Erster Kadett GSI mit H-Kennzeichen!

  • #1

    Grüßt euch!


    Ich heiße Lucas und bin 19 Jahre alt und komme vom Bodensee im Süden der Republik.


    Normalerweise fahre ich im Alltag einen 2001er Renault Kangoo Rapid (weils günstig ist) und fürs Wochenende und Treffen habe ich mir einen 77er Ascona B nach meinen vorstellungen auf/umgebaut:





    aber der soll hier nicht das Thema sein!


    Nun ja, die letzte Zeit ritt mich immer wieder der Gedanke, dass ich auch im Alltag nen Opel fahren will....günstig und unkompliziert sollte er sein.... -> Kadett E zum runterrocken!


    Preislimit von 500 euro gesetzt und mal gesucht was Wochenblatt, mobile.de, ebay usw so anzubieten hatten....mehr oder weniger fanden sich nur verranzte und abgefuckte kärren.


    Bis meine Freundin mich während der Arbeit anrief und meinte: ''Ich hab da gerade nen Kadett im neuen Wochenblatt gefunden, nen GSi von 1984, für 1500 euro''


    Die ganze Zeit bei der Arbeit ging mir nun dieser GSI nicht mehr aus dem Kopf,
    der 1,8E mit 115 ps der nur 2 Jahre lang gebaut wurde....aber 1500 euro??? hmm eigentlich zuviel für ne olle alltags und winterkarre....aber es ist halt nen GSI...


    am nächsten Wochenende dann einfach mal angerufen und das Ding angeschaut:






    Das Ding hatte 156.000 km auf der Uhr, hatte nach dem ersten eindruck auch nur wenig krebs...gut radläufe hinten waren durch und übergespachtelt sonst eigentlich ganz ok, hier und da einen flicken am unterboden...er wurde mal dummerweise in der garage komplett lackiert (sieht aus wie sau) und hat einen ziemlichen kabelsalat unter der motorhaube...aber er lief anständig und ruhig....


    also den verkäufer mal schnell mit dem schraubenzieher und ein paar beherzten worten überzeugt dass 1500 euro überzogen sind, und den kadett GSI für 900 euro mitgenommen :) immernoch weit über meinem limit...aber ist haltn gsi...ne?!


    zuhause den karren dann mal zerlegt....und das Projekt gestartet:


    ICH WILL DEN ERSTEN KADETT GSi MIT H-KENNZEICHEN AUF DEUTSCHLANDS STRASSEN!


    er ist Bj. 9/84 also einer der aller ersten! am 9/ 2014 wäre es also soweit.....


    Fussraum beifahrer seite war nur unter nem haufen karrosseriedichtmasse noch käse....



    also raus mit dem blätterteig...



    beim zerlegen des innernraus fand sich dann noch ein euro :D also aktueller Kaufpreis 899.-


    im der fahrgastzelle fanden sich dann noch 2-3 kleinere löcher, der fußraum der fahrerseite wurde schon mal gemacht....


    solche kleinen löcher meine ich:



    raustrennen und sauber machen



    pappschablone anfertigen



    blech zurechtschneiden




    odentlich einpassen



    und bruuuuuzzzzzzzeln



    verschleifen und fertiiiiig



    wollte iegentlich noch eins im verschliffenen zustand hochladen aber, so nun kann ich keine bilder mehr hochladen....naja...bald gibts mehr....



    würde mich über meinungen, anregungen, kritik und lob sehr freuen!


    grüße lucas

    Gott mit uns - mit wem denn sonst ?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Krawallbruder ()

  • #2

    Super Idee, diese Idee verfolge ich schon seit langer Zeit, nur bis Heute keine passende 3 Türer Karosse von 84 bekommen.
    Gibt auch wenige mit Zulassung vor 09/84, habe schon einen 5 türer mit EZ 3/84 angeboten bekommen.
    Müssen wohl Vorläufer gewesen sein, Autohaus oder irgendwie. Ist schon der 3. der Ez vor 09/84 hatte, aber alle samt 5 Türer leider.
    Aber super, dass auch andere darauf hinarbeiten wollen.

  • #3

    Hallo!


    Hier hatten wir schon mal die Rede von genau diesemAuto:


    1984er Kadett E GSi gefällig?


    Hast gute Chancen der erste mit H-Kennzeichen zu sein - ich muss da noch ein Jahr länger ausharren bis mein erster GSI über die Ziellinie geht :D


    Schau aber bei dem Auto genau nach Unfallschäden,muss ja nen Grund haben warum der Heckdeckel und auch die Haube nicht mehr die Originalen sind.


    Vie lSpaß bei dem Projekt.

  • #4

    hallo,


    hey danke für das schnelle feedback!


    ja das ist er!


    der hat vorne mal eine mitbekommen, aber nichts tragisches, klassicher auffahrunfall halt....träger its noch in ordnung, nicht gerissen, nicht großartig verformt, kühler und ölkühler sind auch nicht getauscht worden, also kein großes dung, kann ich mit leben.....


    heckdeckel, keine ahnung, das heckblech jedenfalls ist noch das orginale und nicht verformt...wahrscheinlich wegen rost getauscht oder so?!?


    aber das stört mich bei dem kadett nicht wirklich! ich weiß dass er nicht perfekt ist, dass muss er aber auch gar nicht sein!



    als perfektes auto hab ich ja schon meinen ascona, da kann ich meinen perfektionismus rauslassen ;)




    wie kann ich denn weitere bilder hochladen, leute????




    grüße lucas

    Gott mit uns - mit wem denn sonst ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Krawallbruder ()

  • #7

    Den kann man aber bestimmt wieder Umlackieren.
    Dann müsste es doch gehen oder?

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #8


    Der dürfte keine Konkurenz für Kravallbruder sein. Bei mir würde der Blaue sich ohne H-Gutachen wieder heim trollen ->Bastelbude.


    Bei dem EZ-Datum wäre ich vorsichtig, denn bei 4.84 wäre es ja ein Vorserienmodell, da gab es noch keine E-Kadetten beim Händler.
    Wird wohl wieder einer sein der das ABE-Erstellungsdatum mit der EZ verwechselt,passiert ja öfter.
    Er kennt ja auch den Unterschied zwischen E2 und Euro2 nicht - auch kein Einzelfall.


    In der Preisklasse hätte ich mich da in 10 von 10 Fällen für Kravallbruders GSI entschieden

  • #9

    Ja dem mit dem blauen hab ich scho geschrieben, bisher leider keine Reaktion seinerseits.
    Ich hoff ja mal des es wieder nen Vorläufer ist, wie öfter bei 5 Türern anzutreffen aus dem Baujahr.
    Mal sehen ob da noch was kommt.
    Das Ding schön Casablanca weiß lackiert, Zeitgenössisches Tuning rein, wozu übrigens auch der 16V zählen würde, und dann schön mit H durchs Land.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettfreaks Gadebusch ()

  • #10

    also ich hab je auf dem ascona ein h-kennzeichen, und da ist auch längst nicht alles orginal.....


    es ist viel ermessensache des prüfers!


    aber das h kennezichen ist eigentlich dafür gedacht, alte orginale, seltene oder authentisch umgebaute fahrzeuge im strassenverkehr zu erhalten.
    orginalität spielt da eine nicht unwichtige rolle!


    normalerweise wird das so gehandhabt, dass umbauten die bis 10 jahre nach der erstzulassung möglich gewesen wären, auch h zulässig sind (also hier bis bj. 1994). Ist aber von prüfer zu prüfer unterschiedlich....


    Jedoch denke ich kaum, dass es einen Prüfer gibt, der einem babyblauen 90er jahre optik plastikbomber mit niederquerschnittsreifen ein H gibt.


    bei nem orginalen irmscherumbau, oder mantzel....da gibts grünes licht...aber nicht bei ATU!


    Ansonsten einfach mal den Anfordeungskatalog auf der Tüv seite runterladen und durchlesen, sind zwar ein paar seiten aber danach ist man schlauer.....


    grüße lucas

    Gott mit uns - mit wem denn sonst ?!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!