Leistungsverlust 1.6er auf der Autobahn

  • #1

    Hallo Freunde!


    Folgendes Problem:, lange Geschichte:


    Fahre einen 1,6er Fließheck. Seit dem Kauf ging ab und an die MKL an, Vorbesitzer hat behauptet er hätte es in drei
    versch. Werkstätten auslesen lassen und nichts gefunden. Whatever, das Auto ist gefahren wie ne 1!
    Habe es letztens dann endlich mal geschafft den Fehler auszublinken und siehe da Code 35.
    Die Schläuche vom Kaltlaufreger (Twintec) waren mittlerweile porös geworden und ich nahm an dass er Nebenluft zieht.
    Also ab zum FOH und nen bisschen Unterdruckschlauch geholt, beim Versuch den zu Tauschen, der am Rückschlagventil sitzt,
    welches zwischen Motor und Bremskraftverstärker ist, ist mir der Pin davon abgebrochen.
    Desweiteren gibt es mittlerweile nur noch Unterdruckschläuche mit Textil oder Metallgeflecht drinne, was verhindert, dass ich einige
    Schläuge anständig verbinden konnte, da es dicke und dünne sind (dünner Schlauch geht nicht auf dickes T-Stück, und umgekehrt).


    Also ich ein neues Rückschlagventil geholt. Allerdings bekommt man das alte nicht so einfach von dem dicken Platikschlauch ab, und beim
    ziehen ist mir ein Stückchen von dem Ende abgerissen, das am Motor sitzt. Nun hab ich das dort einfach wieder aufgesteckt, und alle anderen
    Stellen, die nicht 100% aufeinander passen provisorisch mit Gaffa abgedichtet, bis ich dazu komm alles anständig zu machen.


    Jetzt der springende Punkt: Die MKL geht jetzt seltener an, daher gehe ich davon aus dass es dichter ist als es vorher war. Allerdings hat
    das Auto extremen Leistungsverlust auf der Autobahn (in hohen Drehzahlbereichen??). In der Stadt macht es sich kaum bemerkbar, bis ca 70 kmh
    sind die Beschleunigungswerte ok und gewohnt. Aber sobald es drüber geht komm ich mir vor als würde ich LKW fahren und ich brauch schon viele
    Kilometer bis ich die Kiste auf 150 hab, geschweigedenn auf 160, das geht ohne Bergab garnicht mehr.


    Kernfrage: Glaubt ihr es liegt am Unterdrucksystem? Wenn ja wieso geht die MKL nur noch selten an? Wenn ja an welchem Stück liegt es wahrscheinlich? Marderschaden?
    Wenn nein, woran könnte es noch liegen?


    Dass ich das alles noch ordentlich reparieren muss ist mir klar. Frage ist ob es das ist oder ob sich noch ein Problem breitgemacht hat.


    Danke schonmal!


    Exka



    Edit: Achso. KAT ist es nicht, ist erst ein neuer drin. Außer es ist der falsche. Was passiert wenn ich nen Kat vom Gsi ausversehn einbau?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

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  • #2

    Was für ein 1.6er ist es? C16NZ?


    Leg den KLR mal blind, klemm ihn ab zu testzwecken.
    Fehler 35? Leerlaufregelung?
    Schau mal nach der Abgasrückführung die auf der Ansaugbrücke sitzt; Unterdruckschlauch.
    Von unten kannst du die Membrane mit den Fingern nach oben drücken. Der Motor sollte im Leerlauf aus gehen, zumindest kurz vorm Kotzen sein. ( Habe ich selbst gelesen, funktioniert aber. )


    Gruß Marc

  • #3

    Ja klar, C16NZ, sorry.


    Welche U-Schläuche müssen denn ab wenn ich den KLR totlegen will?
    Denke mal der, der zur Multec geht, der unter dem Luffi und der der zum Radkasten auf der Fahrerseite geht (was auch immer das ist) müssen aktiv bleiben, oder?


    Werd ich mal ausprobieren. Kannst du mir bitte nochmal anders erklären wo die Membran sitzt?
    Wenn der Motor ausgeht ist alles ok damit?


    Denke eher dass Falschluft der Grund für den Fehlercode ist. Leerlaufverhalten ist normal, ruhig im Stand und konstant.

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  • #5


    Wer lesen kann... ;)

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  • #6

    Ja, das hast du richtig erkannt mit dem KLR.
    Der der zur Multec geht ist ursprünglich bei mir für die U-Druckdose am Luftfilterschnorchel gewesen. Kann bedenkenlos geschlossen werden.
    Der Zweite Schlauch geht mit an den Schlauch des HBZ. ist dort mit einem T-Stück verbunden.
    Nur den KLR Schlauch abziehen und das T-Stück verschließen oder das T-Stück entfernen. Original U-Druckschlauch aufsetzen.
    Der U-Druckschlauch der zum linken Kotflügel geht, soll ein Aktivkohlefilter sein. Laut Tüv soll er bleiben, schau nur das die Schläuche und U-Druckdose i.O. ist.


    Wird dein Motor heiß oder übermäßig warm bei hohen Geschwindigkeiten? Vielleicht solltest du dann trotzdem mal deinen KAT und MSD und ESD checken.
    Vielleicht macht da ja doch was dicht!?
    Hmm, und wenn du schon dabei bist guck mal die Steuerzeiten nach. Das könnte schon reichen wenn der ZR 1 Zahn übergesprungen ist.


    Hast du irgendwas verändert oder Motormäßig eine Reparatur durchgeführt?


    Die U-Druckdose hat gute 8cm Durchmesser und sitzt auf der Ansaugbrücke. Siehste erst richtig wenn du das Luftfiltergehäuse abnimmst.
    Von unten kannst du l+r die Zeigefinger reinstecken und die Membrane hochdrücken.


    Gruß Marc

  • #7

    Warum wurde der Kat denn gewechselt?


    Hatte das Vor Urzeiten mal an meinem 2er Polo:


    Der Nachrüst-UKat hatte sich zerbröselt,die Karre zog nicht mehr ( oder noch weniger als mit 40 PS ohnehin schon :D ). Mit neuem Kat ging immer noch nix.


    Ende vom Lied - die Brocken des Kat hatten den Endschalldämpfer zugesetzt, da ging praktisch nix mehr durch.


    Deswegen frag ich WARUM Du nen neuen Kat hast - könnte ja so abgelaufen sein...

  • #8

    @ Benni


    Ja, gnaus so lief es ab. Zerbröselt, und zwar total. Dennoch ist das nicht der Grund, ist nämlich ab dem Hosenrohr
    die komplette AG-Anlagae neu, sprich Kat, ESD und Sport ESD.
    Daher denk ich auch nicht, dass da irgendwas dicht ist, da nach der Montage noch alles prima lief.
    Und so ein neuer Kat zerbröselt ja wohl nicht nach 2000 km, zumal es ein originaler von GM ist und noch nie
    gelaufen war.



    mechanic


    Motortechnisch verändert wurde nichts. Habe jetzt lediglich alle U-Schläuche (Also die, an die man von oben dran kommt) ersetzt und
    auch das kaputte Rückschlagventil zum BKV erneuert (ja, es sitzt richtigrum ;) ).
    Wo du den ZR ansprichst, kann es sein dass ich dabei am Verteiler den Zündzeitpunkt verstellt habe? Oder lässt der sich nicht so leicht drehen?
    Heiss wird der Motor nicht, zumindest nicht laut Kühlwassertemp. Da kommts mir eher etwas kühl vor, denn das kommt nicht an die 90°C (mittlerer, senkrechter Strich) dran.


    Dann probier ich das heute mal mit der Membrane der AGR und schildere euch das Ergebnis. Aber normalerweise hat die doch nen eignen Fehlercode, oder?
    Wenn ich den KLR abgeklemmt hab, muss ich auch das kleine rote Kabel von der Bimetallfeder am Schnorchel abziehen, dass die Luftzufuhr regelt?
    Soll ich dann ohne KLR ne Testfahrt machen? Sollte er dann wieder mehr Leistung haben liegt es an dem Teil?

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  • #9

    Hallo,


    normalerweise verstellst du den Zzp nicht, wenn du den ZR erneuerst.
    Der Verteiler wird verdreht um den Zzp zu bestimmen.
    Um ihn zu verstellen muß erst die Schraube, M8, der Halteklammer gelöst werden.
    Wenn die NW auf OT steht, steht der Verteilerfinger auf Zylinder 1.
    Wenn der ZR 1 Zahn übergesprungen wäre, ist die Zündung ebenfalls in richtung spät verstellt
    und ein Leistungsverlust ist die Folge, gerade bei höheren Drehzahlen.
    Hast du den OT geprüft von KW und NW?


    Verlasse dich nicht auf die Temp.-Anzeige des original Tacho.
    Der Widerstand in diesen Anzeigen verändern sich mit zunehmenden Alter.
    Ich habe immer eine VDO Wassertemperaturanzeige in der (Hobby)Werkstatt um die genauigkeit zu überprüfen.
    Selbst beim ´98 Astra F stimmts nicht.
    Aber meistens ist es wie bei dir, das die Temp.-Anzeige weniger anzeigt als tatsächlich.
    Stell dich mal bei warmen Wetter in den McDrive, dann geht der Lüfter laut Anzeige bei 90Grad an. ;)


    Bei dem C16NZ kann man sich glücklich schätzen ein rein mechanisches AGR zu haben.
    Der Nachteil, es wird kein Fehlercode angezeigt bei defekten AGR.
    Deshalb diese Prüfung.


    Der rote U-Druckschlauch kannst du dran lassen, wenn du möchtest, sollte dann aber auch an der Multec angeschlossen sein.
    Wird im Grunde nur in der kalten Jahreszeiten benötigt, soll dem Motor in der Warmlaufphase warme Luft vom Abgaskrümmer zuführen.
    Meiner besitzt den ganzen Schnorchel seit 6Jahren nicht mehr.
    Habe mir damals ein eigenes Luftansaugsystem zum Filter gebaut.


    Wenn du das KLR abgeklemmt hast, resette das Steuergerät und mache eine ausgiebige Testfahrt.
    Wenn die MKL dann keinen Fehler mehr anzeigt, dann wird was mit der KLR Einrichtung nicht stimmen.
    Was für ein KLR hast du verbaut? TwinTec?


    Gruß Marc

  • #10


    Nein, kannst du mir erklären wie ich das mache? Bin wirklich nicht grade jemand der Ahnung hat... -.-


    Wegen der Temperatur... wieder was neues gelernt. Aber nen externes Messgerät hab ich nicht.
    Allerdings hat sich Temperaturmäßig auch nichts verändert seit der Leistungsverlust auftritt.
    Ist ja wieder etwas kühler, eventuell ist das der Grund dass er nicht mehr so warm wird wie als
    es noch warm draußen war...


    Das mit AGR wusst ich auch nicht. Warte grade noch bis der Motor abgekühlt ist damit ich
    mir nicht die Pfoten verbrenne, dann werde ich das mit der Membrane mal machen.
    Wenn er nicht kotzt oder ausgeht ist es kaputt?



    Also den roten lass ich einfach die Finger weg. Geht also an die Klappe auf dem Schnorchel über dem Krümmer und dann unter den Luffi an
    die Multec.
    Ja, der KLR ist nen Twintec und noch zu Zeiten des Vorbesitzers in ner Werkstatt verbaut worden. Zu dem geht glaube ich 1 U schlauch hin und einer geht davon ab.
    Den der hingeht zieh ich ab und leg den Anschluss blind, damit er da keine Luft zieht. Was muss ich noch abziehen?
    Steuergerät resetten geht per Batterie abklemmen?

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