C20XE läuft zu fett

  • #11

    ich weiß, ich hab mir anfangs auch gedanken gemacht.
    liegt sicher immer alles im ermessen des prüfers.
    aber er meinte, solange auf dem kat ne nummer steht, die man irgendwo eintragen kann und er keine schlechtere abgasnorm erzielt (in meinem fall ja eigentlich nicht möglich! ;) ) dann ist er zufrieden.
    prüfe das aber bitte vorher mit deinem tüv ab!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #12

    luftmassenmesser, klopfsensor und leerlaufregler sind es definitiv nicht!!
    habe von einem kumpel die teile ausgebaut und den seiner läuft 1A.
    steuergerät hab ich auch mal seins reingehängt, damit läuft er etwas schlechter, ist aber auch ein anderer kennbuchstabe.
    also kann ich das auch ausschließen.


    unterdruckschläuche wie nockenwellengehäuseentlüftung, benzindruckregler, tankentlüftungsventil, bremskraftverstärker und was noch oben an der drosselklappe hängt ist es auch nicht.
    alle sauber, durchgängig und nicht porös oder rissig.


    werde erstmal neue zündkabel und eine neue lambdasonde kaufen.
    die werte von der lambda sollten ja zwischen 200-900 mV sein, meine bricht fast auf 0 runter (circa 20mV)
    sie sieht auch absolut nicht mehr gut aus.


    naja, wenn jemand ideen hat, immer her damit!
    @bambes: kurbelwellensensor und hallsensor werd ich auch noch tauschen ;)


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #13

    Mein Tüver war da leider net so von angetan aber wir werden mal sehn.
    Der Kw sensor wars bei meinem Astra mal aber bei der Besagten baustelle leider nicht.
    Du hast da ja auch schon einiges gecheckt ;) ich drück dir die Daumen.

    Hubraum statt Spoiler

  • #16

    kurbelwellensensor und hallgeber konnte ich noch nicht wechseln, da mein kumpel am we sein vectra von einer halle in die andere gebracht hat.
    außerdem war ja kadett-treffen in DD und mit meiner freundin wollte ich auch was machen, da war keine zeit.


    zündkabel und lambdasonde müssten die woche hoffentlich eintreffen.
    danach kann ich weiter berichten.


    MfG und immer geschmeidig bleiben ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #18

    nicht ganz ^^
    also zündkabel sind die falschen gekommen und warte noch auf die neuen.
    neue lambda ist drin und er scheint besser zu laufen.
    nicht 100% wie ichs mir vorstell, aber ist besser.
    stinkt nicht mehr nach sprit und nimmt gas super an.
    hat jetzt noch schwankungen von circa 50 umdrehungen, aber hoffe durch neue zündkabel gehts weg.
    zur AU war ich no ni.


    werde weiter berichten!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #19

    sooooooooooooooo,


    KadettESau: halt dich fest!
    das brett läuft! wie ne 1! keine drehzahlprobleme! nimmt gas an ohne zu verschlucken! alles top!
    soll ich verraten worans lag???
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    okay ich sags!
    Steuergerät!!!
    ich hatte zwar eins vom kumpel ausm vectra dran, weiß die Kennbuchstaben nicht, waren aber nicht die selben.
    ich hab FP original vom kadett.
    hab jetzt ein neues "gebrauchtes" mit FP (also passt)
    da ist die versiegelung der schrauben noch dran, also nie geöffnet und die blechklemmen sind auch noch nie aufgebogen.
    mein altes "FP" war ja feucht innen drin (scheinbar abgesoffen).
    habs zwar geöffnet und getrockent, aber es gab trotzdem nen kurzen.
    benzinpumpenrelais und drosselklappenschalter haebn ständig geklickt.
    desweiteren waren da die schrauben nicht mehr versiegelt.
    mitm tech1 kamen zwar werte raus die stimmten, aber scheinbar waren die kennfelder verstellt.
    das heißt da hat einer am STG rumgefingert! :O


    der chip sieht zwar original aus, aber definitic läuft er damit bescheiden!
    jetzt bin ich glücklich das heut das neue paket gekommen ist und ich vor der großen ausfahrt noch ruhe haben kann.


    MfG und schönen abend!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #20

    wenns natürlich mal abgesoffen war, dann erklärt das schon einiges.


    Aber es gibt auch so einige Fehler die vom STG verursacht werden können.


    Mein Wintercalli hatte das letzten Winter auch.


    Startet einwandfrei, nahm Gas an, alles hübsch. Dann find es langsam an, dass er von 2000U/min nicht richtig beschleunigte im 5 Gang. Wurd dann immer schlimmer, dass er dann bei 2000 nicht mehr beschleunigte. Hatte er 2200U/min war alles wieder klasse. Kraftstoffverbrauch höher und später auch wieder ein Leistungseinbruch bei 4500U/min.


    Hab gesucht wie ein blöder. LMM, Lambda, Tempsensor, halt alles was man so macht. Kraftstoffdruck geprüft i/O.


    Bis ich irgendwann ein anderes STG dran hatte. Da war alles iO.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
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