Hilfe extreme Geräusche beim Bremsen

  • #1

    Hallo.
    Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich gerade etwas aufgeschmissen bin. Habe mir einen Kadett E Cabrio liebevoll wieder her gerichtet. Er stand jetzt lange rum. Als ich ihn gestern aus der Garage geholt hab und gefahren bin habe ich beim Bremsen ein extrem lautes Geräusch bemerkt. Wie eine art Schlagen vorne rechts. Da ich dacht die Sättel wären kaputt wollte ich die heute tauschen. Habe dann angefangen alles auseinanderzubauen. Dabei habe ich zufällig bemerkt das der Dämpfer sich komplett nach vorne und hinten sowie nach links und rechts bewegen lässt. Also halt die gewindestange die in den Dämpfer reingeht. Wenn man am Federbein wackelt schlägt die Stange innen am Dämpfer an. Ich denke mal das das nicht korrekt sein kann, oder? Aber eigentlich habe ich die Dämpfer neu gekauft. Was kann das sein, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch.

  • #3

    wenn sich die dämpfer-patrone im federbein bewegen lässt... hast du die blech mutter über der patrone richtig festgezogen? die kriegt 200 nm. aber jedes problem an der dämpfung sollte immer rumpeln und nicht nur beim bremsen geräusche machen..

  • #6

    Also haben heute das komplette Federbein ausbebaut und die Blechmutter mal nachgezogen. Also daran liegts schon mal net. Allerdings sind die Domlager schon echt heftig am ende. Hab dann auch heute gleich neue Bestellt hoffe die sind bis Montag da.... Können die soo kaputt sein das alles wackelt und es so heftig schlägt? Habe auch vorsichtshalber mal die Bremssättel und die Scheiben gewechselt.

  • #7

    Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Muttern die oben am Dämpferrohr eingeschraubt werden.
    Das ist bedingt nach der Form des Dämpfers.
    Welche haben einen Einsatz um den Dämpfer zu zentrieren und welche nicht.
    Da kannste dann festziehen wie du willst, es wackelt immer.
    Das ist die Form für die Mutter mit Einsatz.


    Hier ist unten noch ein Distanzstück dran, damit es auch fest wird.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

    Einmal editiert, zuletzt von x-lister ()

  • #8

    Hallo Leute. Vielen Dank für eure hilfe. Hat sich rausgestellt das die Domlager sooo extrem kaputt waren das alles instabil war. Ganz schön übel. Wie gesagt noch mal vielen Dank für die ganzen Tips...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!