motor springt nicht an.. DRINGEND!!!!

  • #1

    hallo...
    seit gestern dreht mein anlasser nicht mehr.. habe schon 2 andere eingebaut... und es geht immer noch nix..
    und wenn man den wagen dann anschiebt dann läuft alles außer gebläse und der lüfter für den kühler springt auch nich an.. was kann das sein??
    sicherrungen sind alle heile!


    brauche dringend hilfe!!!

  • #2

    Bleib ganz cool und gehe systematisch vor.


    Batterie hat Power,ja?


    Zuerst,macht es noch "Klack" beim Starten oder ist komplett Funkstille?


    Dann sie Dir mal beim Starten Die Kontrolllampen ( Öl,Ladekontrolle usw) an. Werden die dunkler wenn der Anlasser laufen sollte oder tut sich auch da nichts?



    Mein Verdacht ist da der Zündstartschalter hinter dem Zündschloß. Würde nämlich gut zu den nicht gehenden Lüftern passen,aber dann müsste noch mehr nicht gehen.
    Bei den sonstigen üblichen Verdächtigen ( Massebänder z.B.) würden die Lüftung ja noch gehen. Prüf mal genau ob sonst noch mehr nicht geht, was sonst auch nur bei Zündung ein funktioniert ( Zigarettenanzünder,oder auch die oben genannten Lampen ;) ).


    Wenn da noch mehr nicht geht kannste Gift drauf nehmen dass es der Zündstartschalter ist.

  • #3

    Gleiches Problem.


    Motor: c20ne Getriebe: manuell
    -Anlasser dreht nicht
    -Batterie hat 11.5V
    -Lüftung geht aber dafür Blinker, Wischer,Radio, Licht usw. schlecht bis nicht


    Wenn ich mit nem anderem Auto überbrücke dann springt er an.


    Habe bis jetzt die Masseverbindungen im Motorraum und hinterm Armaturenbrett kontrolliert.
    Wenn man die Zündung an macht ist der Tacho dunkel und manchmal hell (Digital). Wenn er hell ist (ausreichend Spannung) dann klackt nur einmal kurz das Magnetventil vom Anlasser.

  • #4

    ^^da könnte einfach die Batterie breit sein.


    11.5 Volt sind ja zu wenig. Miss die Spannung mal unter Last. Also Licht oder sonstwas einschalten und Batteriespannung messen.


    Wenn die Spannung dann spürbar immer weiter einbricht ( 8 , 9 Volt oder noch weniger), dann ist die Batterie schlicht und ergreifend putt.


    Da hilft dann auch laden nur sehr bedingt.

  • #6

    Wenn die soweit runter ist, dann lade sie möglichst langsam,d.h. mit kleinem Ladestrom. Falls sich da am Ladegerät nix einstellen lässt,mach nen Vorwiderstand dazwischen um den Ladestrom zu begrenzen. Ich nehm dafür dann ne Blinkerbirne. Die pack ich mit einer Klemme vom Ladegerät an der Fassung und lege sie mit dem Anschlusspenökel auf den Batteriepol.


    Die Lampe begrenzt dann den Ladestrom ( und die Werkstatt ist beleuchtet :D ). Ganz voll wird die Batterie so nicht,da über der Birne ja Spannung abfällt. Also zum Schluss ohne Birne fertigladen.


    Durch das langsame Laden werden die Platten wieder vollständig zu Blei. Bei hohem Strom werden die Platten nur oberflächlich wieder zu Blei,drunter ist immernoch Bleisulfid (wie bei leerer Batterie).
    Das Multimeter zeigt dann zwar schöne 12,5 Volt an,aber die Batterie hat kaum Kapazität und macht unter Last ruckzuck wieder schlapp.


    Auf die Art kann man so einige totgeglaubte Batterien wieder retten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!