Kupplungswechsel am GSi 8V

  • #1

    Moin!



    die Kupplung an meinem GSi 8V muss ausgetauscht werden. Ein Kupplungskit von Luk will ich noch kaufen sowie auch ein neuen Kupplungseilzug original Opel.


    liegen hat man dann ja


    Kupplungscheibe
    Kupplungsdruckplatte
    Belagscheibe
    Seilzug


    da sich die Kupplung in den letzten Monaten immer schwerer und schwerer treten lies frag ich mich nun ob das mit dem Austausch der oben genannten Teile behoben wird? Oder gibt es noch ein Bauteil das man auch mal mit austauschen sollte was sonst aber eigentlich nicht so üblich ist beim Austausch der Kupplung?


    Außerdem müsste ich wissen wie man dann das Kupplungspedal richtig einstellt. In dem "Ich helfe mir selbst Buch" steht zwar das man sich gewisse Maße notieren muss da ich ja aber alles austausche und sicher auch schon ein gewisser Verschleiß vorhanden ist frag ich mich ob ich mich an diese Maßen halten kann bzw sollte? Ich möchte ungern später alles noch einmal auseinander bauen bzw feststellen das mir die Kupplung einfach dann innerhalb kürzester Zeit verraucht durch eine falsche Einstellung.


    Was bezahlt bzw habt ihr so bezahlt für ein Kupplungskit?


    MFG


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Tech1 ()

  • #2

    Moin moin, also wenn du all das austauscht was du geschrieben hast, dann sollte das Problem mit dem schwer betätigen geschichte sein. Es empfiehlt sich allerdings bei der Gelegenheit mal den Ausrückhebel an den Getriebebuchsen sowie das Kupplungspedal etwas zu fetten.
    Beim einstellen solltest du dich schon an die angegebenen Werte halten. Aber mach dir keinen Kopf das stellt man ja von aussen ein, da muß nichts wieder zerlegt werden. Es geht bei den Maßen nur um das Kupplungsspiel und da ja alles neu kommt mußte auch nichts verschleißbedingt beachten. Ich persönlich stell meine Kupplung nach eigenem empfinden für mich ein. Die einen mögens wenn sie früh kommt, die anderen nicht (Die Kupplung mein ich natürlich). Hauptsache Sie trennt vernünftig.
    Preis weiß ich gar nicht mehr, habe die schon 10 Jahre drin.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #3


    Moin


    schon mal danke für die Info. Hat das keinen Nachteil für die Bauteile wenn man das nach belieben einstellt? Ich kann mir das so irgendwie nicht vorstellen da sich Opel ja schon was dabei gedacht hat die Kupplung so einzustellen wie es muss. Oder mach ich mir hier zu viel Gedanken?

  • #4

    Mach Dir nicht sonen Kopf darum.


    Blackkadett hat da schon Recht,wichtig ist dass die Kupplung sauber trennt.


    Stell einfach so dass das Kupplungspedal einen Hauch höher steht als das Bremspedal. Dann passt es und sie trennt sauber.


    Steht das Pedal noch höher,dann hast Du überflüssigen Leerweg. Das schadet zwar dem Material nicht, aber warum ewig weit treten?


    Stellst Du es tiefer,wird es eng mit sauber trennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!