Öl Empfehlungen

  • #1

    Hey ich würde gerne mein Getriebeöl tauschen. Und dann zeitgleich auch mein Motoröl
    Welche Öle würdet ihr mir da Empfehlen ?


    Kann man das Getriebeöl überhaupt ohne Hebebühne tauschen ?


    Kadett E CC 1,3NB 4-Gang Manuell


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Also Getriebeölwechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Dementprechend gibt es keine Ablaßschraube. Wenn du es dennoch wechseln möchtest mußt du wohl den unteren Deckel vom Diff abschrauben. Ohne Bühne/ Böcke echt ätzend. Außerdem brauchst du dann ne neue Dichtung. Spezifikation des Getriebeöls ist SAE 80- Opel Nr.1940750 .
    Warum willst denn das wechseln? Läuft was nich so wie es soll? Never change a running system.


    Zum Motoröl: Ich würd bei deinem Motor 10W-40 nehmen. Ist wohl der beste kompromiss aus Preis/Leistungs-sicht.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #3

    Ich hatte gedacht es wäre nicht schlecht wenn man das Getriebeöl nach ein paar Jahren wechselt.
    Er stand ja vor meinem Besitz auch etwas länger (4 jahre oderso bestimmt). Er schaltet meiner meinung nach, nach einer weile des fahrens etwas hackeliger, dachte das könnte das alte Öl sein.
    Aber ich kann ja auch erstmal die Schaltung einstellen vllt ist da ja was faul.
    Und ich dachte das Original Öl von Opel sei nicht so gut ?


    Was das Motoröl angeht fahre ich im momment mit 5W-40 rum, meine ich. Wieviel besser ist denn das 10W-40?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    hmm...also die fa. opel spricht da von einer 'lebensfüllung' beim getriebe...ich würd das auch net wechseln alldieweil ja bei diesem winzigen motor eh kaum nenneswerte momente übertragen werden... :wink:


    und was das motoröl angeht: das ist ein schwieriges thema... :wink:...ich würd da so rein vom gefühl auch eher ein 'dickeres' öl a là 10 oder 15w40 oder 50 fahren... :rolleyes:...wäre aber eine reine gefühlsmäßige entscheidung... :wink:


    und zu guter letzt würde ich auch ein biss nach dem literpreis entscheiden... :wink:...tipp hierbei: liqui molly


    vergleich einfach mal.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!