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#75 ZitatOriginal von KadettGSICaravan
Für einen 13S Kopf zahlst keine 100€, ich bekomm die für ca.25€ je nach Zustand, aus der Erfahrung heraus bringt die 13S Nocke im C16NZ Kopf nur sehr wenig,, da die 1,6er Ventile kürzer sind als die vom 1,3 / 1,4er verlierst mit der 13S Nocke im 1,6er zuviel Ventilhub.????
jetzt stehe ich aufm schlauch...wenn die ventile kürzer sind..dann ist der abstand zur nocke größer...ok ist einzusehen...aber das muß der Hydrostößel dann doch ausgleichen ansonsten klappert es... oder bin ich da jetzt daneben??
cu
jan -
#76 Wenn der Hydrostössel "kürzer" ist als er sein müsste klappert es, ich denke aber mal das da genug Reserve ist das er nicht klappert, aber da der Nockenhub kürzer ist als bei der C16NZ Nocke, schafft die 13S Nocke es nicht das Ventil weit genug runter zu drücken, somit bleibt der erwünschte Füllungsgrad aus.
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#78 Hab ne kleine Frage.
Im Text steht: "beim 1,6er muss der Verdichtungsraum auf 1,6er Kolbendurchmesser aufgefräst werden sonst wird die Verdichtung zu groß"Wie soll ich dieses auffräsen machen wenn ich meinen C16NZ umbauen will??
Mit nen Drehmel?von 75mm auf die 79mm? Oder was ist damit gemeint?
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#80 ....ach so...das leuchtet ein.... war oben nur etwas unglücklich beschrieben...ich wußte nicht das der nz mehr ventilhub hat als der 13S
...aber eine frage noch ...soweit ich weiß haben de wellen vom 13s und vom 16se die gleiche kennung...warum sollte opel das verbauen? wenn die nz Nocke mehr bringen sollte bei kürzeren steuerzeiten.....
cu
Jan -
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