GTE Motor läuft zu fett

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Wie oben schon geschrieben , mein gte motor läuft zu fett . und zwar so fett das er nicht mehr anspringt.
    er säuft jedesmal ab . kerzen werden trocken eingeschraubt und nach kurzem startversuch sind sie sofort nass .
    dann gab es ein versuch den motor nur mit dem vorhandenen 2,5 bar leitungsdruck zu starten. und siehe da , er sprang an . (haben das kabel von der pumpe abgezogen )woran kann das liegen ?? ich bin schon am verzweifeln ... vor kurzer zeit hat er noch richtig gut gelaufen und jetzt nicht mehr ...
    bitte gebt mir tipps wie ich das wieder hin bekomme
    danke im vorraus


    gruss sten

    LOUD PIPES SAVE LIFES

  • #2

    Seltsan. Springt er sogar wenn er kalt ist nicht an? Normalerweise geht das auf des Konto des Temperaturfühlers, aber beim Kaltstart sollte er einigermaßen laufen so lange er nicht total ausgefallen ist. Kannst ja mal dessen Stecker abziehen und ne Kabelbrücke in den Stecker stecken und gucken ob es besser wird. Die Einspritzmenge sollte dann drastisch runter gehen. Dann Fühler wechseln und gut.


    Was mir sonst einfällt:


    Stecker vom Temperaturfühler ab oder Kabelbruch


    LMM kaputt


    Rücklaufleitung verstopft ( unwahrscheinlich)



    Viel mehr kommt da bei dem Motor nicht in Betracht,ist ja nicht viel dran. Denn wenn Du schreibst dass er den Kraftstoffdruck hält fallen undichte Einspritzventile ja aus, das würde auch nur selten alle vier Zylinder betreffen.

  • #3

    nein , er springt nur an wenn die benzinpumpe nicht mitläuft. wenn er denn mal läuft , ohne pumpe , und man steckt das kabel wieder an und der druck ist wieder da , geht er aus ...

    LOUD PIPES SAVE LIFES

  • #4

    Irre - vielleicht ist wirklich der Rücklauf irgendwo zu. Kannst ihn ja mal am Saugrohr abmachen, nen anders Stück Schlauch aufstecken und den Sprit beim Starten in einem Behälter fangen.


    Wenn er dann geht ist der Rücklauf zu ( dann steigt der Einspritzdruck auf 5 - 6 Bar wenn da zu ist). Geht er nicht und es kommt kein Sprit ist die Verstopfung direkt bei der Ansaugbrücke, oder der Druckregler total kaputt, aber das hab ich noch nie gesehen.


    Andere Möglichkeit: Mach mal den Luftfilterkaszen auf und guck ob die Klappe des LMM freigängig ist. Nicht dass die Klappe auf "Volllast" festklemmt.

  • #5

    hab n manometer am druckminderer angeklemmt , und das zeigt die ganze zeit 2,5 bar . den sprit hört man auch fliessen bis in den tank . aber ich werde diese ganzen sachen mal durch checken . danke erstmal ddeer schnellen antworten ...

    LOUD PIPES SAVE LIFES

  • #7

    Mein Tipp wäre der Benzindruckregler vorn im Motorraum, der über einen Unterdruckschlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen ist.
    Dieser hat die Aufgabe, den Benzindruck im Leerlauf um ca. 0,5bar abzusenken.
    Tut er das nicht ( .... weil z.B die Membrane innen drin defekt ist) liegt im Leerlauf der volle Benzindruck an.
    Folge: Der Motor läuft im Leerlauf zu fett bzw springt gar nicht erst an.
    Hab das Problme selbst schon an meinem 18E gehabt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    So ich habe dann mal etwas probiert (ohne erfolg) . Habe andere zqndspule angeklemmt... Nichts . Habe das druckventiel getausch... Nichts. Neues pumpenrelai und temp.fqhler sind verbaut.
    Er springt an sobald kein druck mehr auf der Leitung ist. Dann läuft er mehrere Minuten . Zwischen durch mal die pumpe für ne Sekunde laufen lassen ,und er läuft und läuft und läuft ....


    Kein Plan mehr . Ist normal garnicht möglich , aber ist kein sch... Hat noch einer ne Idee ?


    Mfg sten

    LOUD PIPES SAVE LIFES

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!