Lambdasonde

  • #1

    Es geht um die 3-polige Sprungsonde, wie sie am C20NE verbaut ist. Ist es möglich, daß man die Sonde durch das "Knallenlassen" oder untertourige Kurzstrecken beschädigen bzw. verdrecken kann ? Vor 2 Jahren hatte mein Kadett die gleichen Sympthome, wie sie jetzt wieder langsam anfangen : Aussetzer incl. kurzseitiger Drehzahlfall bei Motorbremse und anschließenden leichten Gasgeben. Am Drehzahlmesser merkt man während dem Ruckeln, daß die Drehzahl ca. 400 U/min fällt - Zündung aussetzt. Als ob dem Steuergerät was nicht paßt - Kontrollleuchte bleibt aus. Nach dem Wechsel der Lambda vor 2 Jahren war bis jetzt Ruhe - dummer Zufall ? Steuergerät (ML 4.1) ist nicht orginal - aufm Prüfstand abgestimmt. Einen anderen Luftmengenmesser werd ich noch probieren, bevor ich die Lambdasonde erneuer. Sonst noch einer eine Idee ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    Mahlzeit


    Hast du keine Möglichkeit das Signal der Lambdasonde zu veranschaulichen/zu prüfen? Leuchtet denn die MKL? Evtl auch das Kerzenbild checken. Stimmt der Lambda Wert nicht, hast du zumeist eine zu fette oder zu magere Verbrennung (Kerze schwarz/weiß/rehbraun?).


    Man kann auch versuchen die Lambdasonde auszubauen und "frei zu brennen". Schön mit Aze und Sauerstoff. Klappt aber auch nicht immer und man sollte es vor allem nicht übertreiben.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

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