C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Die Zylinderköpfe (sammt Nockenwelle u Träger) für die "kleinen" opelmotore wurden ja auch bei uns in Kaiserslautern gemacht.
    Hier wurden ungefähr 5 o 6 verschiedene Nockenwellenprofiele geschliffen, in welchen motoren die einzelnen letztendlich verbaut wurden weiß ich aber nicht. Von einem Kollegen der dort arbeitet (und sich auch schon seit langem und sehr intensiv mit der leistunsoptimierung mit originalteilen beschäftigt) hab ich erfahren dass die welle mit der kennung F vom profiel her die schärfste ist.
    Er hat das auch schon im C16NZ und X16NZ(so hieß der doch dann irgendwann im astra - oder???) ausprobiert und deutlich mehr durchzug im oberen drehzahlbereich feststellen können. Ebenso ein sauberes hochdrehen bis in den begrenzer, ohne den leistungsabfall der normal bei ~5500U/Min festzustellen ist.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

kann mal jemand bilder vom kompletten umbau einstellen ?

früher gab es ne homepage von opel-kadett-gsi.de, da waren alle bilder dabei.
    allerdings gibt s die seite nicht mehr, vielleicht hat jemand die anleitung kopiert.

danke und grüße

Bilder wird wohl keiner haben und machen auch nicht viel Sinn,weil der Motor danach wieder genau so aussieht wie vorher.

Die Bilder auf der GSi Seite haben doch im Endeffekt auch nichts anderes gezeigt. Er hatte zwar sehr ausführlich den Umbau beschrieben und von allen möglichen Sachen Bilder gemacht,aber bei den Bildern ging es mehr ums schön machen des Blocks und Kopfs,sowie das Bearbeiten der Kanäle und Ventile und das Anfertigen der Adapterplatte,die man eventuell benötigt.

Ist aber echt schade,dass die Seite weg ist,war sehr informativ und hilfreich. Denke,dass ghat etwas mit dem frühen Tod seines Vaters zu tun. Kann mir nur annährend vorstellen,wie hart sowas ist.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Der arme kerl hat zwar geschrieben das ihn das weiterhin Motiviert6 und er das deswegen weiter machen will aber da drauß Wurde wohl nix.
    Schade.
    Ich bin dafür das wir in der techzone sowas auch mal Posten und genau beschreiben wie es allgemein geht mit pleul bearbeiten und kanäle ect.

Kennbuchstabe "F" ist die Welle vom C14NZ bzw. 14NV, sie hat zwar einen Nockenhub von 6,12mm, ist aber von den Öffnungszeiten sehr milde.

Wäre es eigentlich auch möglich den C16NZ mit C14NZ Teilen ( Zylinderkopf, Nockenwelle, usw) zu tunen?

Wenn ja, wieviel PS bringt das???

Bye

Miami

Das stimmt nicht, 1,3-1,4er Ventile sind genau die gleichen, 1,6er Ventile sind 3,5mm kürzer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!