280er Dbilas Welle im C20NE

joa denke am WE kann ich mal messen , ja richtig gelesen mit den KP angaben soviel ist das nicht.

Man muß aber auch beachten das zu starke Federn auch negativ sein konnen z.b Schlepphebel Bruch, da sollte man nicht immer denken man muß jetzt stärkere Federn automatisch verbauen.......

Opel brauchst du nicht schaun die kosten mehr als die bei DBILAS.....

Naja kannst du ja mit der RAM testen aber wie gesagt ich würde es mir überlegen ob man die nicht wieder verkauft und sich einfach ein größeres Saugrohr kauft und dazu eine schöne Welle die noch AU tauglich ist.
    Das Problem ist eben bei der Ram wie der Name sagt das die nur durch aufladung funktoniert und desswegen braucht man auch eine Welle die mit ihr funktoniert und auch richtig läuft, kann sein wenn du am Nockenrad dann ein paar Grad die Nockenwelle verdrehst weil du z.b die Leistung früher haben willst der Wagen dann plötzlich tod ist weil die Ram nicht mehr funktoniert ect.pp

Und 20x auf den Prüfstand fahren um zu schaun obs jetzt funktoniert ist ja auch nicht der Knaller ;)

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

So Neuigkeiten: Leider ist entgegen der Beschreibung die Welle keine 280er sondern lediglich eine 272er. Nun gut wir haben uns auf nen Preisnachlass geeinigt und dann werd ich die wohl doch behalten. Da diese Welle ja doch deutlich seichter ist, passt sie vielleicht auch besser zru RAM. Hier mal die Werte:

Gesamt: 272
    Ventilhub: 11,5
    Spreizung: 110
    Nockenhub: ?
    Hub in OT: 1,2
    Steuerzeiten
    EO/ES - AO/AS : 26/66 - 66/26

Also im Vergleich zu der Elxmaul, habe ich immer noch mehr Ventilhub. der hub in OT nimmt zwar nochmals ab im Gegensatz zu der 280er, aber wenn ich kaisi richtig verstanden habe, ist dies mehr für die max Leistung relevant. Da es mir um eine etwas bessere, am besten gleichbleibende Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich geht sollte das doch fast passen.

AsciFan
    hattest Du mal gemessen, wobei ich denke ich bei den neuen Erkenntnissen sicher andere Federn brauche, da der Ventilhub noch größer ist, oder?

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

darf ich mich hier vllt mal anschliesen ...

Also welche nocke kann ich in verbindung mit dem 18E saugrohr und drezahlen von üüber 7000 verwenden ...
    Leistung sollte wenigstens bis 7000 da sein da kannman ja langsam schlaten.

die 296er von Schrick ist raus die hat nicht funktioniert mit dem 18E rohr die hat teils ins Saugrohr gezündet 8|

Hab gesehn Mäntzel bietet da ne menge an hat da wer vllt erfahrnug ?
    oder imotec hat mir jemande ans herz gelegt ?

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

So es hat ewig gedauert, weil immer was Anderes dazwischen kam aber nun ists vollbracht. Der Motor ist komplett neu abgedichtet und hat die 280er Welle mit der RAM verbaut. Es ist doch ne 280er Welle und ich hab mich nur von der Kennzeichnung 272 auf der Welle fehlleiten lassen. Unwissenheit, aber Dbilas hat mir bestätigt das es sich um ne 280er Welle handelt ;) Auch echt super Service von denen, Antwort ruckzuck keine 2 Stunden. Respekt!
    Der Fächer passt leider nicht so ohne Weieres unterm Astra und fehlt demnach noch. Wird aber folgen wenn das Ding umgeschweisst ist. Nun gehts dran das Ding zum TÜV zu führen. Soll ja auch nochn bisschen Sommer genossen werden :)

Ich hab jedoch derbe Bedenken mit der AU. Bedingt durch die Nockenwelle läuft er im Leerlauf sehr unruhig. Ab und an beim abtouren fängt er sich auch nicht und geht tatsächlich einmal aus. Ich habe schon den Anschlag der Drosselklappe ein wenig herausgedreht, damit er weitestgehend an bleibt. Gibts da sonst noch was, was ich machen könnte?
    Tempsensor, STRG, Drosselklappenpoti (1.5er Motronic), sowie Luftmengenmesser und und LLR wurden schon getauscht. Brachte aber alles keine Besserung.

Weitere Komponenten sind Remus ab Kat (komplette Astra Anlage) + K&N offen
    Vorher lief er zwar auch unruhig, aber sägte da gleichmässig auf und ab, was ich auf Falschluft schiebe. Nun hat er eben den unruhigen Lauf durch die scharfe Nocke. Das ist mir auch egal und war mir schon klar, nur sollte er nicht ab und an ausgehen. Abhilfe?

Großartig getestet ist das Ganze nun noch nicht, da eben kein TÜV. Auf kurzen Fahrten auf Feldwegen bis max 3500 U/min habe ich nur den Eindruck das tatsächlich untenrum Leistung fehlt, aber er ab ca 3000 ordentlich tritt. Fährt sich annähernd wie mein XE von der Leistungscharakteristik.

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

So ich brauch nun wirklich Hilfe: Ich habe den Astra gestern gestartet und er drehte um die 1600 U/min.
    Auch nach Gasstößen und erreichen der Temp. wo der Ventilator anging ging die Drehzahl nicht herunter.
    Als ich ihn dann ausmachte und wieder startete, gurkte die Drehzahl wieder unruhig im Keller rum.

Dieses habe ich heute erneut probiert. Im kalten Zustand gestartet und er drehte 1600 U/min.
    Direkt wieder aus und wieder an und die Drehzahl im Keller und kurz vorm Ausgehen. Aber er blieb an.
    Auf der Testrunde dann das böse Erwachen: an jeder Kreuzung bzw. nach treten der Kupplung war der Motor aus.

Weiterhin fehlt ihm ab dem dritten Gang ziemlich die Leistung. Im ersten und zweiten gehts gut los.
    Im dritten merkt man schon Einbußen. im vierten noch mehr und im 5. kommt teilweise gar nix. Bei 100 Km/h
    Gas ganz runter und es passiert so gut wie nix.

Wo ist da der Fehler? Bitte helft mir, weis da echt nimmer weiter.

PS: Laut Dbilas kann die Welle so eingebaut werden und es sind keine Veränderungen an den Steuerzeiten nötig.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

Lass dein steuergerät von dbilas anpassen, sonst wird da nie wieder ein Motor draus. Außerdem hast du durch das verdrehen des drosselklappenanschlages den leeelaufkontakt außer kraft gesetzt. Deswegen das komische verhalten. Das steuergerät weiß gar nicht das es Leerlauf machen soll! Entweder stellst das poti/Schalter neu ein oder drehst den Anschlag wieder zurück. Der Motor muss Softwaretechnisch einfach höher gestellt werden, dann geht der auch nich mehr aus. Wegen der Leistung, verstellbares nw-Rad, steuerzeiten eingemessen, Gemisch geprüft?! Lass das ding abstimmen und du hast ruhe. Wenn du keine Erfahrung mit Spaß hast, lass es lieber machen. Mitm Forum alleine kommst so nich weiter.

Hmm laut Dbilas sollte ja alles ohne Anpassung gehen.
    Ich hab ja mittlerweile eine andere Drosselklappe eingebaut, wo der Anschlag nicht verstellt ist :) Einen Drosselklappenpoti kann man nicht einstellen soweit ich mich recht erinnere. Nur der Schalter hat ja die Langlöcher um den zu justieren.

Das komische ist ja das der im Stand den Leerlauf zu 99% hält. Probleme gibts ja nur während der Fahrt, deshalb tippe ich doch auf Falschluft. Nur wo kann die noch herkommen, wenn ich alles abgesprüht habe?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!