Schweller Verzinnen

  • #1

    Hallo,


    ich habe bei meinem Kadett einen neuen Schweller eingeschweißt. Das hintere Blech habe ich abgesetzt und überlappend punkt-verschweißt.


    So jetzt meine Frage:
    Kann ich diese Stelle verzinnen oder nicht? Weil ich hab gelesen dass man überlappende Bleche nicht verzinnen soll.
    Oder ist es besser einfach nur zu Spachteln?


    mfg Stefan

  • #4

    du sollst ihn ja nicht komplett verschweissen, also KEINE naht durchziehen sondern nur PUNKTEN damit bringst du wesentlich weniger wärme ins material. du solltest aber trotzdem nach jedem punkt einen moment warten bevor du den nächsten setzt. mfg jan

  • #6

    Aber wenn Du das jetzt zuschweißt, kannst Du Deine Überlappung doch niemals richtig konservieren, oder !?
    Du hast den Schweller bereits drin, lass die Überlappung mit Grundierung, Farbe (dünn!) zulaufen, Schweller
    komplett grundieren und dann Spachtel drüber, fertig.


    Die Überlappung einseitig zuzuschweißen und von außen verzinnen bringt doch überhaupt nichts, den Rost
    hast Du dann schön genau da drunter.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    ich hab jetzt kein genaues Bild davon, beim schweißen jedoch immer von der mitte nach außen vorarbeiten.


    d.h. einen Punkt in der Mitte dann einen links davon, dann einen rechts davon... usw. bis nach außen immer li/re abwechselnd.
    zwischendurch mit einem nassen Lappen kühlen. alles Glattschleifen und den rest dünn mit Karrosseriedichtmasse glatt ziehn.
    Karrosseriedichtmasse ist überlackierbar jedoch nicht schleifbar. Dann den Schweller von innen wieder mit Hohlraumversiegelung versiegeln.
    Evtl. würde ich den Schweller, vor dem Glattziehn von außen mit Karrosieriedichtmasse, noch von innen mit Fluidfilm behandeln.


    Sorry, viel Input keines fals schnell erledigt, jedoch so gut es geht gegen Korrosion behandelt.

    Don't smoke 'n fly! Better drive like the Devil 'n feel like God!

  • #9

    Ich habe keine Ahnung, ob das mit säurefreier Verzinnungspaste wirklich keine neuen
    Rostrisiken hervorbringt, wenn wirklich nicht, wäre das wohl perfekt. Geschweißt hast Du
    ja schon, dann verzinnst Du diese Überlappung schön satt, sodass der Spalt auch dicht
    ist und später von innen die reguläre Hohlraumvorsorge, mehr kannst Du dann auch nicht
    tun.


    Von außen nur Dichtmasse wäre im Übrigen das letzte was ich tun würde, wenn dann vorher
    schon Grundierung und bisschen Farbe drauf, dann eben nochmal lackieren. Aber die Dicht
    masse direkt auf Blech, würde ich vermeiden, dann noch lieber Spachtel drauf, aber auch hier,
    vorher lieber grundiert.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!