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#435 Ein Univeralnockenwelle.... das ist ein schöner Begriff, meinst im C16NZ hat die dann 272° Öffnungswinkel und im C16SE 292° Öffnungswinkel? Die Nocken passen sich am Motorcode an?
Das wäre dann eine "Variable" Nockenwelle...
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#437 Das wäre dann eine "Variable" Nockenwelle...
Vielleicht gibt es auch eine Schlüsselfeile dabei, dann kann man sie anpassen....
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#438 0
Nockenwelle FAI AutoParts
Das Ersatzteil passt zum OPEL Corsa A CC (S83) 1.6 GSI Cat (F08, M08, F68, M68)
ÄndernArt. Nr: C189 Hersteller: FAI AutoParts
DETAILS
TECDOC-Motornummer:C 16 SE
Motorcode:C 16 SEZustand:Brandneu
103,15 €
133,96 €**inkl. 16% MwSt., zzgl. Versandkosten
Auf LagerOE-NUMMERN
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#440 Es gibt auch einen "E16SE", dessen Nockenwelle hat wieder eine andere Teilenummer.
Und höchstwahrscheinlich kannst du jedes Modell mit diesen Motorcodes durchforsten und du wirst jedesmal eine andere Nockenwellen-Ersatzteilnummer finden.
Außerdem wundert es mich, über leicht geänderte Öffnungs- und Schließwinkel einer Serien-Nockenwelle zu erhoffen, hier einen Leistungszuwachs zu bekommen, den man "deutlich" merkt.
Aus dem Bauchgefühl heraus, wahrscheinlich aber wohl eher im Bereich von max. 2-3% der abgegebenen Gesamtleistung des Serienmotors liegt.
Dafür brauche ich so einen Aufwand nicht machen, zum traditionellen Tuning gehört deutlich mehr als nur eine Nocke.
Heute gibt es ja leider nur noch "Chip-Tuner", die vom wirklichen heiß machen meistens sowieso keine Ahnung haben, dafür aber mit einem Laptop umgehen können.
Die Kennfelder zu programmieren ist natürlich auch eine Kunst, aber keine Handwerkskunst wie das bearbeiten eines Zylinderkopfes und dem dazu gehörigen Auslitern von Brennräumen...
Ich würde im Lebtag sowieso keinen 1.6 als NZ oder LZ "frisieren", dann lieber einen 1.3ltr nehmen und den gründlich aufbauen.
Die 1.6er sind typische Motoren mit einem gleichmäßigen Drehmomentverlauf auf Kosten der Spritzigkeit, daher sparsam und schaltfaul zu fahren, ideal für den Alltag.
Im Gegensatz dazu haben die 1.3 als Kurzhuber mit ihrer abgastechnisch noch nicht auf Umweltschutz getrimmten Gemischaufbereitung und ihrer Drehfreude ganz andere Voraussetzungen, um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.
Die Multec (Zentraleinspritzung) bei C16NZ / C16LZ war das Ergebnis von immer schärferen Abgasnormen und der Einführung des Katalysators, damit sind hier schon enge Grenzen gesetzt.
Zudem, mit einem gut eingefahrenen 1.3S lasse ich allemal einen 1.6er oder 1.8er stehen und hab dabei noch eine Menge Spaß (meine Meinung).
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