oilwannendichtung im xe wechseln

  • #1

    Wollt wochenende die oilwannendichtung an mein 2l xe wechseln. Hab jetz die 2 korkdichtungen drinne. Wollte jetz was anderes probieren mit der xev dichtung. Dieses schwallblech ist mit dem gummi vereint( wie man das auch nennt? :0) ) was muss ich da genau beachten? Kann ich die schrauben wieder nehmen? Weil jetz etwas dünner die dichtung! Muss ich da am schwallblech irgendwas biegen,zwech kurbelwelle. Nicht das da was schleift! Danke für eure tips!!!

  • #2

    Alles kann nichts muss, besorg dir schon mal vorsichtshalber ein paar Beilagscheiben, weil die XE schrauben bisschen länger sind wie die xev schrauben.


    Zum schwall blech trocken montieren motor paar mal durch drehen wenn nichts schleift ist alles io.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4


    kann ich da bei opel die xev schrauben kaufen und dann rann an meinen??? Mit beilegscheiben ist net mein ding. soll dann schon ordentlich gemacht werden.

  • #5

    Klar kann man die Schrauben bei Opel kaufen. Kannst auch die originalen vom C20NE nehmen.
    Oder wie ich es gemacht habe, habe mir Imbusschrauben geholt, die 4mm kürzer als die originalen vom XE.
    Sieht für die Ameisen optisch schöner aus ;)

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  • #7

    Also ich hab bei mir die Gummidichtung vom C20NE verbaut. Da diese U-förmig ist, umschließt Sie wunderschön das Schwallblech. Schrauben hab ich nicht geändert. Und auch nichts mit Dirko oder so geklebt. Nur an den Übergängen am Block etwas Schwarze Dichtmasse.
    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #8

    Hatte so ne Gummidichtung die auf das alte Schwallblech gemacht wird montiert und kann die nicht weiterempfehlen. beim Ölwanne anziehen hat`s die Dichtung vom Blech runtergedrängelt und gegen de Schwungscheibe gedrückt... wäre sofort undicht geworden... nehm setdem nur die Schwallbleche mit aufvulkanisierter Gummidichtung... sind teurer aber weiterzuempfehlen...
    LG MaStr

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • #9


    die habe ich auch! 30.- kostet diese und ist meiner meinung top!

  • #10

    Kannst aber auch auf Stehbolzen umbauen,so habe ich es gemacht.
    Läßt sich dann die Ölwanne leichter anfädeln.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • Hey,

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