Probleme mit der AU zum 100. mal

  • #1

    Hallo



    Bei meinem XE Neuaufbau kam zum Schluß mal ein kleiner Privater AU Test natürlich bin ich mit Pauken und Trompeten bei allen Werten durchgefallen. Nachdem ich den Auspuff noch mal nachgedichtet habe und eine neue Lambdasonde rein getan habe waren die Werte schon nicht mal so schlecht, vor allem der Lambdawert der hat gepasst, alle anderen Werte aber immer noch über der Toleranz. Jetzt habe ich den normalen Luftfilterkasten rein getan alle Dichtungen noch mal nach geschaut, neuer Kat rein und die Konusdichtung zwischen Kat und Krümmer neu rein und jetzt sind alle Werte sehr gut bis auf Lambda Wert der ist ausserhalb der Messskala.
    Jetzt ist meine Frage: Kann ich die Lambdasonde im eingebauten Zustand nach ca. 2 Stunden Fahrzeit irgendwie selber schrotten? Oder gibts sonst noch eine Möglichkeit was den Lambdawert so hoch sein lässt?????



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    soviel ich weiß ist entweder der kat oder die lambda defekt wenn der wert auser der scala liegt.
    probier mal ne andere lambda oder anderen kat.

  • #3

    Hast du deine Abgasanlage auch hinter der Lambda-Sonde überprüft, wenn dort ne Dichtung schadhaft ist wird das Abgas verfälscht.


    Ist schon ne Ewigkeit her, aber wenn ich mich richtig erinnere, gebe dem Abgas Sauerstoff hinzu und der Lambdawert geht hoch ???


    Gruß Marc


    PS: Kann mir nicht vorstellen das man auf 60km eine neue Sonde schrotten kann.
    Deine MKL zeigt keinen Fehler an in bezug auf Lambdasonde, -regelung, o2 Kreis offen???

  • #4

    ^^genau, der Auspuff muss auch hinten dicht sein, sonst gelangt da Frischluft rein und der AU-Tester zeigt einen zu hohen Lambdawert.


    Andere Möglichkeit ist Falschluft, z.B.der kurze Gummi zwischen LMM und SFI-Kasten. Vor allem dann wenn die anderen Werte traumhaft gut sind,CO praktisch null etc.Vielleicht beim Luftfilterwechsel beschädigt? Geht verdammt schnell wenn die Dinger alt sind.


    Kat oder Sonde ist Unsinn, dann wäre auch der CO etwas höher trotz hohem Lambda.

  • #5

    Danke für die Bestätigung das hat nämlich mein Mechaniker mit dem Abgasprüfstand auch gesagt das es der Kat oder die Lambda nicht sind. Darauf hin haben wir den gesamten Luftansaugtrakt überprüft und ich habe dann den Schlauch zwischen LMM und SFI, die Dichtungen oberhalb und unterhalb der Drosselklappe und den Schlauch zwischen Leerlaufsteller und SFI Kasten erneuert.
    Kann es sein das es an der Ventildeckelentlüftung liegt die ist nämlich blind gelegt und verschlossen, oder kann es an dem Luftfilterkasten, den ich vom Astra 1.6i hinaufgebastelt habe, liegen????
    Morgen werde ich mir auf der Bühne noch mal den Abgastrakt genauer anschauen.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!