Welches Öl geeignet für 89er C16NZ

  • #1

    Leute was würdet ihr machen? Ich hab zur Wahl Billigöl ausm Baumarkt, mineralisches 15W40. Oder vollsynthetisches von Liqi Moly, 5W40.


    Welches verträgt der Motor besser, wenn er zeitlebens 15W40 bekommen hat? Mir wurde gesagt,dass so hochwertiges Öl in so einem alten Motor a) Verschwendung ist und b) man damit sogar was kauptt machen kann. Wer kann guten Rat abgeben?

  • #2

    Würde einfach das 15W40er Öl weiterfahren. Ist doch schon 22 Jahre damit gut gefahren. Außerdem ist es so ziemlich das günstigste Öl.


    Fahre in meinem Calibra und Kadett Cabrio mit C20NE Motor auch das 15er Öl. Noch nie Probleme gehabt. Werde das Öl auch noch weiter fahren, wozu auch nicht ?!

  • #3

    Bei einem so einfachen und in Anführungsstrichen "alten Motor" braucht man kein anderes öl geben...das wäre Verschwendung.
    Zu wenig Leistung und zu geringe Geschwindigkeiten für 5W30....
    Bei Mr. Wash Ölwechsel 15W40 mit Filter 19,99€...billiger als selber machen...ohne Termin und Aussteigen! ^^


    Kaputt geht da nix mit nem besseren Öl!
    Du solltest nur keinen Wagen für den nur synthetische Öle freigegeben sind mineralisches verpassen!
    Selbst ein einfacher Astra H 1,6 muss mindestens ein 5W30 haben...wobei 0W30 das beste für ihn sein soll. Das halte ich trotzdem auch hier für unsinnig. ;)


    Und generell sind die Baumarkt Öle die selben wie die Marken Öle, da sie alle aus den gleichen Raffinerien kommen.


    Wer hier was anderes behauptet hat keine Ahnung von Marktwirtschaft und Mischkalkulation.
    Generell wäre es zu aufwendig und dumm aus den gleichen Rohstoffen Öle verschiedener Qualitäten zu machen bei gleichen Viskositätswerten.


    Denkt mal an andere Produkte, die ihr bei Aldi und co. kauft, die die gleiche Qualität bei niedrigerem Preis bieten. ;)

  • #4

    5er ist verschwendung, vor allen reinigt das Öl den ganzen Motor, wenn du pech hast sitzt der Filter schnell zu .


    Würde jetzt auch nicht das billiste Baumarktöl fahren, fahre bis jetzt immer 10W40 in jeden meiner alten OHCs/ CIH das kostet ~30€ 5L von LIqui Moly, das 15er kaum weniger.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #5

    Das 15W40 von Liqui Moly kostet im Baumarkt keine 15€.


    Würde keine Experimente machen und das 15W40 einfach weiterfahren. Zum Thema moderne Motoren. Selbst bei meinem Z22SE im Astra G Coupe steht drin dass man 15W40iger Öl fahren darf. Der Motor darf fast alles fahren. Hat von mir aber 5W30 bekommen.


    Muß Frisco recht geben. Es gibt seit Jahren kein "Billig-Baumarkt" Öl. Da steht zwar kein Mobil, Liqiu moly oder sonst was drauf, aber es ist qualitativ ebenbürtig

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    Ich denke mal, dass das auch daran liegt, dass es sich ein Öl-Konzern nicht wagen wird den Kunden etwas zu verkaufen, was schädlich für den motor ihres Autos ist. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!