C20NE Einzeldrossel, Brücke, Komponenten,

  • #1

    Nun zuerst mal Hallo an alle die eine Einzeldrossel auf dem NE Fahren und mir Hoffentlich infos geben können zur Konfiguration und Leistung ihrer Motoren.
    Leider sind hier nur wenige zu finden die eine Spritze fahren und ich möchte auch die XE fahrer anhalten mir einige von ihren Tipps und Ratschlägen zu geben.


    Ich habe inzwischen rausgelesen das ich auf jeden fall Die Klappenteile nehmen sollte die mit Flansch sind zur besseren befestigung des Sammlers.
    Die Preise hab ich mir im Netz schon mal angeschaut und festgestellt das diese Hoch gegangen sind :D


    Was ich gern wisen würde ist welch Konfiguration fahrbar und Tüvbar bleibt aber regelrecht die sitzkonsole zerreißt :]
    Allgemeinrezept gibts nict wirklich das weiß ich und auskennen damit tu ich ja auch schon einiges, aber möchte gern mehr infos und eigenerfahrungen lesen.
    Die frage lautet zum Beispiel:
    Ist Die DBilas brücke tauglich um die auf ein Kanalmaß von 39mm aufzuweiten ?
    Welche Position ist für die Einspritzventile für welche leistung Besser, Brücke oder Höher am Drosselteil zur Längeren Gemischaufbereitung und Kühlung der angesaugten Luft.?
    Fährt wer eine 296° oder 304/306° Welle und kann mir den Lauf im Stand beschreiben ?
    Hat wer die Großen DBilas Ventile drin EV mit 44mm AV mit 38,5mm
    Gibts günstigere Federvarianten als die Risse DBilas??
    Dei verstärkten Kipphebel sind ja die gleichen wie febi bilstein.


    also gebt mir mal info´s Bitte.

    Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #2

    Hi,


    ist zwar nicht Drossel sondern Weber kann dir aber eventuell helfen.


    Die alte c20ne Brücke von DBILAs ist oben 45mm, verjüngt sich aber unten extrem, meine ist auf 36mm aufgeweitet, da ist zwar noch fleisch dran aber ob 39mm gehen, kann ich leider nicht mehr nachmessen da verbaut ;)
    Mit der 296er Schrick lief der 18E & Weber recht gut, mit den c20ne ist er jetzt leicht unrund, man bekommt ihn zwar auf 900u/min, aber er schüttelt sich da.
    Da muß ich noch schauen ob es nicht an den 40er Weber liegt mit den großen 36mm Venturis.
    Und dadurch eben die Luftgeschwindigkeit im Leerlauf zu gering ist,
    Am ende des Videos sieht man das Schütteln an den Zündkabeln, eigentlich nix wildes;
    3BFZShQDPU0&hd=1


    Ventilfedern meinst du ? Im Ebay sind doch öfters welche drin, bei der Schrick ist es zumindest, das durch den nicht ganz so extremen max. Ventilhub von 11,8mm eigentlich keine verstärkten verlangt werden, natürlich sollten die originalen okay sein und nicht ausgelutscht.
    Willst du natürlich weit über 7000u/min drehen, würde ich es dann doch empfehlen, wobei da dan auch langsam die Hydros also die im 8v schlapp machen, beim 16v dank der Tassenstößel ist es da nicht ganz so wild.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #3

    Hallo
    Habe bei meinen Kumpel am Astra C20NE ne Dbilas Einzeldrossel verbaut mit DBilas Flowmaster.Motor ist sonst Serie außer Lexmaul Fächerkrümmer.
    Motor läuft ohne Probleme ohne Beschleunigungsruckeln oder ähnliches.
    Beim eintragen gabs Probleme.DBilas hat zwar Gutachten für das Fahrzeug mitgeschickt,aber unser TÜV hier in Ingolstadt wollte das nicht anerkennen.
    Dann zu Hipo gefahren und ohne Problem eingetragen bekommen.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #4

    Das mit dem Schütteln bei der 296er wellen kenn ich nur zu gut :D aber unser Tüv findets eher lustig und passend zu den alten Schlörren.
    Danke vorerst schon mal, schade das kein Sound dabei ist bei dem Video.
    Da ich ja auch einen 2,2er rumpf verwende ist es mir schon recht wichtig mit den 39mm weil ich auch gerne 48 Drosselklappen fahren wollte.
    Die Drehzahl wird auf jeden fall nicht mehr als 7200 u /min überschreiten.


    Kann noch wer was dazu beitragen grad wegen der Brücke.
    Oder vielleicht sogar zu 304 306° Nocken ??

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Sound ist da bei :)


    Achso hab mich übrigens vertan... hatte mir das mal auf ein Zettel aufgeschrieben.
    Brücke ist zum Kopf hin auf 38mm aufgeweitet , dann der Kopf eben trichterförmig von 38mm auf 36mm runter bis eben zum Ventil.
    Also sollten 39mm auch gehen, zumindest an der alten Brücke.


    Wegen der Nocke, zu wild würde ich es nicht machen, die 296er von Schrick geht ja auch erst so ab ~4000min los, bei einer 3XX denke ich schiebt sich das zu weit nach hinten, da müßte man schon recht weit drehen.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #6

    Kann da AsciFan nur recht geben...Nockenwellen über 300° und ein Begrenzer bei 7200 U/min machen wenig Sinn...
    Du wolltest doch eigentlich was mit Drehmoment haben...würde deshalb nicht mehr als 45er Klappenteile und Wellen unter 290° verwenden.
    Sonst hast nen Motor der erst bei weit über 4000 U/min Drehmoment aufbaut, bei 7500 U/min seine maximale Leistung hat und du gehst ja schon bei 7200 U/min in Begrenzer...das kommt bissel doof;)

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #8

    Hm,Stimmt Die gasgeschwindigkeit würde wieder zu weit absinken,hab aber auch sorge das ich den Hubraum nicht gefüttert bekomme.
    Hab schon große 43.5mm Ventile drin und überleg nun noch mal umzurüsten auf 44mm!
    Also doch Die Asymetrische die ich drin hab mal vermessen und schauen was die Für´n Hub hat.
    Wie sieht das bei euch mit bearbeiteten Brennräumen aus ??

    Hubraum statt Spoiler

  • #9

    Aus so nem 8V ein eierlegendes Wollmilchschwein zu machen geht halt nun mal nich...
    Mit 45er Klappenteilen sind beim 16V bis 250 PS drin...da reichen die bei deiner Modi 3 mal...mit den 43,5er Ventilen und nach außen verlegten Sitzflächen bist da gut ausgerüstet...alles was du da sinnlos in die Höhe bzw. in die größe treibst, raubt dir untenrum Drehmoment und verschiebt dir das Drehzahlband nach oben. Mach da ne Welle rein die Richtung 11-11,5 mm effektiven Hub hat bei knapp 280° und nich mehr als 2,5mm Hub in OT hat.. Das ergibt ein breit nutzbares Drehzahlband...mit schön Druck untenrum und im mittleren Bereich.
    Willst dann doch was, was bei 6500 U/min und mehr auch noch Spaß macht, musst alles etwas höher ansetzen, dafür läuft der Motor dann halt untenrum bescheiden...bzw. is da nich viel los.
    Und das dein Block eh keine Drehzahlen mag, hatten wir ja schon ausführlich diskutiert;)

  • #10

    Endlich mal ein bischen fachliche disskusion schön :D
    Ich erhoffte mir eigentlich das ich über meinen 4 in 1 Krümmer einen Spühleffekt erziele.
    Wollte möglichst lange überschneidung haben um auch den unterdruck lange nutzen zu können, um den Füllungsgrad zu erhöhen.
    Dachte mir in meinem kleinen Kopf das ich so eventuell im Mittleren Drehzahlbereich so nahe an´s maximale Drehmoment komme.
    Oder denke ich da falsch ?
    Möchte gern einen raschen Drehmoment anstieg!!
    Werd da noch mal lesen müssen.


    Aber keiner hat mal schöne Pic´s von bearbeiteten Köpfen bzw. Brennkammern!

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!