so, wollte zwar vermeiden, solch einen thread aufzumachen, doch leider nach stunden langem lesen keine erleuchtung.
es geht um folgendes:
habe meinen kadett d auf c20xe umgebaut.
spender war ein kadett e gsi.
eingetragen ist alles aber er hat die au nicht geschafft.
läuft zu fett und stinkt wenn er kalt ist sehr nach sprit.
wenn er warm ist riecht man eigentlich nichts mehr.
folgende werte bei der au erreicht:
co-gehalt ~0.7
lambda ~1.02
ebenfalls läuft der motor ein ganz klein wenig unrund im stand und hinterm mittelschalldämpfer ist der auspuff undicht.
folgende "NEUE" komponenten sind verbaut:
-zündverteilerkappe
-zündverteilerläufer
-zündkerzen
-motortemperaturgeber
-neue zkd
-neue ansaugkrümmerdichtung
-neue abgaskrümmerdichtung
-neue ventildeckeldichtung
-neuer 200zeller magma metallkat
-kraftsotfffilter neu
-benzinleitungen neu
-tank sauber
zündkerzen sehen alle gleich gut aus. keine abweichungen.
falschluft zieht er auch nirgends (mit bremsenreiniger geprüft)
mit dem tech1 wurden folgende werde ausgelesen:
zünd-ot wenn motor aus: 10° vor (wie sollten hier die standardwerte sein?)
zünd-ot wenn leerlauf: 20° vor
zünd-ot unter last: 30° vor
klopfsensor spätverstellung immer 0° (müsste sich da nicht was ändern?)
tankentlüftungsventil funktioniert und schaltet
zündkodierung im leerlauf 0,47kOhm
zündkodierung unter last 0,75kOhm
abgaskodierung US (muss da vielleicht ECE stehen??? für europäische norm!)
luftmassenmesser im leerlauf 10-12kg/h (was sind hier typische werte?)
O2-lambda zwischen 20mV und 700mV (wechselt immer zwischen mehreren werten, sollte also funktionieren und regeln)
temperaturwerte haben auch gestimmt!
er läuft ansonsten ganz gut. zieht sauber durch. hat keine leistungslöcher.
bringt meiner meinung nach volle leistung. hat keine fehlercodes gespeichert!
jetzt stellen sich mir viele fragen:
welche co-werte darf er für euro 1 haben? euro 2 muss ja unter 0.3 sein!
ist der undichte auspuff schuld?
warum stinkt er im kalten zustand und im warmen nicht? kat ist neu!
kerzen sind nicht schwarz.
der unrunde leerlauf denke ich ist der leerlaufregler.
ist der klopfsensor defekt? weil sich der wert ja nicht ändert!?
kann die lambda trotz regelns kaputt sein?
kann der luftmassenmesser falsche werte bringen?
der hallgeber war glaube teilweise auch auf inaktiv, kann das ein grund sein?
tankentlüftungsventil ist angeschlossen aber blindgelegt (sollte es nicht sein, da er mit tech1 schaltet und funktioniert, hört man auch klicken)
das steuergerät selbst vielleicht? das war mal abgesoffen, da ging er garni an.
habs aufgeschraubt und getrocknet, danach sprang er immer sofort an!
man da gibts tausend möglichkeiten!
ist doch echt doof!
kann man da irgendwie bei opel mitm tech2 mehr auslesen oder eingrenzen?
will jetzt nicht den halben motor wechseln!