Astra Coupe

Habe u.a. auch ein 2.2er Astra Coupe,Bj. 2002, damit fährt meine Frau hauptsächlich. Laufruhe sehr gut, Verbrauch incl. Klimatronik, liegt bei ca. 8L, der Bock hat mittlerweile knapp 145 Tkm auf der Uhr.

Probleme sind wie gesagt: Steuerkette incl. Spanner, und Abgaskrümmer, die reißen alle irgendwann. Also beim Kauf darauf achten. Hört man besonders beim Kaltstart.

Schönes Frauenauto.

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz u. beschissen.

der gelinkte Astra ist meiner!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2960260240#ht_1638wt_1139

warum die leute bei dem Motor immer über nen hohen ölverbrauch klagen ist mir allerdings ein geheimniss.

Hab den meinen jetzt 90tkm gefahren und der ölverbrauch lag irgendwo bei 0,1-0,3 pro 1tkm.

Das schlimme ist nur, wenn leute den motor so hochturig fahren. weil das ist nen langhub. der hat dann ganz andere kolbengeschwindigkeiten!

zum benzinverbrauch kann ich nicht viel sagen. da ich ja gas hab. mit gas brauch ich immer so zwischen 9 und 9,5 liter.

Bin damals auch nen 1.8er probe gefahren. mir war er zu schmalbrüstig! aber das ist ja gefühlssache!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

E-yecandy

Jetzt fühlst Dich aber groß, gell. Man, nu hast Du es mir aber gezeigt.
    Ich weiß sehr wohl wie man spritsparend fahren kann. Ich finde nunmal einen Verbrauch der jenseits von 8l bei 120, ohne Klima zugeschaltet und den Tempomat drin einfach nicht zeitgemäß. Fahre nen Cali mit 230.000 und Klima bei 130 mit 7.-7,6l. Und nu komm mir nicht mit leichteres Auto, weniger PS. Der 2.2er ist ein sogenannter Ecotec Motor der als sparsam gilt und das ist er nicht. Das liest man auch in diversen Foren. Noch besser, fahr mal zum FOH. Von 10 Mechaniker werden Dir 9 sagen dass der 2.2er die mieseste Wahl beim Astra ist.
    Aber die Jungs von Opel haben ja keine Ahnung und erzählen nur Blödsinn.
    Das mit dem Ölverbrauch kommt ja nicht von mir alleine. Schaut einfach in den entsprechenden Foren nach und dann kann man das sehr wohl nachlesen.

Der nimmt auch recht bescheiden Gas an. Ach ne, das ziehe ich mir sicher auch aus den Fingern. Der hat ein elektrisches Gaspedal und diese Elektronik reagiert mehr als träge. Habe meinen an meinen Neffen verkauft. Der hat dann sein Steuergerät modifizieren lassen. Hat jetzt 162PS, fährt Super Plus und verbraucht 7-7,5l und nimmt richtig gut Gas an. Jetzt ist er wenigsten gut fahrbar, hat aber ein bisschen was gekostet.

Noch ein allgemeiner Hinweis. Bei den Modellen vor 2002 kann es zu Problemen mit den sitzen kommen bzw der Vorklapp- und Schiebemechanik. Und vor Modellen von 2002 unbedingt auf die hinteren Bremsen schauen. Bei Boschbremssätteln ist Vorsicht geboten. Die gehen gerne und schnell mal fest und quitschen auch recht heftig. Die Modelle ab 2002 haben diese Problematik nicht mehr. Der Auspuffflansch vor dem ESD soll gerne mal weggammeln. Hatte allerdings damit keine Probleme.

@bj. jetzt bist du aber etwas unfair!
    Der 2.2er lässt sich sehr wohl sparsam fahren. einziges manko ist der stadtverbrauch da du da eben für den Hubraum büßen musst. Auch kannst du nicht mit anderen fahrzeugen direkt vergleichen, weil das Astra coupe eine recht kurze übersetzung hat (ich finde zu kurz). Meiner läuft ohne probleme im 5 auf gerader strecke in den begrenzer!
    mein astra zeigt bei 120 auf gerader strecke glaub 7,6 oder 7,8 an
    Die bescheidene Gasannahme ist nicht ein problem des motors, sondern des Gaspedals. ALLE facelift motoren haben das drinn.
    egal welcher motor. bei jedem mit egas rate ich zumindest zum software update.

Wie gesagt, das mit dem ölverbrauch liegt daran, wenn man nen languber zu hochturig fährt. Das ist technisch nun mal so, weil man dei diesem motor einfach bei 6000 andere kolbengeschwindigkeiten hat als bei nem 1.8er. und daher resultiert der ölverbrauch. wenn man sich dessen bewusst ist und einen langhub wie einen langhub fährt, dann hat man auch keinen hohen ölverbrauch!
    Ob ein Opelmechaniker immer die beste infoquelle ist weis ich nicht. Mir wurde 2007 gesagt es sei technisch unmöglich, den z22se auf gas umzurüsten. von einem (mittlerweile sogar ausgezeichnetem) Opel Händler!

Als ich meinen kaufte war eher das problem, das der endtopf selber ziemlich gammelte. Aber drum ist jetzt edelstahl drunter. da ist der ärger vorbei!

versteh mich nicht falsch. du wirst mit ner cali immer sparsamer sein als mim astra coupe. Die cali ist leichter, hat die bessere Aerodynamik. Die längere übersetzung und einen euro 1 motor der noch frei ausatmen kann! Und wenn du drehen willst, hast du auch mit nem xe sicher mehr spaß als mim z22se. der ist und bleibt ein cruiser motor!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

Danke @ MartinGSI

Ich sehe das nicht anders...ich werd mich mal wieder zurück halten und wie bisher im Forum nur weiter lesen.
    Wenn BJ seinen C20NE so toll findet und auf den Motor schwört ist das ja eine Sache, und auch verständlich, ist ja zweifelsohne ein wirklich guter Motor. Aber jedesmal wirklich alle anderen schlecht zu reden, finde ich nicht ok.

In bald jedem Post von BJ ist zu lesen: "Also bei meinem ach so tollen c20ne ist das ja ganz anders und viel besser..." ...egal um was es geht. Dann stell dir das Ding doch um himmelswillen zu Hause in die Vitrine und fertig.

Vor allem wenn ich von meinen gemachten Erfahrungen spreche (Verbrauch von 7,3l bei 130 auf der Bahn usw) und er dann sagt "Nein, unter 9l geht nichts", und so tut, als hätte es meine Aussage nie gegeben, dann frag ich mich wirklich warum ich hier dann überhaupt was dazu sagen sollte, wenn da immer einer ist, der alles besser weiß.

@ BJ

Du kannst jetzt gern weiter, wie mit deiner letzten Posteinleitung, versuchen mich zu provozieren. Ich werde dazu aber nichts sagen, weil das für meinen Geschmack hier alles zu kindergartenähnliche Züge annimmt.

MfG

Moritz

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

hab als alltag 1,8er coupe bj 2000
    mittlerweile 215tkm aufer uhr, hatte bis jetzt nur defekte lambda und wackelkontakt an der masseleitung zum LLM (haben die öfters)
    sonst gar nix, die kiste läuft seit tausenden KM mit autogas und EDS ph1

das einzige was mich nervt, das man bis bj 2002 die fenster nur mit knopf drücken hochfahren, haben beim hochfahren diese komfort funktion nicht beim runterfahren schon

Opel rUleZ

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!