Kadett E GSi 8V unterschiedliche original Endtschalldämpfer?

Guten Abend

ich habe einige alte Autobild & Automotorsportzeitungen. In den abgebildeten Tests fällt mir auf das der 8V GSi häufig unterschiedliche Endschalldämpfer hat.

1x ist häufig ein ganz normaler Endschalldämpfer verbaut so dass das Endrohr nach unten zeigt (wie halt bei jedem normalen Kadett E auch)

und 1x ist auch ein Endschalldämpfer zu sehen der ein gerades Endstück hat.

War das Baujahr abhängig? Oder konnte man damals sogar 2 verschiedene Endrohre bestellen?

Mit freundlichem Gruß

Peter

8V ist ja nicht gleich 8V.

Alle Achtventiler-GSI haben das hundsnormale,etwas nach unten zeigende Endrohr werksseitig drauf:

Die große Ausnahme ist der 20SEH, der hat seinen komplett eigenen Auspuff mit dem geraden, schwarzen,etwas ovalen Endrohr:

Nö!Da gab es doch auch noch den "Sportendtopf" mit ovalem Endrohr.Wie der Irmscher/Sebring,von der Optik.Nur ohne diese Kunststoffhülle am Endrohr.Hatte ich am C16NZ GT(modelljahr 1990) und am 8V GSI(modelljahr 1989) Serie montiert.Also so wie der SEH auch ausschaut.

Da ich ja selbst gerade einen Endpott gekauft hab, weiss ich sicher, das es für den C20NE zwei Modelle gab.

Wie hier gesagt wurde, das "Hundsnormale" und das mit dem Ovalen Endstück.
    Der Topf selbst ist der gleiche, und das Endrohr hat eben diesen Ovalen Aufsatz.

Es ist übrigens am C14NZ bis zum C20NE der gleiche Endtopf. Erst der 16V hat ne dickere Verrohrung.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Endzeitprohet bist du dir da sicher? Das selbst die vom Small Block unter den Big Block passen?

an meinem C20NE hab ich aber auch ein ovales Endrohrstück oder passt vielleicht der SEH Endschalldämpfer problemlos an den C20NE?

2 Mal editiert, zuletzt von Tech1 ()

Ganz sicher ;) Selbst der Mitteltopf ist bis zum C20NE der gleiche. Ich hatte beides hier (von 1.4er und von 2.0) und verglichen. Erst ab dem Kat nach vorn ist es unterschiedlich.

Und... btw... ein Mustang oder ein Charger hat nen Big Block :D Nicht aber der Kadett :D Aber ich denk ich weiss wie Du meintest.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!