Welche Reifengrösse ohne Eintragung?

  • #1

    Welche Reifen- Felgengrösse kann ich auf einem Cabrio fahren ohne eintragen zu lassen bzw. ohne ABE?
    Die Felgen vom Astra passen, aber darf ich auch 5,5x15 ET46 mit 195/55-15 fahren (Original Opel Stahlfelge)?
    Gibts eine Liste was man fahren darf?
    Für meine Alus habe ich eine ABE, brauch aber noch was mit Winterreifen und ich habe keine Lust wegen einem etwas grösseren Abrollumfang oder ein paar Millimeter Differenz bei der ET den Versicherungsschutz zu verlieren und ich will ihn diesen Winter fahren.

  • #3

    Im neuen Brief steht nur noch eine Reifengrösse drin. Welchen Reifen- bzw. Felgengrössen gabs denn damals original?
    Es geht mir nicht um breite Reifen, sondern um Felgen/Reifen, die ich mit Winterrreifen fahren kann. 175, 185, 195 breit, weiss aber nicht welchen Querschnitt, welche Felgen (ET).
    Darf ja nicht alles fahren was passt und Winterreifen mit Felgen vom Astra könnte ich günstig bekommen.

  • #4

    Im Schein auch nur eine Grösse?


    Bei mir waren z.B. 155er und 175er eingetragen (13" ) > 175/75 R13 (155er weiss ich nimmer)


    Die Grösse, die Du eingetragen hast, darfst Du fahren mit Original Felgen, die es auf entprechenden Auto gab. (Serien Stahl, Sport-Stahl, und Champion Alus z.B. am Kadett)


    Wenne s die richtige Grösse, aber eine Felge ist, die es Serie an entprechendem Auto nicht gab, muss eingetragen werden.
    Wenn es original Opel Felgen sind, die es am Astra gab, nicht aber am Kadett, könnte man Glück haben bei Kontrollen und TÜV, aber wirklich erlaubt ist es nur mit Eintragung.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Im Schein und Brief habe ich bei einem Cabrio (Bj.88 ) nur 175/70R13 80S stehen. Bei dem anderen (BJ.90) stehen noch 175/65R14, 155R13 und 185/60-14 drin. Deshalb würde ich gerne wissen was es original beim Kadett gab. Kann doch nicht sein, dass ich was extra eintragen lassen muss, was es mal serienmässig gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • #6

    Das Problem ist eben eine Polizeikontrolle z.B. . Die Interessiert das nich, ob es das Serienmässig gibt, wenns nicht eingetragen steht bekommste ne Karte.


    Es ist leider im Gesetz so geregelt, das nur gefahren werden darf, was in den Papieren Steht.


    Wenn Du glück hast, bekommste das Günstiger, wnen DU mit beiden Papieren zur Zulassung gehst (bzw zum TÜV) aber in den Papieren muss es stehen. Da geht kein Weg dran vorbei.


    Ich selbst hatte einst 5 Reifengrössen eingetragen, jetzt (nach dem Motorumbau) nurnoch zwei, die vorher nicht eingetragen waren.


    Vorher z.B. 175/70 R14 (oder 175/65 R14.. eins von beiden) darf ich nichtmehr fahren nach dem GSI Umbau, nun sind daraus 185/xx R14 geworden (Querschnitt weiss ich nich.... dank gebrochenem Fuß kann ich nich ans Auto laufen und schauen)


    Sämtliche 13"er wurden rausgestrichen (passen ja sowieso nich mehr :D ) und 195/50 R15 wurden im Schein als "Standart-Bereifung" eingetragen mit den Irmscher Felgen...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Ich habe beim Reifenhändler gefragt. Er meinte, dass unabhängig von dem was im Schein steht, das gefahren werden darf, was im Typenschein steht. Das wären beim Cabrio 1.6i KBA 0039692 Sommer/Winterreifen 175/65R14 81S und 175/70R13 80S und Winterreifen 155R13 78Q auf Originalfelge. Alles andere muss eingetragen sein.
    Jetzt wäre es für mich interessant zu wissen, welche Felgen und Reifen man mit ABE bzw. mit Eintragung fahren kann. Ich kann mir nicht bei Ebay irgendwas ersteigern und dann zum TÜV gehen und fragen. Ich will erst wissen was ich mir kaufen kann, sonst habe ich hier nachher Räder liegen die ich nicht fahren darf.

  • #8

    Wirf doch einfach mal nen Blick in den Umrüstkatalog hier in der database ;)


    Dann siehst Du ja ganz schnell welche Größen Du fahren darfst ohne den Tacho zu ändern und damit problemlos eingetragen bekommst.


    Kannst Dich auch mal mit der GTÜ in Mayen kurzschließen, die sind da schon fast zu human.
    Die wollten mir damals nen Wisch aufsetzen auf dem alle Kadettreifengrößen drauf sind. Die hätten mir stumpf bescheinigt, dass ich auf dem 16V auch 155 R 13 fahren darf :D - weil Seriengröße beim Kadett.

  • #9

    Ich bin mir sehr sicher, das, wenn eine Reifengrösse, auch wenn nach Auto-KBA erlaubt, nicht im Schein steht, Du diese eintragen lassen musst.


    Kann ja (weiss z.B. eine Verkehrskontrolle nicht) sein, das Du aus irgendwelchen Grönden eine uneingetragene Grösse nicht fahren darfst.
    Es geht hier ja nicht um das machbare oder erlaubte, sondern darum, das ersichtlich ist, das Du die "änderung am Fahrzeug" auch in dieser Form fahren DARFST. ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!