C20XE läuft zu fett

  • #1

    so, wollte zwar vermeiden, solch einen thread aufzumachen, doch leider nach stunden langem lesen keine erleuchtung.
    es geht um folgendes:


    habe meinen kadett d auf c20xe umgebaut.
    spender war ein kadett e gsi.
    eingetragen ist alles aber er hat die au nicht geschafft.
    läuft zu fett und stinkt wenn er kalt ist sehr nach sprit.
    wenn er warm ist riecht man eigentlich nichts mehr.


    folgende werte bei der au erreicht:
    co-gehalt ~0.7
    lambda ~1.02


    ebenfalls läuft der motor ein ganz klein wenig unrund im stand und hinterm mittelschalldämpfer ist der auspuff undicht.
    folgende "NEUE" komponenten sind verbaut:
    -zündverteilerkappe
    -zündverteilerläufer
    -zündkerzen
    -motortemperaturgeber
    -neue zkd
    -neue ansaugkrümmerdichtung
    -neue abgaskrümmerdichtung
    -neue ventildeckeldichtung
    -neuer 200zeller magma metallkat
    -kraftsotfffilter neu
    -benzinleitungen neu
    -tank sauber


    zündkerzen sehen alle gleich gut aus. keine abweichungen.
    falschluft zieht er auch nirgends (mit bremsenreiniger geprüft)


    mit dem tech1 wurden folgende werde ausgelesen:
    zünd-ot wenn motor aus: 10° vor (wie sollten hier die standardwerte sein?)
    zünd-ot wenn leerlauf: 20° vor
    zünd-ot unter last: 30° vor


    klopfsensor spätverstellung immer 0° (müsste sich da nicht was ändern?)


    tankentlüftungsventil funktioniert und schaltet


    zündkodierung im leerlauf 0,47kOhm
    zündkodierung unter last 0,75kOhm


    abgaskodierung US (muss da vielleicht ECE stehen??? für europäische norm!)


    luftmassenmesser im leerlauf 10-12kg/h (was sind hier typische werte?)


    O2-lambda zwischen 20mV und 700mV (wechselt immer zwischen mehreren werten, sollte also funktionieren und regeln)


    temperaturwerte haben auch gestimmt!


    er läuft ansonsten ganz gut. zieht sauber durch. hat keine leistungslöcher.
    bringt meiner meinung nach volle leistung. hat keine fehlercodes gespeichert!


    jetzt stellen sich mir viele fragen:
    welche co-werte darf er für euro 1 haben? euro 2 muss ja unter 0.3 sein!
    ist der undichte auspuff schuld?
    warum stinkt er im kalten zustand und im warmen nicht? kat ist neu!
    kerzen sind nicht schwarz.
    der unrunde leerlauf denke ich ist der leerlaufregler.
    ist der klopfsensor defekt? weil sich der wert ja nicht ändert!?
    kann die lambda trotz regelns kaputt sein?
    kann der luftmassenmesser falsche werte bringen?
    der hallgeber war glaube teilweise auch auf inaktiv, kann das ein grund sein?
    tankentlüftungsventil ist angeschlossen aber blindgelegt (sollte es nicht sein, da er mit tech1 schaltet und funktioniert, hört man auch klicken)


    das steuergerät selbst vielleicht? das war mal abgesoffen, da ging er garni an.
    habs aufgeschraubt und getrocknet, danach sprang er immer sofort an!


    man da gibts tausend möglichkeiten!
    ist doch echt doof!
    kann man da irgendwie bei opel mitm tech2 mehr auslesen oder eingrenzen?
    will jetzt nicht den halben motor wechseln!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #3

    er müsste doch aber normalerweise fehlercodes für hallgeber und leerlaufregler ausspucken oder?
    der leerlauf schwankt minimal vielleicht 50-100umdrehungen, werd den mal ausbauen und säubern!
    hat bei meinem c20ne kadett und x20xev omega auch immer geholfen!
    wenn der hallgeber defekt ist sollte er doch garnicht laufen oder?
    also der motor läuft sonst echt top, nur die co-werte zu hoch und das minimale schwanken im leerlauf.
    einspritzventile sind die originalen 1-punkt (beige).
    lmm hab ich noch nicht abgesteckt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Freund von Mir hatte das selbe im E Kadett und hatte nach dem Tauschen des temp fühlers kurz ruhe, da gibts so viele verschiedene.
    Der hat das Problem aber nun auch wieder trotz reinigens des Leerlaufdrehstellers.
    Kann es sein das der Lmmnicht richtig reinigt und somit falsche werte gibt ?
    Oder liegts an dem mangelndem Staudruck durch den Kat ?
    Was hast denn für ne Anlage drunter?


    Nicht zum Thema aber hast mal ein foto von deinem kat im eingebautem zustand ?

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    temp-fühler alle NEU!
    zeigt mit dem tech1 auch die richtigen werte an.
    werde am wochenende LMM, STG, klopfsensor, LLR vom kumpel bekommen.
    da kann ich eins nach dem anderen testen.


    an mangelndem staudruck glaube ich nicht.
    verbaut sind: 200zeller magnaflow, irmscher/sebring mittel- und endschalldämpfer
    durchmesser ab kat glaube 48mm (da die schalldämpfer kadett-d sind)



    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Und da hat der Tüv nix gemeckert mit dem kat ?


    Bin gespannt was du raus bekommst was es am ande ist, ich bin auch schon völlig ratlos und hab leider kein tech!
    Aber die Symphtome sind identisch.
    Aber das sägen wird mal schlimmer mal besser und im Warmen zustand braucht er oft etwas länge auf leerlauf.

    Hubraum statt Spoiler

  • #7

    warum sollte er denn meckern?
    ich weiß, der ist zwar nicht so schön eingeschweißt wie bei autos mit werksmäßigen kat, aber besser haben wirs nicht hinbekomm.
    halten tut er, dicht ist er und schlägt nirgends an.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    nein hat er nicht.
    ist aber ne nummer eingelasert und die haben die einfach in den steueränderungsbescheid geschrieben.
    er meinte, da werksmäßig kein kat verbaut war und mit vergaser sowieso "euro-pechschwarz" hatte, ist das kein problem.
    der motor alleine ohne kat, hat ja schon bessere werte wie der serienmotor.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    Das ist so eine geile Nachricht :D könnt dich Knutschn :D
    Ich bekomm das dann Hoffentlich auch ohne Problem in meine E Stufe 13NB eingetragen auf dem C20NE :D
    Die beste Nachricht heut auch wenns da mal wieder keine garantie gibt :D :applaus:

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!