C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #431

    Ok.Werde mir die Kanäle Ansehen.Kan es sein das die C 16 SE Nockenwelle vom Corsa auch bei anderen Modellen zb.Asta mit 75 PS verbaut wurde.Wird so bei machen Zubehör Nockenwellen angezeigt.

  • #432

    Die C16SE Welle, wurde nur im C16SE verbaut, daher kann sie nicht im 75PS ... C16NZ verbaut gewesen sein ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #433

    Ja eigendlich schon.Kommt mir auch seltsam vor. Ist die FAI C189. Nockenwelle.Vielleicht ist das so eine Art Universal Nockenwelle.Habe mir die Bestellt habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei.

  • #434

    Ein Univeralnockenwelle.... das ist ein schöner Begriff, meinst im C16NZ hat die dann 272° Öffnungswinkel und im C16SE 292° Öffnungswinkel? Die Nocken passen sich am Motorcode an? :thumbup::thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #435

    Das wäre dann eine "Variable" Nockenwelle... :whistling:

  • #436

    Es ist unterschiedlich auf welcher Webseite man schaut.Es ist immer C16 SE angegeben Corsa aber Teilweise auch Astras und Vectras mit 75 PS und andere Motorkennbuchstaben.Das macht mich stutzig.Es steht nicht auf jeder Webseite gleich.Werde vielleicht mal Kopieren.

  • #437


    :thumbup::thumbup:


    Vielleicht gibt es auch eine Schlüsselfeile dabei, dann kann man sie anpassen.... :D:D

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  • #438

    0

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  • #439

    Ja solche Zubehörheinis, da stimmt sowas öfters nicht, da bieten einige auch verstärkte Steuerketten für den C30SE an in doppelter Variante, wobei der Motor eine einfache Kette hat.


    Schau da lieber nach originale Bauteile, auch wenn sie gebraucht sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #440

    Es gibt auch einen "E16SE", dessen Nockenwelle hat wieder eine andere Teilenummer.

    Und höchstwahrscheinlich kannst du jedes Modell mit diesen Motorcodes durchforsten und du wirst jedesmal eine andere Nockenwellen-Ersatzteilnummer finden.

    Außerdem wundert es mich, über leicht geänderte Öffnungs- und Schließwinkel einer Serien-Nockenwelle zu erhoffen, hier einen Leistungszuwachs zu bekommen, den man "deutlich" merkt.

    Aus dem Bauchgefühl heraus, wahrscheinlich aber wohl eher im Bereich von max. 2-3% der abgegebenen Gesamtleistung des Serienmotors liegt.

    Dafür brauche ich so einen Aufwand nicht machen, zum traditionellen Tuning gehört deutlich mehr als nur eine Nocke.

    Heute gibt es ja leider nur noch "Chip-Tuner", die vom wirklichen heiß machen meistens sowieso keine Ahnung haben, dafür aber mit einem Laptop umgehen können.

    Die Kennfelder zu programmieren ist natürlich auch eine Kunst, aber keine Handwerkskunst wie das bearbeiten eines Zylinderkopfes und dem dazu gehörigen Auslitern von Brennräumen...


    Ich würde im Lebtag sowieso keinen 1.6 als NZ oder LZ "frisieren", dann lieber einen 1.3ltr nehmen und den gründlich aufbauen.

    Die 1.6er sind typische Motoren mit einem gleichmäßigen Drehmomentverlauf auf Kosten der Spritzigkeit, daher sparsam und schaltfaul zu fahren, ideal für den Alltag.

    Im Gegensatz dazu haben die 1.3 als Kurzhuber mit ihrer abgastechnisch noch nicht auf Umweltschutz getrimmten Gemischaufbereitung und ihrer Drehfreude ganz andere Voraussetzungen, um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.


    Die Multec (Zentraleinspritzung) bei C16NZ / C16LZ war das Ergebnis von immer schärferen Abgasnormen und der Einführung des Katalysators, damit sind hier schon enge Grenzen gesetzt.


    Zudem, mit einem gut eingefahrenen 1.3S lasse ich allemal einen 1.6er oder 1.8er stehen und hab dabei noch eine Menge Spaß (meine Meinung).

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