Auspuff Gebrochen ... Hilfe!!

  • #1

    Moinsen zusammen,


    heute Abend auf der Heimfahrt ist mir der Auspuff gebrochen ... siehe Bild.


    Da ich mich damit nicht kenne, kann man den noch schweisen oder ein neues Rohr dran machen oder oder ... nur wie?


    Es laufen die Benzinleitungen am Auspuff entlang ... kann da was passieren wenn ich morgen noch zu meinem Händler nach Speyer fahre (ca. 60km)


    EDIT: welchen Durchmesser hat das Rohr?


    Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

  • #2

    Mach die Schelle am linken Stück ab. Dann gehst zu Mutter in die Küche und klaust ne Dose Pfirsiche oder so. Oder trinkst n Dosenbier. Die Dose schneidest dann auf, also beide Enden ab und dann seitlich auf. Dann haste nen Stück Blech. Das wickelst Du nun um die Bruchstelle, schön straff. Dann auf jeder Seite mit nem dicken Draht gut festdremmeln. Fertig, dann kannst zum Händler fahren :).

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grave_digga ()

  • #3

    Kannst aber auch den Endpott am Gummi aushängen und in den Kofferraum legen. Für bis bei den Händler sollte das reichen.

  • #4

    Eränzend sei noch gesagt: So wie der Aussieht brauchst da nix mehr schweißen. Da brauchst wohl ne neue Auspuffanlage. Wegen den Benzinleitungen würde ich mir da keine Sorgen machen. Fahr direkt zum nächsten Händler und gut ist. Du willst ja sicher nicht zig Kilometer fahren.



    Edit: Seh gerade, dass was von 60 km schreibst. Warum? Fahr zum nächsten Händler.

  • #5



    Find ich schon etwas weit mit dem gebrochenen Ding.

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #6

    Habs ja editiert, wärend du deinen Beitrag geschrieben hast. Habs irgendwie überlesen. Find es auch weit, damit zu fahren. Erstmal Schweine laut und wenn die Grünen dich anhalten.................

  • #7

    .... laut isser eigentlich net brummt nur etwas gut :o) könnte auch so bleiben aber das ist ein anderes thema ...


    Dosebier damit habe ich mich eben auch grad beschäftigt :)


    Danke euch ...


    der mit dem gebrochen Auspuff ..*fg*


    P.S. Welchen Durchmesser hat das Rohr? ... bzw weis einer welche Winkle wo und in welche Richtung gehen? Ich hab da nen bekannten der ist CNC Fachkraft die haben auch ne Rohrbiegemaschine ....

  • #8

    Dann bau doch das gebrochene Stück aus und brings Deinem Kumpel. Kann er sicher nachbiegen. Durchmesser weiss ich leider nicht. Denke aber so irgendwas um die 40 mm...

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #9

    Also ich würde sagen, bevor du da noch Materialkosten in neues Rohr etc steckst, hol dir nen neuen Auspuff! Ein Serien MSD+ESD z.B. von Bosal etc ist ja nicht so teuer! Denn wenn du da jetzt ein neues Stück reinbaust, rostet es in 8 Wochen halt 15cm weiter ab!


    Noch ein Tipp! Sprüh vor dem Einbau die Nähte/Muffen mit Hitzebeständigem schwarzen Lack ein! Bei meinen letzten Auspuffwechseln am Kadett/Vectra habe ich das immer gemacht - da bleibt schonmal der ganze Flugrost weg - denn nach 3 Monaten sind die wieder voll davon!

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #10

    Hallo zusammen,


    der Rohrdurchmesser beträgt übrigens 45mm.


    Meine Anlage war zwar noch i.O., dennoch habe ich den VSD durch ein Ersatzrohr ,das es vor einiger Zeit mal bei ebay für EUR 10,- als Restposten von men Tuner gab, ersetzt.


    So was wäre also noch ne Möglichkeit die Anlage wieder komplett zu bekommen und auch den jetztigen Sound so halbwegs zu behalten :D


    Ist zwar nicht legal, aber immernoch billiger als ein Serien VSD oder gar ne komplette "Sport" Anlage. Und wenn die Rennleitung mich mal anhalten sollte bau ich halt meinen VSD wieder dran (steht im Keller) und gut is.


    Um zum Händler zu kommen würde ich auch zu der Version von grave_digga raten. Wenn du eine Dose mit etwas dickerer Wandstärke nimmst (z.B. ne Konservendose anstelle der Bierdose) und das dann mit 2 neuen Schellen befestigst, könnte es durchaus sogar etwas länger halten, u.U. auch so lange wie du brauchst um dir zu überlegen was du mit deiner Auspuffanlage noch machen willst (z.B. was sportliches oder Serie).


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!