LCD reparieren

Hallo, habe zwei Probleme mit meinem DIGI, zum einen hat er einen Pixelfehler oben links bei der Km/h Anzeige und zum anderen funktioniert die Tageskilometerzurückstellung nicht mehr. Ich war so doof den Stift rauszuziehen wo man die km zurückstellt, jetzt hab ich das Ding wieder rein gesteckt und jetzt funktioniert es nimmer.

Kann man sowas selber reparieren oder gibts wen der sowas macht kostengünstig.

MFg Thomas

Moin,

denke an den Pixelfehler wirste nichts machen können. Abgesehen bei den Preisen für ein neues gebrauchtes LCD wirste ne Reperatur nicht bekommen.

Aber was mich mal interessiert wie hast du die oberen Schrauben abbekommen um an den KM- Zähler zu kommen und ist es leicht den Stift rauszudrücken für die KM Anzeige, habe mir letztens jetzt auch nen LCD eingebaut und da stehen 280 tkm drauf wobei ich gerade mal in echt 114 tkm runter habe, sieht blöde aus mit mehr als wirklich gelaufen.

Schöne Grüße aus NOM ;)

Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

Einmal editiert, zuletzt von paddeltrick ()

bei dem pixelfehler hilft nur eine neue km/h einheit musste sie bei mir auch tauschen!

der kilometerzähler wird denke ich nur irgendwo hängen am besten nochmal zerlegen reinigen und alles aufs 1000%ige kontrollieren dann sollte es klappen

Der km -Zähler -Rücksteller hat rückseitig eine rechteckige "Platte" mit einem Runden Loch in der Mitte, in die der Stift eingesteckt wird.
    Wird der Stift rausgezogen, zieht die Feder dieses Plättchen richtung Frontscheibe. Dadurch lässt sich der Stift nichtmehr in Mittiges Loch einstecken.

Mit ein wenig Geduld und einem kleinen Schraubenzieher lässt sich das Plättchen geradedrücken (Rückseitig sind zwei kleine Schlitze, durch die man das Plättchen sehen kann) und den Stift reindrücken.

Ist sehr fummelig, weil das Plättchen auf einer Schiene sitzt, und auf dieser hin und her rutschen kann. Aber es funktioniert.

Hab kürzlich einen Verkauft, bei dem dieses Prolem aufgetreten war, und hab das vorher gerichtet ohne den Tacho zerlegen zu müssen.

Da Du das zweite Problem mit dem Pixelfehler hast, wirst Du aber um ein Zerlegen nicht herumkommen...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Hi, ich kann den Stift reinstecken, rückstellen ging auch nur ist der Stift jetzt fest. Man drückt Ihn rein und er bleibt drin, sollte ja aber von selber wieder rauskommen, wahrscheinlich mit Federkraft. Irgedwas stimmt nicht mehr seit ich den Stift rausgeszogen habe.

Ich habe den Stift auch nur rausgezogen, weil ich nen zweiten Digi habe bei dem er fehlt, musste aber feststellen das er dort überhaupt nicht passt (scheint viel zu klein zu sein fürs Loch dort).

Ist es schwer die Km/h einheit zu wechseln? Wo bekommt man das Ersatzteil darür her?

Mfg

Nein, ist keine Einheit, es sind drei separate Segmente, demnach einzeln austauschbar.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!