KLR, Minikat und was ist mit dem Luffi

  • #1

    Heyho.


    Spiele mit dem Gedanken mich von meinem Twintec KLR zu verbaschieden, weil
    der mir doch etwas stark in den Motorlauf eingreift.
    Ausserdem hätt ich gern irgendwann mal nen Sportluffi oder zumindest den Kasten
    vom GSI oder Astra F drinne mit der schicken Ansaugglocke.
    Nun der Kasus knaxus:


    1.Wenn ich die Tellermine rausschmeisse, habe ich das Problem, dass der KLR nichtmehr
    funktioniert, weil ich dann eine Klappe mehr habe, die die warmluftzufuhr regelt, richtig?


    2.Wäre ja auch kein Problem wenn der KLR rausfliegt, nur habe ich dann nicht ein klaffendes
    Loch am Krümmer, dass warme Luft unnötig in den Motorraum pustet und durch das Dreck gelangen
    kann? Was tu ich damit? Schlauch drauf und nach unten abführen? Was sagt der Tüv dazu?


    3.Wenn ich den KLR ausbaue und einen Minikat verbaue, bleibe ich dann in der gleichen Schadstoffklasse?
    Wie funktioniert das, muss ich zum TüV und der trägt es um und das wars? Oder muss ich den Wagen neu zulassen?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    4.Wie kompliziert ist der Einbau des Minikat? Ich stelle mir das so vor: Flex, Stück Rohr aus der AGA raus, Minikat mit 2 Schellen rein, abdichten, fertig.


    5. Kennt jemand nen offenen Luffi der ne zulassung für C16NZ hat? Am besten bei dem es egal ist welche Abgasanlage verbaut ist. Das 57i von K&N ist nur für den GSI zulässig, und auch nur mit Serienauspuff...



    Danke schonmal im Vorraus

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #2

    Sind alle nur mit Serienauspuff und Haubendämmung einzutragen .
    Investier das Geld in nen Fächerkrümmer, der bringt auch ein wenig Leistung, im gegensatz zum offenen Lufi !


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Ok. Das ist schonmal ne Aussage :)
    Und wie siehts aus mit dem GSI Luftfilterkasten oder den vom Astra F?
    Denke da wird keiner was sagen/merken, aber das Loch am Motorblock für die Warmluftansaugung des KLR
    Bleibt immernoch, angenommen ich würde den durch nen Minikat ersetzen. Denn wenn der drin bleibt bin
    ich ja gezwungen den original Luffi weiterzufahren.
    Auf dauer hätt ich den aber gern raus.

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #4

    Hallo,
    Wie, Loch am Motorblock für die Warmluftansaugung des KLR?
    Wie hast du den denn angeklemmt?
    U-Druck Leitung von der Multec, T Stück; 1 abgang für Warmluftklappe am Luftfilterkasten (wenn vorhanden), 2 Abgang zum TT Ventil.
    Vom TT Ventil mit Rückschlagventil zum TT Wassertemperaturmesser und dann zum Anschluß an der Unterdruckleitung vom BKV.
    So stand es in der Anleitung und wurde vom Tüv so abgenommen.


    Wenn du den KLR gegen den Mini Kat tauschst, mußt du dies von einer Prüfstelle abnehmen lassen und durch den Mini Kat steigst du in der Abgasnorm von D3 auf Euro2.
    Dann zur Zulassungsstelle, die den KLR austrägt und den Mini Kat einträgt, und es dem Finanzamt mitteilt, die dir einen neuen Steuerbescheid zukommen lassen.
    Ist zwar nicht viel Steuer im Jahr mehr, aber in deinem Fall Quatsch, dennoch soll der Mini Kat zwischen Flansch und MSD angebracht werden.


    Würde dir auch vorschlagen, wie Keo, eher einen Fächer zu verbauen, habe das mal ausprobiert mit nem Pilz und der Multec Ansaugglocke.
    Hört sich gut an, aber bringt nichts.
    Hätte da was anderes bei dem man keine Eintragung braucht und vielleicht etwas Effekt in der einen bzw. in der anderen Hinsicht bringt,
    und was jeder gerne hört, wenig kostet.


    Gruß Marc


    PS: Ist dir die Funktionsweise des KLR bekannt?

  • #5

    Hm also hab schon welche bessesen und verbaut und die waren alle für den motor also egal on astra f, kadett e oder Corsa a/b.
    Ein GSI kasten passt nicht der hat ein anschluß fürn lmm der dran sitzt.ggf passt der vom C14nz vom astra,corsa oder so.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    Ja, es geht auch nicht um die Luft des KLR direkt. Und soweit ich weiss sorgt der KLR dafür, dass solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist
    zur Verbrennung keine Frischluft, sondern Warmluft vom Motor angesogen wird um den KAT schneller auf Temperatur zu kriegen, und zwar passiert das an der Unterseite des Schnorchels vom original Luffi.
    Wenn der aber nichtmehr vorhanden ist, geht der KLR zwar noch, aber es wird keine Warmluft mehr angesaugt. Daher meine Frage.
    Also kann ich mit einem Minikat kein Euro2 erreichen?
    Fahren also dementsprechend alle mit nicht-original-Luftfilter auf Euro1 oder mit Minikat, oder hinterziehen Steuern?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

    Einmal editiert, zuletzt von Exkadibur ()

  • #7

    Hallo,
    leider total daneben.


    Das KLR Ventil sorgt im kalten Zustand des Motors dafür, das der Motor magerer läuft, durch umgangssprachlich Falschluft. Die Drehzahl steigt leicht an im Leerlauf.
    Dies wird durch Einsatz des Sensors im Wasserkreislauf geregelt.
    Einer Verbrennung die, wie im Fall KLR, aus einem magereren Kraftstoff Luftgemisch besteht ist heißer. Dies bewirkt, das der KAT schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
    Eine schnellere Betriebstemperatur bedeutet weniger Schadstoffemissionen und somit das erreichen einer besseren Abgasnorm.
    Hat der Kat seine Betriebstemperatur erreicht, ist der Motor auch etwa auf seinen 90 Grad und der Sensor im Wasserkreislauf schließt sein Ventil.


    Die Klappe hat nichts mit dem KLR zu tun.
    Die Klappe am Luftfilter soll lediglich wenn es Kalt ist dem Motor warme Luft zuführen, damit sich das Kraftstoff Luftgemisch besser entzündet.
    Leg mal ein Feuerzeug in einen Kühlschrank und versuche es nach 2 Std anzumachen, geht nicht gut.


    Mit dem MiniKat erreichst du nur Euro2 und mit dem KLR D3. D3 ist ein Hauch besser als Euro 2.
    Auf jeden Fall ist es so beim C16NZ, ich glaube der C20NE erreicht selbst mit dem KLR nur Euro2, bin mir aber nicht 100% sicher.


    Gruß Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!