scharfe nockenwelle c20ne zündung früh bzw,spät

wir haben gestern bei einem bekannten einen geplanten kopf(1,4mm) und eine 286° nockenwelle verbaut ,so nun meine frage man sollte doch das nockenwellenrad um ein paar zähne verstellen (zündung früh bzw. spät)
    Ich bin der meinung es müßte richtung Fahrgastraum um 2 Zähne versetzt werden,mein bekannter meinte richtung scheinwerfer

Stelle ihn auf auf die vorhandene Ot markierung und Vergleich erst mal die Hersteller angaben. Um die Abweichung genau einzustellen brauchSt Du ein einstellbares nw-Rad. Einen halben Zahn kann man nicht verstellen. Zur Not bohrst Du die zentrierung vom nw -Rad leicht auf.Wieso warlos 2 Zähne vor oder zurück...?

Never too old to kick ass!

:rolleyes:
    Die Zündung ist unverstellbar,wird von der Motronic gesteuert.
    Der Funke wird vom Stuergerät freigegeben nicht von der Spule oder dem Verteiler.
    Ist alles fest abhängig vom Otgeber.
    Kann nur über die Motronic geändert werden.

Hubraum statt Spoiler

Zwei Zähne später um Gottes willen; je nachdem Hub der Welle setzt er schon leicht auf.
    bei 1,4mm geplant verstellen sich die Steuerzeiten auf spät, also wird in OT das Rad oben mit der Malierung zwischen 11.Uhr und 12 stehen.

Steuerrad umbauen oder Verstellbares. besser man lässt eine Nocke lecit vorlaufen das heisst die Nocke bei Block in OT minimal nach 12 Uhr, dann geht er auch untenraus sauber Standgas ruhiger und obenrasu fällt es kaum ins Gewicht.
    wirst eh den Benzindruck anheben müssen, durch Verdichtung und planen fehlts obenrum. untenraus muss mit Motronik normal was die Zündung zurück genommen werden,. der wird minimal klingeln.

Super tanken und den Oktanstecker auf 91 Roz dann nimmt er die Zündung was zurück.
    oder das Eprom anpassen lassen.

Bei einem Sereiösen Chip Mann bekommst auch Eproms mit angepasster Zündkennlinie und Einspritzwerten für scharfe Nocken. sicher auf dem Prüfstan anpassen ist besser, aber ein Eprom ist schonmal besser als Tot klingeln. gr armin

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!