X16XEL Motortausch (Astra F)

  • #1

    Ich hätte gerne mal wieder ein Problem. Bin gerade dabei an meinem Astra F den X16XEL austzutauschen. Habe jetzt vom Block alle Schläuche und Kabel gelöst, das Hosenrohr abgeschraubt und die Schrauben zwischen Motor und Getriebe entfernt. Muß ich den Anlasser noch rausschrauben damit ich den Motor vom Getriebe trennen kann? Ich vermute mal ja. :) Und dann noch den linken Motorhalter (Beifahrerseite) abschrauben und er müsste rausgehen oder habe ich noch was übersehen?

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #2

    Anlasser kann dran bleiben.


    Gaszug und son kram is auch alles ab?
    Servo? die auch gelöst?


    Dann Motor anhängen und halter abschrauben.


    nd wenn du dann noch was vergessen hast wirst es merken beim anheben dann!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #3

    Von der Servopumpe habe ich die 2 Schläuche abgemacht und das Öl raus, sollte passen, oder? Dann häng ich das Teil mal an...


    [Edit]


    Irgendwie lässt sich der Motor nicht vom Getriebe trennen. Ich hab ihne jetzt angehängt und das einzigste was noch dran ist ist der Heizungskühler, den will ich abmachen wenn ich ihn etwas angehoben habe.


    [/Edit]

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grave_digga ()

  • #5

    Nee, ich hatte oben noch eine Schraube "übersehen" die genau hinter dem Wasserschlauch ist, die oberste der Schrauben mit SW 19. :) Das Blech hab ich natürlich auch vergessen wegzuschrauben, danke für den Tipp! :D Das ist aber schon ganz schön eng, kriege ich den Block raus ohne den Kühler auszubauen?


    [Edit]


    Also ich komme irgendwie mit dem Block nicht am BKV vorbei, das geht einfach nicht. Muß ich den etwa auch noch abschrauben? Wenn da nach oben Platz wäre würde ich ihn wohl rauskriegen, sonst bleibt mir immer die hintere linke Ecke vom Motor am HBZ hängen. Ach ja, ein Blech zwischen Ölwanne und Schwungrad habe ich nicht gefunden, kann es sein das es das beim X16XEL nicht mehr gibt? Mein C20XE hat das Blech.


    [/Edit]

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von grave_digga ()

  • #6

    Bei dem Motor/Getriebe gibt es kein Blech mehr am Getriebe. Deswegen muss man ja da beim Kupplungswechsel auch das komplette Getriebe rausnehmen. Hätte an Deiner Stelle komplett mit Getriebe ausgebaut. Da hat man das Platzproblem nich, und is auch nich so viel mehr arbeit. Wenn nich würde ich mal probieren das Getriebe in Richtung Motor anzukippen. Vieleicht geht er dann besser raus.

  • #7

    Ich weiss auch nicht ob ich den so rauskriege, bin links schon mit der Servopumpe am Blech und hinten komme ich immer noch nicht am HBZ vorbei. Den BKV+HBZ muß ich wohl abschrauben, oder?

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #10


    Ich habe nur einen Motorkran und keine Hebebühne. Mit Bühne hätte ich das Ding auch nach unten raus. :)

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!