Eines davon hab ich mit sicherheit schon, und das andere bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber bestimmt auch das richtige :D
    Bin ja nicht ganz unbelesen, mache das ja auch nicht erst seid gestern :D

Ich denke das ich bei einer sicheren Kolbengeschwindigkeit eine Konstant fahrbare sich lesbare leistung erzielen werde.
    Nur das mit dem Flussprüfstand für den Zyl. kopf ist mir zu aufwendig.

Hubraum statt Spoiler

Die sind gut bebildert und die Zusammenhänge sind ebenfalls dargestellt...
    Also die sind ihr Geld echt Wert,,,für die Berechnungs und Auslegungsgrundlagen war glaub der 1. Teil und der zweite für die direkte Umsetzung...

Ich hatte sie bei Amazon bestellt...glaub da waren sie genauso teuer...aber ich finds eigentlich günstig gegenüber anderen Fachbüchern....
    Gebraucht wird man die eher nicht bekommen, dafür sind sie zu unbekannt...

So hab nun mal noch Zerlegt und festgestellt das die 2,2er version ca 4mm längere Pleul hat, da hier ja jemand nach gefragt hat.
    Der Kolbenboden ist aber bei beiden Versionen, also 20 als auch bei 22, exact 20mm vom Bolzen gemessen.
    Sind also definitiv die Pleul.
    Hatte erst überlegt die XE Kolben samt den XE Pleul in dem Kürzerem Block zu verbauen, aber.... wir haben ja gelernt das wir eine bessere Kraftentfaltung haben bei Längeren Pleul und das auch Die Kolbenkippgefahr gemindert ist aufgrund der geminderten verschränkung.
    XE Kolben sollen aber rein um Die verdichtung zu halten.
    Sind Die kolbenbolzen nun nur mit Ringe gesichert oder doch geschrumpft ?

Hubraum statt Spoiler

Moinsen...ah, da gehen jetzt so langsam die kleinen Problemchen los...

Der 2,2er hat doch ins Pleuel eingeschrumpfte Kolbenbolzen...beim XE ist der Bolzen schwimmend gelagert....Wenn du XE Kolben mit den 2,2er Pleuel verwenden willst, wirst leider (falls möglich) die Pleuel aufspindeln und Buchsen lassen müssen, anders is das nich so zu empfehlen...
    Ich würde bei dem was du vor hast nicht wieder einschrumpfen...."Herr Röhrich das reißt ab" :)

Wenn ich das noch richtig vor augen hab glaub ich das du dich irrst :D
    Ich glaub die waren bei beiden geschrumpft.
    Auf jedenfall war bei beiden der Bolzen fest im Kolben.
    Werd aber noch mal schauen.
    Wäre ja auch zu schön wenns mal so funtzen würde.

Hubraum statt Spoiler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!