-
-
-
-
-
#143 Muss nun nochmal was von euch wissen...und zwar bin ich am überlegen ob ich mir den 13s Nockenbock auch sparen kann und einfach eine Scharfe Nocke für den 13s Motor besorge und diese in den c16nz Nockenbock verbaue. Müsste vom Prinzip her ja das selbe sein als wenn ich mir nen 13s Nockenbock besorge und da dann erst ne Scharfe Welle verbaue ! Oder sehe ich das jetzt falsch? Hier wurde ja besprochen das die 13s Nocke auch in den c16nz Kopf passt. Von daher denke ich mir bleibt sich das wohl gleich oder?
Was hier ebenfalls besprochen wurde ist ja die Tatsache das wohl der ganze Kram aus dem c12nz (sprich Ventile, Federn, Schlepphebel etc.) in den 13s Kopf passen. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich die 1,2er Komponenten in den 13s Kopf verbaue? wollte dann Teile aus einem alten Motor, der hier noch steht, in den 13s Kopf verbauen und lediglich die Schaftdichtungen erneuern und die Ventile neu einschleifen. Sollte langen oder?
mfg -
#144 Hey jetzt mal so am rande
Hab grade mein corsa buch vor mir weil ich grad a weng nockenwellen studier und da is mir aufgefallen dass die CORSA GSI (c16sei) nocke genau die gleichen Daten hat wie die nocke aus dem 1,3s.
Wär das nicht praktischer wen man die GSI nocke verbaut?
Dann kann man auch wenigstens das orginal Nockewellenrad weiterverwenden, auserdem hat man da nicht die komischen wellen für den verteiler...
Hab mal Bilder gemacht
grüße jul
-
-
-
-
-
#147 Ich hab 5 13S Wellen hier liegen, aus Corsa A und Kadett E, da hat keine ein Zahnrad montiert, wäre ja auch unlogisch, der Verteiler ist ja beim OHC direkt an der hinteren Kopfseite der Welle montiert, daher ist die Verzahnung überflüssig, dazu kommt noch das Stück Welle hinter der Zahnung, das ist total untypisch für eine Welle vom OHC Motor.
-
#148 hmmm
soviel ich weis wird darüber der zündverteiler angetrieben, war halt bei den alten so...
weis es aber nicht ganz genau, wie gesagt stammt aus einem Manta...weist du mehr daten über die 1,3 s welle?
wie steuerzeiten, spreizung, Hub, Einlassöffnungswinkel?
Achja noch fix ne frage, brauche ich bei ner 304grad welle ZWINGEND verstärkte Ventilfedern?
Grüße
-
-
-
#150 hallo. ich habe folgendes Problem. Ich habe den Umbau getätigt mit nem 1,6er Unterbau. Allerdings habe ich nicht die Einspritzung montiert sondern einen 2E3 Vergaser. Nun habe ich das Problem, daß der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel noch ca. 10sek. weiterläuft bevor er ausgeht. Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!