C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Das hört sich so an als wäre dein Abschaltventil kaputt, welches im Vergaser sitzt.

der manta hat eine verteileumlenkung. anstelle des verteilers sitzt da ein kleines zahnrad, darüber läuft ein kleiner zahnriemen und der verteiler ist dann um 180 grad gedreht auf auf der welle mit einem weitern zahnrad über das der riemen läuft montiert...

Hat sich schon erledigt. Hat wohl daran gelegen, daß der Vergaser lange nicht benutzt worden ist. Jetzt läuft es einwandfrei.
    @J_D
    Das kann ich leider noch nicht sagen. Ich werde es in Luckau auf der Bahn sehen. Den Umbau habe ich in nem Corsa a gemacht (kompl. leer, Makrolonscheiben etc.) Ich habe aber ca. Vergleichswerte vom normalen Corsa mit C16NZ Motor. Wenn meiner besser ist hat es was gebracht. Sind eben aber nur ca. Werte

Superkalifagilistisch-Expialigetisch

Bin jetz nicht gerade ein Laie aber eines versteh ich nicht ganz. Habe mir alles gerade durchgelesen, und es wird gesagt, dass die 13s Nocke in das Nockenwellengehäuse vom 16NZ kommt. Aber der Kopf auch vom 13s sein soll. Hatte noch nie die kleinen Motoren, ebenso den 16er erst eine Woche. Ist im Kopf nicht die Nocke drin?? Dann brauch ich ja nur den 13s Kopf und fertig oder?

Mal an die die den Umbau fertig haben, was hat es vom Preis her etwa ausgemacht?? Nur so um den Daumen rum.

Gruß
    shearer9

Lies dir diesen Thread von Anfang an durch, es wird genau erklärt was man machen kann und was nicht.

13s-Kopf auf C16NZ-Block geht so einfach nicht.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Einmal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

So ich hab mal für alle die die Angst haben das der Umbau nicht Au-tauglich ist aktuelle AU-Daten von meinem Wagen, bevor jetzt geschrieen wird: Ja die AU ist richtig offiziell erstellt worden, keine Mauschel AU.

Leerlauf soll: min. 830 max.990 ist: 837
    Zündzeitpunkt: soll: 4,0-6,0 v.OT. ist: 5,0 v.OT
    CO: soll: max.0500 ist: 0,023
    erh. Leerlauf soll: min.2800 max. 3200 ist: 2982
    Lambdawert soll: 0,970-1,030 ist: 1,022
    CO: soll: max. 0,300 ist: 0,000

Das der Lambdawert etwas hoch ist,liegt an der verlegten Sonde und an der Sonde selbst, sie ist nicht mehr die beste, aber alle anderen Werte sind wie Serie, stellenweise sogar besser.

Da ist nix mit TÜV sieht ja am Ende sowieso keiner was und ist auch sehr schlecht ohne Vermessung der Nockenwelle nachvollziehen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Hallo zusammen,

soweit ich das jetzt hier verstanden habe kann ich ja auch Kopf, Nockenwellengehäuse usw, Krümmer und Hosenrohr vom 1,3L 60PS Motor übernehmen, da es die selben Teile sind wie beim 13S-Motor. Nur die Nocke müsste dann vom 13S sein damits Sinn ergibt. Hab nämlich noch nen 1,3er mit 60PS und originalen 110 tkm rumliegen. Also müsste ich nur die Nockenwelle dazu kaufen und könnte dann den C16NZ umrüsten? Oder ist die Variante dann doch schlechter als wenn ich alles vom 13S nehme? Eigentlich müsste es doch das selbe sein?

Aunsaugkrümmer müsste ich natürlich dann auch noch nen passenden kaufen.

Wie ist das denn dann mit der Freiläufersache vom C16NZ, bleibt er einer oder ist er dann kein Freiläufer mehr? Würde dann auf jeden Fall die verstärkte Kopfdichtung von Risse reinkommen und der Kopf nicht aufgefräst werden.

MfG Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!