C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #71

    Für einen 13S Kopf zahlst keine 100€, ich bekomm die für ca.25€ je nach Zustand, aus der Erfahrung heraus bringt die 13S Nocke im C16NZ Kopf nur sehr wenig,, da die 1,6er Ventile kürzer sind als die vom 1,3 / 1,4er verlierst mit der 13S Nocke im 1,6er zuviel Ventilhub.

  • #72

    moinsen.
    mit den 100 euro is schon richtig. aber für das geld kann ich mir ja fast einen ganzen kadett kaufen mit der entsprechenden maschine. achso ich hab die nocke vom gsi drin. nicht vom 13s.

    :nono:Tanklastzugausbremser

  • #73

    Hallo,
    es würde doch schon was bringen wenn man nur die Abgasanlage von 13S/NB im Kadett 16NZ einbauen würde???


    Hab keine große lust, vor dem SOmmer meinem Motor wieder auseinander zu nehmen...


    Gruß

  • #74

    ^^^Das alleine wird sich nicht lohnen, dafür ist der Arbeitsaufwand zu groß.

  • #75


    ????


    jetzt stehe ich aufm schlauch...wenn die ventile kürzer sind..dann ist der abstand zur nocke größer...ok ist einzusehen...aber das muß der Hydrostößel dann doch ausgleichen ansonsten klappert es... oder bin ich da jetzt daneben??


    cu
    jan

  • #76

    Wenn der Hydrostössel "kürzer" ist als er sein müsste klappert es, ich denke aber mal das da genug Reserve ist das er nicht klappert, aber da der Nockenhub kürzer ist als bei der C16NZ Nocke, schafft die 13S Nocke es nicht das Ventil weit genug runter zu drücken, somit bleibt der erwünschte Füllungsgrad aus.

  • #77

    Hallo,


    suche noch eine Ansaugbrücke!


    Ist diese hier bei Ebay die richtige?


    [ebay][/ebay]

  • #78

    Hab ne kleine Frage.
    Im Text steht: "beim 1,6er muss der Verdichtungsraum auf 1,6er Kolbendurchmesser aufgefräst werden sonst wird die Verdichtung zu groß"


    Wie soll ich dieses auffräsen machen wenn ich meinen C16NZ umbauen will??
    Mit nen Drehmel?


    von 75mm auf die 79mm? Oder was ist damit gemeint?

  • #79

    ^^^Ja genau, du legst dir die Kopfdichtunf auf den Zylinderkopf, zeichnest die das an und fräst mit dem Dremel z.Bs. das überflüssige Material weg.

  • #80

    KadettCaravan


    ....ach so...das leuchtet ein.... war oben nur etwas unglücklich beschrieben...ich wußte nicht das der nz mehr ventilhub hat als der 13S



    ...aber eine frage noch ...soweit ich weiß haben de wellen vom 13s und vom 16se die gleiche kennung...warum sollte opel das verbauen? wenn die nz Nocke mehr bringen sollte bei kürzeren steuerzeiten.....


    cu
    Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!