C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Die 13er Kopfdichtung ist logischerweise anders als die 14er, die Bohrung ist ja kleiner und nein, die 14er Nocke hat keinen Nocken für die Pumpe.

Hallo Leute...
    also ich baue ja gerade auf c16nz um, dazu werde ich 1.3s Motorenteile verwenden. das ist soweit alles klar...nun habe ich noch ein Stg. aus einem Corsa Gsi c16sei liegen. meine frage ist ob dieses stg. auf diesem Motor verwendbar ist bzw. welche vor/-Nachteile habe ich? oder scheitert es an der Motronic? würde mich freuen wenn mich einer aufklärt. Ich habe mal gehört das man das c14nz stg. auf dem c16nz fahren kann...da dieser wohl ein paar mehr umdrehungen zulässt...stimmt das?
    Dann habe ich nochmal eine Frage zur Kopfanpassung wegen der Verdichtung...woher weiß ich wann genug ist mit schleifen/Dremeln? wie sollte ich vorgehn?
    und könnt ihr mir eine scharfe nocke für die Motorenkombi empfehlen?
    hab hier nochmal ein Bild vom stg.

Also kurz gesagt möchte ich folgendes fahren:
    - 1.3s Kopf angepasst und Kanäle bearbeitet
    - scharfe nocke für den 1.3s Motor (welche??)
    - leichte Schwungscheibe
    - c16sei Stg.
    - und was halt noch alles nötig ist für die c16nz/1.3s kombi

was sagt ihr dazu..fahrbar oder mist? würde mich über ein paar kommentare freuen. mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

2 Mal editiert, zuletzt von kadettler ()

ahhh...stimm wohl :rolleyes: :tongue:
    naja ann wohl doch c14nz oder c16nz stg.

hi leute..habe mal ne wichtige frage an die experten hier. habe da ne Nockenwelle von dbilas gefunden mit den folgenden Angaben :

268 Grad/ Spreizung 104/ ventilhub 10,5/ hub im OT 2,0
    Steuerzeiten EO/ES 30/58 und AO/AS 58/30

könnte ich diese Welle in verbindung mit den 13s Komponenten fahren? zusätzlich sollte das Schwungrad erleichtert werden sowie die Kanäle in der Brücke sowie im Kopf und am Krümmer angepasst werden.
    somit sollte er schon recht spritzig sein oder was meint ihr? hoffe ihr könnt mir was zu der welle sagen. danke jungs

mfg

also soweit ich weiss ist die 1.3s nocke schon die shcärfte opel serien nocke...

bau sie ein, leg den zahnriemen auf und dreh den motor 2 mal durch von hand aber vorsichtig sonst drückste die ventile krumm... wenn das geht dann starte den motor...

es wäre natürlich wenselntlich einfacher sich einfach nen c20ne zu kaufen^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!