C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #452

    Wäre die Doppelvergaseranlage damals beim Verkauf des Kadetten im Fahrzeug verblieben und würde das Fahrzeug heute noch existieren, dann dürfte die Anlage auch heute noch im öffentlichen Raum bewegt werden. Einmal regulär abgenommen und eingetragen, wäre der Betrieb auch heute noch erlaubt; nur dass trägt einem kein Prüfer mehr ein.

    Die aktuelle Abgasverordnung lässt eine Verschlechterung des Abgasverhalten bei bereits zugelassenen Fahrzeugen durch bauliche Änderungen nicht mehr zu. Eigentlich ein Hohn, da mein Kadett ja bereits von vornherein keine Abgasnorm im Sinne der Euronormen erfüllt. Und bei den Abgaswerten für Fahrzeuge ohne Katalysator hätte ich auch mit der Irmscher Anlage noch Luft nach oben bei den zulässigen Werten.

  • #453

    Wenn man nun eine getunten Motor mit einem aus Serie vegleicht.... da war mein gemachter C1Nz auch im Anzug spritziger als ein C20XE, bis dieser dann kapiert hat wo es hingehen soll....


    Dann kannst ja mal zu eiem gemachten 13S einen anderen gemachten Motor setzen... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #454

    JuppesSchmiede

    Da hast Du natürlich Recht. Aber nur mal eben die Nockenwelle aus dem 13S in den C16NZ zu schubsen bringt in meinen Augen gar nichts.

    Da war meine Umrüstung auf die Doppelvergaseranlage mit wesentlich weniger Zeitaufwand verbunden als eine Nockenwelle zu tauschen und hat auf alle Fälle auch mehr gebracht. Bereits hiernach standen 83 PS an.

    Spricht man hierbei eigentlich bereits von einem gemachten Motor?

    Selbst im Serienttrimm mit jeweils 75PS auf beiden Seiten läuft der 13S dem C16NZ davon. Der Motor ist halt noch nicht durch umwelttechnische Auflagen gegängelt und ist als Kurzhuber wesentlich schneller auf Drehzahl.


    Die Kopfbearbeitung habe ich erst Jahre später in Angriff genommen, als mein Mut und meine Fähigkeiten mit den Erfahrungen gewachsen waren.

    Wenn man sieht was Imotec heute aus diesen Motoren herauszuholen vermag, dann waren unsere Möglichkeiten in den 80'er und 90'er Jahren doch noch etwas bescheidener.

    Ich hatte in den 90'ern auf einem Opeltreffen in Wuppertal mal jemanden kennengelernt, der hatte in seinem rostigen Kadett D einen glänzenden 12S mit 105 PS aufgebaut. Das Ding war der Hammer, der hat mit seinem modifizierten lang übersetzten F10 Getriebe an der 200 km/h Grenze gekratzt... jedenfalls solange wie sich seinem Vortrieb kein Berg in den Weg gestellt hat. Das war die reinste Drehorgel, ich meine das Ding drehte über 8000 upm.

  • #455

    Das schrieb ich ja schon, das die Welle vom 13S nichts bringt im C16NZ, das sollte geklät sein

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #456

    Man kann es auch übertragen auf die Motoren der Mitbewerber, Konkurrenz oder wie auch immer, hier die Kollegen von Volkswagen, beispielhaft am Golf 1 GTI.


    Die meisten aus der ganzen Ecke (und das sind die, wo relativ wenig Ahnung haben) schwören auf die Facelift-Generation des Golf. also den 1.8er wie z.B. Pirelli-Golf.

    Sieht besser aus mit den breiten Heckleuchten, Kunststoff-Stoßfängern etc., einfach stimmiger designt, ein typisches Facelift-Modell halt.


    Aber die "Eingefleischten" sagen ganz klar, das der 1.6er mit K-Jetronic der wahre GTI ist, die erste Serie mit den kleinen Heckleuchten.

    Aus eigener Erfahrung, absolut drehfreudig, optimale Getriebeübersetzung , diese Teile waren echte Raketen trotz "2 Pferdchen" und "200ccm" weniger in den Papieren als der 1.8, zudem, unten raus sind sie dem Kadett immer davon gefahren, egal ob C oder D.

    Der Kadett konnte meist seinen Vorteil des höheren Hubraumes und damit verbundenen Drehmoment eher auf Landstraße und Autobahn ausspielen, aber die Elaszitität des VW´s war wirklich klasse (wir reden hier von Serienmotoren).

    Ich darf hier mitreden, da ich selbst einen Jetta 1 GLI mein eigen nennen konnte, er war nicht schön und sehr hecklastig, aber die Motor/Getriebeeinheit hat absolut Fun gemacht, die "Ampelgegner" haben dieses himmelblaue Entlein extrem unterschätzt.

    Der Motor hat wirklich bestens am Gas gehangen und mit dem sehr gut abgestimmten Getriebe solche Sprints dauerhaft zum Vergnügen gemacht.


    Bei Ford dasselbe, in der Zeit lief noch der Escort 2 vom Band.

    Der RS2000 mit seinen Doppelscheinwerfern sah toll aus, dazu der Doppelnocker von Cosworth, klasse Teil.

    Aber die wahren Ford-Jungs schwören auf den kleinen mit 1600ccm, ebenfalls zwei Nockenwellen und eine Drehorgel, der kann es wohl besser als der große RS.


    So vergleiche ich es auch ein wenig mit dem 1.3S und den 1.6er, die Charakteristik der beiden Motoren ist total unterschiedlich.

    Trotz bestem Tuning eines 1.6 wird sich dessen Grundkonstruktion niemals ändern, er kann aufgrund seiner Auslegung dem 1.3 gar das Wasser nicht reichen.

    Persönlich halte ich den kleinen OHC für eine geniale Entwicklung von Opel.

  • #457

    Du bist sehr verliebt in den 1,3er Motor, ich habe ja zu meinen Fronttrieblerzeiten auch gern die Kleinen auf die Sprünge geholfen, da kann man schon einen Multecmotor so helfen, das der 13S ein weites nachsehen hat, mein C14NZ drehte auch gute 7000, das geht auch beim C16NZ, liegt halt immer dran, was man reinstecken möchte, man darf halt nicht vergessen, ein 1,3er hat immer nur 1300ccm, das einem irgendwann ausbremst. Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #458

    ...sagt der, der einen "fetten" 3.0ltr sein eigen nennt. 8o


    Ja, der 1.3 ist einfach genial, was aber nicht heißt, das der 1.6 schlecht ist, im Gegenteil.

    Wie schon weiter oben beschrieben, der 1.6 ist halt mit seinem gleichmäßigen Drehmomentverlauf ein schöner Langläufer und die Motoren sind auch wirklich haltbar bei dementsprechenden Umgang sowie Pflege.

    Aber Opel hat hier keinen Fahrspaß "hinein konstruiert" im Gegensatz zum kleinen, das ganze Ansprechverhalten und die Elaszitität sind völlig anders, in meinen Augen halt langweilig.

    Du kannst den kleinen ziehen und ziehen ohne Ende, da hat der Multec schon längst "Nein" gesagt.


    Ich vergleiche es mal übertrieben mit dem BMW E30 M3 und all seinen Nachfolgern, der Vierzylinder gibt ein völlig anderes Fahrgefühl herüber wie die ganzen Sechszylinder.

    Klar haben die alle mehr Power gehabt als der E30, aber ein Cecotto mit eingetragenen 241km/h und der Nachfolger E36-M3 mit 250 Spitze, bitte, was sind 9 km/h?


    Der E30 war getriebetechnisch und von der Charakteristik des Motors her ganz klar das gefühlt bessere und ansprechendere Auto, ein absolut geiles Teil.


    Ist natürlich alles meine persönliche Meinung, aber so sehe ich das halt.

    Den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" (deine Fraktion) ist nicht immer zutreffend.

  • #459

    Das Ziehen und Ziehen ohne Ende, bringt ja nichts, irgendwann geht einem Hubraumarmen Motor einfach die Luft aus, ok ein Vergaser hat da zur Multec seinen Vorteil, aber wenn man die Motoren mal Objektiv betrachtet, habe beide im Corsa A gefahren, da würde ich den C16NZ immer vorziehen, klar für einen 1,3er hat der 13S eine super Leistung, aber wie schon erwähnt geht ihm halt die Luft aus, die 1300ccm haben nunmal nicht den Füllungsgrad wie der 1600ccm Motor..... wobei auch "meine Fraktion" Recht behält... da habe ich schon in der Lehre gelernt.

    Heute sind die Autobauer durch Turbi oder ähnliches in der Lage Motoren mit wenig Hubraum und viel Lesitung zu bauen, aber zu welchem Preis.... wenn ich eine Pfaff hören will, möchte ich net im Auto sitzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #460

    Na na, mach mal die Turbos nicht so schlecht, fahre ja selbst einen, der hat genauso viel Drehmoment wie dein Dickschiff und deutlich früher anliegen. =O

    Ob er auch so lange hält wie dein Sechser, kann ich dir allerdings nicht sagen, ich teste. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!