C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #441

    Den Schrit von der C14Nz auf 13S oder von C16NZ auf die C16SE merkt sehr deutlich, die NZ-Wellen sind sehr milde abgestimmt.

    Klar ein Motortuning macht man nicht nur über eine andere Nocke, auf der anderen Seite ist es beim Fronttriebler ja kein Akt eine Nockenwelle zu tauschen, da kann man sich die Arbeit auch antun für die "Wenige" Leistung.


    Ein 13S läuft nicht schlecht, aber ihn mit einem 1,8er zu vergleichen ist schon weit hergeholt, wäre das gleiche als wenn ich einen C20NE mit einem C30NE vergleichen will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #442

    Wohl wahr, Deine Aussagen treffen genau ins Schwarze... genau dass was ich auch in meinem Kommentar "427" meinte, der 13S macht richtig Laune :thumbup:

  • #443

    Moin,


    ich meinte auch nicht einen 18E, sondern die Multec-Variante.

  • #445

    Mit meinem klassisch getunten 12S D Junior (damals ca. 80 bis 85 Weber PS) habe ich in den 90´ern nahezu jeden serien E Kadett mit C20NE beim Ampelstart auf den ersten Metern stehen lassen. Der 12S Gaser OHV war so drehfreudig und drehte willig bis an die 7700 upm heran, während die 2,0 OHC bereits in den Drehzahlbegrenzer liefen. Natürlich spielten hier auch das Fahrzeugleistungsgewicht und die Schaltkünste des GSI Fahrers eine massive Rolle.

    Der 13S mit Solex Doppelgaseranlage und knapp an die 90 PS hatte da ebenfalls kein Problem mit. Ein 18i mit Multec war nur auf der Bahn zugügiger unterwegs, aber das war ausschließlich der Getriebeübersetzung der Bigblockmotoren geschuldet, da mein F10 Getriebe bei 7000 upm und 165 km/h ausgedreht war.

  • #446

    Kommentarlos:


  • #447

    oh, dass ist die 125 PS Version des 13S im Corsa A... der Motorkit war für mich damals unbezahlbarer Ferne.

    Aber dass hier war zusammen mit entsprechender Kopfbearbeitung und einer Sebring Abgasanlage alle Male für 90 PS ausreichend.

  • #448

    Richtig.


    Aber auch feine Sache, was du da liegen hast oder hattest.


    Der Corsa war ja auch eine Entwicklung für den Motorsport als Wettbewerbsbasis, hier die Gruppe B, die sowieso kaum Grenzen hatte.


    Gutes Beispiel für Hubraum-schwache Motoren der Ford Capri Turbo von Zakspeed in der ehemaligen Deutschen Rennmeisterschaft.

    Das Teil pustete aus 1,4ltr 560PS, wenn auch aufgeladen, kaum vorstellbar.

  • #449

    Die Irmscher Gaseranlage liegt seit vielen Jahren sauber verpackt auf meinem Dachboden. Leider bekomme ich diese heute aufgrund der geltenden Abgasregeln für den öffentlichen Raum nicht mehr eingetragen.

  • #450

    Ja, leider, bürokratischer Schwachsinn das ganze, als würde das verbieten deiner Anlage und dem damit unterbundenen Einsatz auf der Straße die Welt retten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!