C16NZ Umbau auch bei C16LZ???

  • #1

    Hallo erstmal....


    ..ich habe hier mehrmals davon gelesen, dass es möglich ist 'nen C16 NZ mit den Teilen von einem 13S auf zu motzen.


    Nun meine Fragen...


    Geht das auch bei einem C16LZ??
    Warum nehmt ihr danach eine beheizte Lamdasonde?? Muss das sein??
    Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus, wie auf den Spritverbrauch??


    Mus ich die änderungen beim TÜV eintragen lassen, bzw. ist das überhaupt zulässig oder erlischt dann die Betriebserlaubnis??


    Wäre nett 'nen paar hilfreiche Antworten zu bekommen....


    Gruss The Beast

  • #2

    Eigentlich ist die Anleitung recht klar! Lies einfach nocheinmal alles von vorne durch!


    Die beheizte Lambda muss her, da die Lamda weiter unten in den Krümmer kommt und so nur sehr gemächlich warm wird.


    Spritverbrauch sinkt, Abgaswerte werden besser.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #3

    O.K. das mit der Lambdasonde habe ich jetzt verstanden, aber was ist mit den anderen Fragen???

  • #4

    Muß leider zugeben,dass ich im Moment nichts mit dem C16LZ Motor anfangen kann,ist das der 1,6er mit 75PS aber ohne Kat? Wenns aber ein SmallBlock ist,so wie der 16NZ,dann ist der Umbau genauso möglich.


    Beim Tüv wirst Du wohl eher gegen ne Wand laufen,da wird Dir keiner was eintragen oder der so. Rechtlich gesehen ist es nicht zulässig und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt.


    Es ist jedem selbst überlassen,ob er es macht oder nicht.Sollte es mal dazu kommen,dass man nen schweren Unfall hat und der Wagen eingezogen und durchgechekt wird,dann könnte es auffallen,dass ein 1,3 Kopf auf dem 1,6er Motor ist.Dann muß aber erstmal bewiesen werden,dass der vorsätzlich drauf gemacht worden ist und nicht nur,weil der 1,6er Kopf der vorher drauf war,einen defekt hatte und in der Not damals ein 1,3er Kopf drauf gemacht wurde,weil er passt und kein anderer zu beschaffen war.


    Die Nockenwelle wird wohl nicht auffallen,weil auf der Welle GM draufsteht, wenn dann schauen die nur nach Tuningherstellern.


    Der andere Auspuff ist halt auch vom Schrott,weil der orginale durchgerostet war und man die komplette Anlage günstig auffem Schrottplatz kaufen konnte.


    Um die Sachen eingetragen zu bekommen,müßte man dann nen Prüfer finden,der Lust darauf hat,sich in die Materie einzulesen,also Nockenwellendaten, Zylinderkopfdaten mit Verdichtungsverhältnis und Auspuffanlage. Dann müßte ein Emissionsgutachten erstellt werden (ca1500€) und der Wagen muß auf nen Leistungsprüfstand,um die errecihte Leistung zu ermitteln. So ungefähr ist das auch der Ablauf,wenn Tuner irgendwelche Teile zur Leistungssteigerung herstellen und dann verkaufen.


    Abgasverhalten und Spritverbrauch verbessern sich wie oben schon erwähnt. Da eine bessere und effektivere Verbrennung standfindet. Die Automobilhersteller fertigen alles so grob wie möglich um kosten zu sparen,daher kann man mit Verfeinerungsmaßnahmen wie Kanäle glätten auch bessere Werte erreichen,das wäre aber in der Herstellung zu teuer.


    Lebensdauer des Motors hängt auch im Großen und Ganzen vom Fahrer und Vorbesitzern ab. Diese Tuningmaßnahme geht nicht all zu sehr auf die Lebensdauer,da es nicht so extrem ist. Überleg mal,die Jungs die im Rennsport unterwegs sind,die holen aus 1,3L Motoren locker 150PS und mehr raus,die halten dann dementsprechend nicht all so lange.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Der C16LZ ist fast baugleich mit dem C16NZ. Es müßten eigentlich nur Unterscheide bei den verwendeten Einspritzpumpen geben.


    Die Umbauanleitung dürfte aber genauso passen.

  • #6


    Motor-Typ .. | * C 16 LZ * * | * C 16 NZ * * | * E 16 NZ * * |
    -------------+---------------+---------------+---------------+
    Bauzeit .... | 09/86 - 08/87 | 09/87 - 08/91 | 09/87 - 08/90 |
    -------------+---------------+---------------+---------------+
    Hubraum .... |..... 1598 ccm |..... 1598 ccm |..... 1598 ccm |
    kW bei 1/min |. 55 kW / 5200 |. 55 kW / 5200 |. 55 kW / 5000 |
    Nm bei 1/min | 121 Nm / 3400 | 125 Nm / 3200 | 127 Nm / 2600 |
    Verdichtung .| ..... 8,6 : 1 | ..... 9,2 : 1 | ..... 9,2 : 1 |
    Kraftstoffart| N bleifrei 91 | S bleifrei 95 | S bleifrei 95 |
    -------------+---------------+---------------+---------------+
    Multec Teilnr| .... 17087073 | .... 17088112 | .... 17088113 |
    Multec Katnr.| .... 8 17 001 | .... 8 17 003 | .... 8 17 002 |
    -------------+---------------+---------------+---------------+


    Bohrung und Hub sind bei allen 3 Motortypen übereinstimmend

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #7

    Danke erstmal an alle!!!


    Also wenn das mit dem TÜV und Versicherung Probleme gibt, muss ich mir das ernsthaft überlegen....


    Aber rein von der Verdichtung her...da hab ich ja echt den schlechtesten erwischt....


    Apropos...meiner hat 'nen G-Kat und fährt auf Super bleifrei...


    Aber nur ein wechsel von Nockenwelle samt Gehäuse würde auch schon was bringenund funktionieren???

  • #8

    Dann läßt Du noch den zylinderkopf bis zum Anschlag planen und dann bis Du von der Verdichtung auf dem Level des C16NZ.

  • #9

    Also nochmal zum mitschreiben....


    anstatt den C16LZ Zylinderkopf auf maximum runter zu planen kann ich dann doch auch einen vom C16NZ nehmen, oder?? Sollte dann doch die gleiche Verdichtung bekommen...
    Demnach auch bessere Verbrennung -> bessere Abgaswerte-> weniger Verbrauch-> mehr Leistung???


    Korrigiert mich bitte wenn ich Müll schreibe!!


    Wegen der Nockenwelle vom 13S, kann ich denn eigentlich nur die Welle tauschen oder brauche ich da auch noch mehr?? Und bringt das dann wirklich was??


    Sorry, habe halt nicht die Ahnung von Motoren und so...deshalb lasst mich bitte nicht dumm sterben...

  • #10

    So,


    danke erstmal so weit....hab jetzt 'nen kompletten Bausatz mit 'nem C16NZ und 5 Gang Getriebe in der Garage stehen...


    Wenn es beim Umbauen Probleme gibt bin ich bestimmt wieder hier....



    Gruss The Beast

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!