Fertige Radläufe einpassen?

  • #1

    Hi Leutz,


    vor ca. 2 Jahren hat mir mein Schwiegervater am Kaddy geholfen, die Radläufe neu zu schweissen, und hat ja bis jetzt getan,
    bis darauf hin, das ich die schweissstellen und die Bleche NICHT verspachtelt hab, und somit wieder die arbeit vorsteht...


    naja....



    Nun, ich hab mir über ebay für 14€ neue radläufe besorgt, die recht großzügig
    angeschweist werden können.


    Ich frag mich bloß, wie ich die dinger einbauen soll?


    Soll ich millimetergenau die die radläufe an meinem Kaddy rausflexen,
    und dann die dingern sauberst anschweissen?


    Außerdem frag ich mich, ob ich nicht gleich die anschweissbleche nicht davor schon bördeln soll...


    blos wie? Mit nem Gummihammer einschlagen???


    Ich hoffe ich konnt mich einigermaßen verständlich ausdrücken...



    Danke im voraus


    P.S.: Ich hab nochn bild von den Radläufen hinzugefügt....

  • #2

    hi


    an deinem wagen zeichnest du die umrisse das rap.bleches an (ranhalten und mit edding drum rum) dann zeichnset du das ganze etwas kleiner an so 2-3cm tiefer und da schneidest du aus und setz dein rep.blech quasi n stück über dein blech am auto und verschweist das denn, nicht zu lange an einer stelle sonst verzieht es sich beim schweissen so doll. bördeln würde ich hinterher geht meiner meinung nach besser!


    mfg Olli

  • #3

    achja, hab ich ganz vergessen!


    wie mach ich aus den "eckigen" Radläufen, recht runde Dinger?


    Ich habs an ein paar kaddy´s gesehen, und ich fands ziemlich geil, jdeoch keinen plan wie.....


    und erst nach dem einbau bördeln....
    mist, dann bräucht ich immernoch ne bördel maschine...


    gibts die dinger ned im verleih?
    Kein interesse 200€ für ne einmalige sache rauszufeuern...

  • #4

    bei eckigen radlaufen kannst mit den gerät nix anfangen, mitn heiluftfön schön warm machen und mit n großen gummihammer kannte umlegen.


    gruß olli

  • #5

    Ich würde mir an deiner stelle eine Absetzzange besorgen. Damit versetzt du das Blech von der Karosse ca 0,6 mm nach innen und setzt das Rep.Blech dagegen denn hast du keine abstehende Kante.


    MfG

  • #6

    hab die ganze aktion vor ein paar monaten gemacht.
    hab mir die gleichen radläufe besorgt.


    du kannst die kante ohne proleme vorher umbördeln. dazu brauchst du nur ein kleinen holzklotz und ne wasserpumpenzange.
    hab dazu nen bild als beschreibung angehängt. hat super geklappt!!


    wie schon erwähnt ists besser wenn man sich ne absetzzange zulegt. das hab ich auch gemacht - kann ich nur empfehlen......

  • #7

    Hi,


    kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen, vorallem was die Geschichte mit der Absetzzange angeht.


    Früher haben wir die Bleche auch immer nur angesetzt, bis ich mir so ne Zange besorgt habe. Das Ergebnis ist um welten besser.


    Was die runden Radläufe angeht, so hast du leider nen Fehlkauf gemacht. Dafür hättest du dir besser Rep.-Radläufe vom Golf I geholt und diese angepasst. Manche holen sich auch 2 Kadett Kotflügel (vorne) von Schrott und trennen dort die Radläufe raus un die dann hinten einzuschweißen.


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Hab gerade gesehen das daß Thema "runde Radläufe" aktuell in diesem Beitrag besprochen wird:


    Runde radläufe hinten

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #8

    sodale leute ... jetz is mal der gröbste schock vorbei .... nu will ich auch mal meinen senf dazu abgeben .....


    erstmal VERGESST diese absetzzange!!!!!!!!! das is absoluter müll, das wird nur in werkstätten genommen, die bei solchen aktionen nen dumping-preis machen .... weils eben schnell und einfach geht.


    ABER hat sich schon mal einer von euch gedanken gemacht, was in der blechüberlappung bereits wenige woche nach dem schweißen abgeht?!?
    kapillarwirkung heißt das zauberwort, da ziehts das wasser bis in den letzten winkel! und unterschätzt mir das kondenswasser nicht ... an nem normalen sommerabend RINNTS in den hohlräumen regelrecht runter ...


    es gibt ne andere absetzzanze, mit der sich dann BEIDE bleche unter 45° absetzen lassen, da entsteht dann eine kleine nut, in der sich wunderbar schweißen läßt, und hier erstmal an 4-5 stellen anheften, den immer wieder abwechselnd vorne und hinten alle 50mm einen schweißpunkt machen, und annschliessend diese 50mm immer wieder an verschwiedenen stellen komplett mit schweißpunkten dichtschweißen


    und nicht vergessen ... [blink]KÜHLEN!!!![/blink] immer nen nassen lappen bei der hand halten und gleich nach jedem punkt abkühlen ... oder besser ein 2. hilft dabei


    und das bördeln am besten in verschweißten zustand mit nem schonhammer treiben, dabei aussen mit nem holzklotz gegenhalten, so kann der radlauf nich unkontrolliert wandern.


    das mit der zange is eher die russische methode, da hat dann der lacker ordentlich zutun, damit der bördelradius auch wieder gerade wird, da die zange ja immer nur örtlich drückt ....


    und nicht vergessen, vor dem bördeln das blech innen mit farbe einstreichen und anschliessend sauber abdichten!!!!


    achja, bevor ichs vergessen, nicht so groß wie das repblech ist auschneiden, sondern nur so groß wie nötig.


    anbei noch ein bild wie der bördelflansch aussieht, ein bild der zange kann ich heut abend noch machen


    mfg
    robert

  • #9

    Ich hab am Wochenende auch noch einen Radlauf an meinem D erneuert. War eigentlich nicht geplant, aber zum glück hab ich das gemacht! Der wäre ansonsten auch bald druch gewesen. Wir haben das auch mit der Abkanntzange gemacht . Ist echt ganz einfach damit. Aber Robert hat natürlich recht mir der Blechüberlappung.
    Ein Sache hab ich da aber noch zum Thema bördeln. Mach das auf keinen fall vor dem einschweißen. Den Fehler hab ich auch gemacht! Das Reparaturblech verzieht sich dabei ohne ende. Auf jeden Fall nach dem einschweißen bördeln!!!

  • #10

    Wenn ich neue Radläufe einsetze, mache ich eigentlich immer so, daß ich vom Innenradlauf die "Bördelkante" wegschneide, bevor ich dann Rep.-Radlauf einschweiße.
    Dann den Aussen-Radlauf einschweißen, mache das allerdings auch so, daß ich das Blech so ca. 1,5 cm überlappen lasse (ohne Absetzzange, dafür aber mit Lochzange, ca. alle 2 cm ein Loch zum Verschweißen).
    Dann schlage ich die "Bördelkante" des äußeren Radlaufs komplett um und schweiße die dann am Innenradlauf fest.
    So ist dann der komplette Radlauf gebördelt, ich hab keinen Ärger mehr damit, daß sich Dreck und Feuchtigkeit an den nicht gebördelten Stellen absetzen kann (weil ja alles umgelegt ist)
    In die verschweißten Blech-Überlappungen lasse ich denn mehrmals sehr dünnflüssigen Rostschutz laufen.
    Von innen dann schön versiegeln.
    Hab mit dieser Methode bisher keine Probleme gehabt.


    Robert:
    Deine Methode mit dieser Nut klingt auch nicht schlecht.
    Hab ich noch nie von gehört.
    Könnte man auch mal ausprobieren.

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