aha! Riefen im Zylinder sind trotzdem drin. Ein Zylinder brachte vor einiger Zeit auch nur 7 Bar Druck, welcher dann mittels Öl wieder auf seine 12 bar kam. Aber das mit dem Klappern dachte ich nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!