Schliesszylinder im Tankdeckel ausbauen?

  • #1

    Passend zu den anderen Schlössern habe ich einen kaputten Tankdeckel. Ich möchte gerne den Schliesszylinder in einen anderen Tankdeckel wechseln. Ich habe mir das Teil angeschaut, habe aber nichts gefunden um den Zylinder gewaltfrei auszubauen ohne was kaputt zu machen. Das Ding ist reingekommen, also muss es auch wieder rausgehen. Wie kann ich den Schliesszylinder wechseln?

  • #3

    Beim Tankdeckel kann man den Zylinder nicht wechseln, dabei geht der Deckel kaputt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Da fragst mal beim FOH, der weiß das bestimmt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Hallo


    Habe mich heute mit einem Tankdeckel befasst für den ich keinen Schlüssel habe.
    Trotz diesem Handicap war der Zylinder nach ca. 20min draußen, auf eine andere Schließung umgebaut und wieder zusammen.
    Das ganze ohne Beschädigungen, war nur frimelig mit zwei Büroklammern und einem Schraubedreher im Schloß herumfummeln bis ich die passende Stellung der Schließplättchen hatte.
    Ohne Beschädigungen und Gefummel geht es nur mit passendem Schlüssel.


    Werde die Tage das mit einem anderen Deckel machen für den ich einen Schlüssel habe und Bilder davon machen um eine kleine Anleitung hier einzustellen.

  • #8

    Hi


    Wollte mal einen kurzen Zwischenstand bezüglich Tankdeckelschloß geben.


    Also es gibt wohl mindestens zwei Ausführungen der Tankdeckel die sich vom Aufbau her sehr unterscheiden.
    Den Deckel den ich zerlegen konnte stammt von einem 92er Cabrio, die Feder des Bajonetverschloss lässt sich bei dieser Ausfürung leicht entnehmen und die Unterseite (die in den Tankstutzen hinein ragt) ist glatt (Diese Information ist nur zu Unterscheidung der Deckel, hat mit der Zerlegbarkeit nichts zu tun).
    Der Deckel mit dem ich zur Zeit kämpfe stammt von einer 90er (Facelift) Limo. Die Feder des Bajonetverschluss lässt sich hier nicht ausbauen und die Unterseite hat kreisförmig 6 Nieten angeordnet. Da dieser Deckel von dem Wagen meiner Frau stammt will ich da auch nicht soviel Gewalt anwenden sonst bin ich bei einer Beschädigung einen Kopf kürzer ;( .


    Hat zufällig jemand einen Deckel in der Ausführung "Niet" welchen er nicht mehr braucht, kann auch defekt sein und/oder Schlüssel fehlen. Wenn Er/Sie mir diesen zur Verfügung stellt würde ich versuchen auch diesen zu zerlegen und eine Anleitung erstellen.


    Die Anleitung für den Deckel Ausführung "ohne Niet'" ist soweit fertig, muss nur noch mal Bilder mit der Diggicam machen. Ich habe bloß leider im Moment wenig Zeit.


    Gruß Michael

  • #9

    Hallo


    Nachdem ich endlich mal die Zeit gefunden habe mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen muss ich leider eine üble Nachricht posten:


    Es geht nicht ohne Beschädigungen des Deckel. Bei dem direkten Vergleich von zwei Tankdeckeln habe ich erst gesehen das von dem Deckel den ich zerlegen konnte schon ein Stück fehlt. Darum konnte ich auch die Schließplättchen zurückdrücken um das Schloss zu entnehmen.


    Leider wird das doch nichts mit dem Schließung angleichen.


    LG
    Michael

  • #10

    Vielleicht hat (bzw. hatte) Opel einen Montageschlüssel für die Schließzylinder.
    Ich kenne das z.B. von Büromöbeln, da hatte ich bei meinem letzten Job einen Montageschlüssel, mit dem ich von dem jeweiligen Hersteller JEDEN Schrank, Rollcontainer usw. auf schließen und auch den Schließzylinder herausziehen konnte und anschließend durch einen mit einer anderen Schließnummer ersetzen konnte.
    ...wenn ich mal Zeit finde, guck ich mir das auch noch mal genauer an... müßte noch genügend Tankdeckel in der Halle haben. Kann aber noch ne weile dauern, nu ist erstmal Umzug angesagt.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!