Einzeldrossel mit 2.8M. und etc?!

  • #1

    Servus.
    Und zwar wollte ich wissen,nach dem ich festgestellt habe das die drossel
    ordnungsgemäß angeschlossen ist,warum es bei
    mir jedesmal nen fehlercode anzeigt?!


    Und zwar hab ich mich mit Steffes unterhalten,hier aus dem forum.
    Er meinte das man die 2.8ter motronic,mit ETC nicht mit ner einzeldrosselanlage
    fahren kann,wegen steuergerät!


    Nun die frage,gibt es da nun noch ne möglichkeit den stecker aus zupin
    oder ähnliches?


    Ggf.,reicht es nur das steuergerät von ner 2.8ter motronic ohne
    das scheiß ETC zu nehmen und paar kabel weg lassen?


    bitte um antwort.


    mfg

  • #2

    Die Traktionkontrolle und Motorsteuergerät arbeiten völlig Autonom, sind nicht mal ansatzweise gekoppelt. Hast du mal ausgelesen, welchen fehlercode er setzt?


    Ansonsten klemm das Stg ab und gut, ist.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Also,ich habe ne dbilas einzeldrossel verbaut mit sammelkasten,worüber auch der LLR und LMM angeklemmt ist(ja ich weiß bilas;-))!
    Somit fällt ja das alpha-N weg!
    Nockenwellen und freiprogammiertes sollen ggf. später noch dazu kommen!


    Ausgelesen habe ich selber noch nicht,werde ich dann mal versuchen,habe dies noch nicht selber probiert.
    Wie lese ich das am besten aus,über den kleinen stecker neben dem steuergerät(halt über blinksignal)?
    Oder gibt es da noch andere möglichkeiten über blinksignal?


    Hört sich auch so an als würde der motor nur auf drei töpfen laufen,werde mal den BDR anheben
    un gleich vorweg den drosselklappenpodi stellen(weil nimmt nicht richtig das gas an)!


    Was sollte ich eurer meinung gleich noch mit kontrollieren?


    danke euch schonmal im vorraus!

  • #5

    also benzindruck würde ich nicht anheben, wenn das nicht explizit gefordert wird... und das wird es, soweit ich weiß, nicht. du hast ja auch einen anderen chip zu der einzeldrossel bekomme, richtig? hast du den schon drin? seit wann macht der denn diese probleme? erst seit dem einbau? ich würde erstmal alle kabel auf bruchstellen, et c. kontrollieren.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Ja das mit dem kabeln kann ich mir sehr gut vorstellen,ja der lief vorher sehr gut!
    Der ist auch mit der drossel vor ner woche mal im stand gelaufen und da hat er gas genommen!


    Ich melde mich heut abend und werde euch auf dem laufendem halten!


    Kurze frage zu dem chip,stimmt ich habe nen
    steuergerät vom 2.5er mit bekomm!


    Ist der chip gesteckt,bzw passt der von ner 2.5er auf die 2.8ter?

  • #8

    Ja anscheint,beim vorbesitzer!
    Also ich hab halt jetz die 2.8ter!


    Mal schauen wie ich das dann mache wegen dem scheiß fehlercode!
    Weißt du wie ich den am besten auslese?


    Kontrolliere jetz mal die kabel und leerlaufsteller!

  • #10

    So,war grad auslesen,alles einwandfrei funktioniert:-)!


    Also habe folgende fehler codes:


    -21:Drosselklappen-Potentiometer Unterbr./plusschluß
    -31Drehzahlsignal bei startdrehzahl fehlerhaft


    Kabel hatten wir erstmal provissorisch mit lüsterklemmen verbunden!
    Denke aber eigentlich das alle kabel richtig verbunden sind,mussten ja nen stück das kabel aus der einspritzleiste verlängern!



    Was soll ich nun tun und was meint ihr zu den fehlern???


    mfg

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